USB 3.0 und Stecker C?

Bernd Hopfner

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
143
Wie ist das wenn ich nur ein USB 3.0 Board habe?

Könnte ich einen USB C Stecker auch am USB 3.0 Anschluss betreiben? Mit dann eben weniger Geschwindigkeit?
Oder muss ich dafür zwangsweise ein USB 3.1 fähiges Board haben?
 
Der Stecker sagt nichts über den maximalen USB Standard aus. Gar nichts. Sicher kannst Du einen USB-C Stecker überall einstecken. Mit dem passenden Adapter. Die Frage ist nur, was willst Du anschließen und übertragen.
 
Moin Bernd,

lies dir mal das hier durch:

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Nebenbei: mein Huawei P9 lade ich mit einem USB 3 (A Stecker) zu USB C (Stecker) Kabel auf und transferiere auch mit dem gleichen Kabel die Daten zwischen PC und Telefon.
 
Es gab/gibt auch zahlreiche Handys die zwar einen USB-C-Stecker haben, aber nur mit USB 2.0 übertragen. Der Stecker sagt nichts über die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. den Standard aus. Die Frage ist halt, was du genau erreichen willst.
 
Ich kann mir jetzt also ein Frontpanel kaufen, dass einen USB C Anschluss hat und einen USB Stick mit USB C Stecker.

Dann das Panel per Adapter teoretisch an einen internen USB 2.0 Port angeschlossen und ich kann den USB Stick nutzen.

Allerdings dann natürlich nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit.

Aber die abwärtskompatibilität ist da?
 
Das ist eine grundlegend Fähigkeit von USB. Es ist seit jeher Abwärtskompatibel. Kann in Einzelfällen aber Probleme machen. Wenn sich ein Hersteller nicht so recht an die Konventionen gehalten hat.

Ein USB-C Frontpanel mit USB 2 Header muss man aber auch erstmal finden.
 
Zurück
Oben