USB 3.1 Hub gesucht

Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn ich jetzt doch auf einen USB 3.0 Hub gehe, es wahrscheinlich wenig Sinn macht, Kartenleser und externe Festplatte über den gleichen Hub laufen zu lassen, da ich schon regelmäßig Daten direkt von der SD-Karte auf die externe Festplatte ziehe. Das Bandbreiten-Problem wäre ich eben mit einem Gen 2 Hub umgangen.
 
@janikb19 und warum glaubst du dass du dann USB 3.1 Gen2 benötigst? Gen 1 schafft 300MB/s, das reicht für eine 2,5" Platte und ne SD-Karte.
 
HaZweiOh schrieb:

Sieht nicht so aus, bei geizhals war ich auch nicht erfolgreich.


HaZweiOh schrieb:
Schon über ein modernes AM4-Board nachgedacht, so kurz vor dem Start von Ryzen 3000?
Da die neue Generation wohl ein ziemlich großes Upgrade wird, würde ich sogar so weit gehen, als Übergang (falls du keine 2-3 Monate warten kannst) eine billige APU zu kaufen und diese ggf. durch einen Ryzen 3000 zu ersetzen.

Meinst du das jetzt unabhängig von der aktuellen Fragestellung?
Ich habe aktuell einen 9900K im Auge, aber bin immer wieder am Überlegen, ob es der Preis wert ist über dem 2700X. An Ryzen 3000 hab ich auch schon überlegt, ich hab auch eigentlich keinen extremen Zeitstress. Denkst du es ist das Warten wert? Die Preise werden anfangs ja wahrscheinlich eher hoch sein.
 
janikb19 schrieb:
Denkst du es ist das Warten wert?
Es sieht alles danach aus, ja.

janikb19 schrieb:
Die Preise werden anfangs ja wahrscheinlich eher hoch sein.
Eher nicht, denn die aktuelle Generation wird vorher noch systematisch abverkauft. Weil die hinterher vermutlich niemand mehr möchte. Ergo muss die neue vom P/L schon ziemlich gut sein, sonst würde man sich den Stress nicht geben und die alte Generation parallel laufen lassen.

12 Kerne für 300 € sind durchaus realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
@janikb19 und warum glaubst du dass du dann USB 3.1 Gen2 benötigst? Gen 1 schafft 300MB/s, das reicht für eine 2,5" Platte und ne SD-Karte.

Ich hab bei USB 3.0 irgendwie immer ca. 150 MB/s im Kopf, da sowohl meine HDD, als auch mein USB-Stick auf etwa der Geschwindigkeit (Peak) laufen. Stimmt aber eigentlich, 300 MB/s reicht locker. (Solange wir von UHS-I Karten sprechen.)
 
Ganz eventuell bleibt der Transfer von SD auf HDD auch innerhalb des Hubs, denke aber eher nicht.
 
HaZweiOh schrieb:
Es sieht alles danach aus, ja.


Eher nicht, denn die aktuelle Generation wird vorher noch systematisch abverkauft. Weil die hinterher vermutlich niemand mehr möchte. Ergo muss die neue vom P/L schon ziemlich gut sein, sonst würde man sich den Stress nicht machen.

12 Kerne für 300 € sind durchaus realistisch.

Wann wird der Release denn erwartet?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Ganz eventuell bleibt der Transfer von SD auf HDD auch innerhalb des Hubs, denke aber eher nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ende Mai zur Computex ist die Vorstellung. Dann weißt du schon so viel, dass du (wenn er so gut ist, wie erwartet) die anderen Optionen streichen kannst. Ab 07.07. soll die Plattform verkauft werden.
 
Ich hatte vor, Anfang Mai zu bauen. Das muss ich mir noch gut überlegen.
 
HaZweiOh schrieb:
Ganz eventuell bleibt der Transfer von SD auf HDD auch innerhalb des Hubs, denke aber eher nicht.

Da denkst du richtig, das bleibt er nicht. USB wird von einem Host-Controller gesteuert - der sitzt im Rechner.
 
HaZweiOh schrieb:
Für den Übergang: https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Kostet 45 €, kannst du danach mit minimalem Verlust (in €) verkaufen. Oder du steckst ihn den HTPC, den PC der Eltern, der vor Windows 10 noch ein Update haben möchte, etc. So mach ich das.

Abwarten geht in zwei Monaten auch ruckzuck vorbei.

Ich hab ja ein funktionierendes Notebook, das ich seit fast 4 Jahren als Hauptcomputer benutze und auch weiterhin mobil benutzen will. Da macht es keinen Sinn etwas für den Übergang zu bauen. Es ist zwar immer langsamer, aber funktionieren tut es noch. Ich fieber eben schon seit Wochen drauf hin, das wird ein Spiel mit der Geduld:D
 
Zwei Monate sind schneller rum, als du gucken kannst. Eigentlich nur 4 Wochen, weil man ab der Computex ziemlich genau weiß, was kommt.

Für das Komplettpaket "perfekter Hub" musst du wohl nach einer Art Docking Station suchen, die wieder deutlich mehr kostet als 50 €.
Alternative: Hub + Mini-Kartenleser oder beides, aber dafür nicht aktiv.
 
Guck an. Aber der Laden ist nicht gerade hochwertig. Die schreiben nicht mal, welcher Controller verbaut wurde.
Ein seriöser Hersteller hat ein vernünftiges Datenblatt, wo auch mehr drauf steht als "Länge x Breite".
Bei Anker gibt es nichts, als Download nur eine EU Konformitätserklärung (die wirklich keinen interessiert).
Naja, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Guck an. Aber der Laden ist nicht gerade hochwertig. Die schreiben nicht mal, welcher Controller verbaut wurde.
Ein seriöser Hersteller hat ein vernünftiges Datenblatt, wo auch mehr drauf steht als "Länge x Breite".
Naja, musst du wissen.

ANKER ist halt eher auf eine Zielgruppe ausgerichtet, die sich für sowas nicht interessiert, hat aber zum Teil sehr gute Testergebnisse. Es war auch nur das Ergebnis einer kurzen Google-Suche, da gibt es sicherlich noch mehr.
 
Leider wirklich schwierig heraus zu finden. Die aktiven Hubs scheinen seit USB 3.0 auch zu verschwinden.
 
HaZweiOh schrieb:
Leider wirklich schwierig heraus zu finden. Die aktiven Hubs scheinen seit USB 3.0 auch zu verschwinden.

Ich bin wirklich erstaunt wie wenig Informationen/Produkte ich zu dem Thema finde. Eine externe USB 3.0 Festplatte ist ja nichts seltenes und da hat das Problem mit dem kurzen Kabel ja eigentlich jeder Desktop Nutzer.
 
Für USB 3.0 können die Kabel auch etwas länger sein. Die Platte steht an der Schreibtisch-Ecke, der PC rechts neben dem Schreibtisch, und gut ist. Die meisten brauchen wohl keinen Hub, und schließen die Platte direkt am PC an.
 
Zurück
Oben