News USB 3.1 mit 10 Gbit/s nimmt Fahrt auf

Manchmal frage ich mich auch was das alles soll, OK 2016 sind noch 2 Jahre, aber was bringt denn ein USB Stick der theoretisch 1250 MB/s ließt, wenn die Festplatte nicht mitkommt? Die wenigsten haben SSDs, das ist vielleicht fürs booten vom Stick interessant, aber mehr wüsste ich nicht (?)
Die sollen lieber mal an drahtloser Datenübertragung (Peripherie, TV, HiFi Geräte) arbeiten, wenn ich mein Kabelchaos hinterm AVR und PC sehe wird mich schwindelig.
USB 2.0 ist Jahre lang hinterher gehinkt und jetzt wollen sie es auf einmal richtig wissen?
 
Wenn der Standard wirklich maximale Kabellänge 1 Meter vorschreibt is das schon heftig.
Aber Realität und Standard sind 2 vollkommen verschiedene Sachen.

Und wenn alles nichts hilft -> ein aktives USB-Kabel verwenden damits dann 2 Meter lang wird. Mal schauen wie hoch die maximale "Hintereinandersteckung" sein darf.
 
...an drahtloser Datenübertragung (Peripherie, TV, HiFi Geräte) arbeiten..
Bin mal so frei und stelle mir das folgendermaßen vor:

Manche Leute schieben ihre Fernseher, Stereoanlagen und Konsorten mehrmals am Tag von Zimmer zu Zimmer (quasi durch's ganze Haus) da das ja irgendwie bequemer ist :freak:, als sich einmal alles ordentlich einzurichten und dann - je nach Bedarf - einfach mal hierhin oder mal dorthin zu setzen.
-> Ganz klar, herumschleifende Kabel stören ganz gewaltig beim schieben... :D


/*den Clown ganz brav wieder runterschluckt*
 
@Maldweister
Lieber rechtzeitig ne neue Schnittstelle als Jahre an ner Alten hängen.

Wie lange mussten wir auf USB 2.0 rumreiten bis wir von USB 3.0 erlöst wurden? Da konnten Geräte schon über 100 MB/s liefern und wir konnten grandiose 30 MB/s nutzen.
 
Mir langt USB 3.0 - Die externe WD 2TB Platte kommt da auf 70-80 MB pro Sekunde beim schreiben... das ist schon ganz schön viel.

USB 3.1 wird sicherlich interessant wenn Spiele und Videos im 4K Bereich an der 100GB Grenze nagen.
Nur dann benötigen wir auch SCHNELLERE Internetverbindungen und größere Festplatten.

Mal unabhängig davon ob jetzt 3.0 oder 3.1... WAYNE ? Kabelgebundene Übertragungen sind absolut von vorgestern. Manchmal macht ein USB-Kabel noch Sinn, z.B. bei einer Maus, Keyboard oder Webcam - aber dafür braucht man keine Monstertransferraten. Da wo man hohe Transferraten braucht (z.B. NAS/DLNA) setzt man auf WLAN.

Wer will denn anno 2014 noch seine Wohnung mit Kabeln zukleistern ?

WLAN? :kotz:

Bei mir
WLAN ~20-50 ms je nach Standort / Lan 8 ms
WLAN ~0,5-3 MB/s je nach Standort / Lan 80 MB/s

Werde mein LAN auf jeden Fall irgendwann auf 10 Gbit aufstocken. WLAN taugt nichts wenn es sich um große Datenmengen handelt und schon gar nicht wenn man eine gute Verbindung (Gaming) wünscht.

Da wo man hohe Transferraten braucht (z.B. NAS/DLNA) setzt man auf WLAN.

Setzt man auf LAN (1-10 GBIT) ... WLAN kann nichts außer man man befindet sich 1 Meter ohne Mauer neben dem Sender. Hinter 3 Mauern und 10 Meter Luftlinie katapultiert dich WLAN in die Steinzeit. In einer Altbauwohnung reicht oft schon eine Mauer.

Des weiteren kann man LAN (Patch-Kabeln) über die Steckdosen einziehen und intern mit Switches verknüpfen.
Ist gar nicht mal so teuer (Hardware) - Nur der Techniker kostet eben.

Unterputz Netzwerkdosen FTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je C0B.

1. Weniger raubmordkopieren, dann brauchst auch du kein USB 3.1 ! Legal wirst du garantiert nirgendwo Material, welches an der "100GB-Grenze nagt", streamen können. So kann man sich auch entlarven... :D BTW ist der Stand der Dinge DLNA - externe Festplatten "only" waren gestern.

2. Ist ja schön für dich wenn du alleine wohnst - nur gibt es auch noch so nette kleine Annehmlichkeiten der Marke Familie,Eigenheime und Wohnungen die über mehr als einen Raum + Bad verfügen. Oder hast du Mitbewohner die allesamt aufs Internet und LAN verzichten ? Schwer vorstellbar...

Willst du 100 Meter Kabel legen -obwohl WLAN bestens funktioniert ? Wir haben hier 1* PS3, 1*Smart-TV,1*WD TV Live, 3 PCs, 1 Drucker (die 3 Smartphones lass ich mal weg). Sind 7 Geräte die ins LAN müssen. Die meisten Router haben nur 4 Slots. Ich müsste also noch ein Switch hinzukaufen. :freak:

3. Ich zocke seit 13 Jahren online, davon ca. 6 mit WLAN. De facto gibt es da keinen merklichen Unterschied. Wenn du einen spürst, check' deine Hardware. Meistens liegt das was du beschreibst an minderwertigen WLAN-Sticks. Mein Router steht im WZ. Das Signal (5 GHz) muß auf seinen 11 Metern bis zum WD TV Live im SZ durch 2 dicke Wände, davon eine mit Stahlträgern. Signalstärke : 4/4 Balken.

4. Was machst du mit deinem Smartphone daheim ? Nutzt du kein WLAN für Updates ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Dann sieh dir bitte ganz genau die Verteilung an. Die Early Adaptor die solche Hardware kaufen sind dünn gesät, auch wenn es in Foren wie hier anders aussehen mag. Die Masse sind Office PCs in denen solcher Schnick Schnack einfach nicht benötigt wird. Leider neigen viele ITler, auch Hobby ITler, dazu anzunehmen sie wären der Durchschnitt. Dabei ist der Durchschnitt weit weniger kompetent. Man kauft die Masse halt im Blöd- oder Geizmarkt und schraubt nicht selbst.
Wieso verfolgst du deine eigene Logik nicht zu Ende? Weswegen setzt sich denn ein Standard durch? Weil eine handvoll Nerds sich Steckkarten kaufen oder weil die Schnittestelle auf breiter Fläche in Desktop PC integriert wird? Und gerade die 0815 Desktop PC werden keine Steckkarte bekommen sondern auf das setzen was in den Chipsätze verankert ist. Wenn Intel also tatsächlich darauf wartet das sich USB 3.1 erst durchsetzt, bevor sie es in den Chipsatz aufnehmen, dann wird es nicht passieren. Wer kauft sich denn eine USB3.1 Festplatte wenn er dafür keine Anschluss hat? Wer kauft sich einen Displayport Monitor wenn er keine DP Anschluss hat? Wer hat kauft ein Bluetooth-Headset ohne Bluetooth Handy? Es sind immer erst die Anschlüsse auf breiter Front verfügbar, bevor sich die Leute auf die Peripherie stürzen.
 
Damocles' Sword schrieb:
Seltsam. Das mache ich täglich (und zwar mit 54 MBit).

Die hast du auch nur wenn du direkt neben dem AP stehst und kein anderes Gerät Funkt. Vom AP zu mir liegen 1 1/2 Wände und die Datenrate geht von 130Mbit herunter auf unter 10Mbit.

Damocles' Sword schrieb:
Nebenher laufen noch 1 weiterer PC und 3 Smartphones über mein WLAN. Funzt wunderbar.

Die sind dann in der Zeit wohl auch Still. Wenn ich mit 50Mbit was lade und dann noch auf dem Tablett was schauen möchte geht das nicht mehr.

Damocles' Sword schrieb:
Und jetzt komm mir nich mit Herr der Ringe Untouched.mkv...

Wären auch nur 50Mbit, und das bekommst du auch nur direkt neben dem AP noch gut hin. Sobald nur in einem anderen Raum Bist, oder andere Geräte Funken war es das.


Damocles' Sword schrieb:
Ich warte übrigens noch immer auf ein konkretes Anwendungsgebiet. Denk dran : Kabellänge : 1 Meter.

Überall wo ich Daten übertragen möchte. Ein Kabel ist dem Wlan oder BT immer vorzuziehen.
 
GrooveXT schrieb:
Wieso verfolgst du deine eigene Logik nicht zu Ende? Weswegen setzt sich denn ein Standard durch?

Wie lange hat es gedauert bis sich USB 2.0 als Standard in den Chipsätzen durchgesetzt hat,? USB 3.0? SATA? UDMA100? Serielles FIFO? Das waren stellenweise mehrere Jahre von Einführung der Schuttstelle bis zum Einzug in den Chipsatz. Der Markt regiert entsprechend. Man wirft einfach eine Reihe Produkte auf den Markt und schaut was passiert. Nehmen es die Leute an wird weiter investiert und entwickelt. Führen die Produkte allerdings ein Nischendasein, zum Beispiel weil die Schnittstelle nur für spezielle Awendungsbereiche geeignet ist, wird man die Unterstützung erst gar nicht implementieren oder wenn schon implementiert sie einfach ausschleichen lassen.

Sehen wir es doch realistisch, bei der Abdeckung in der Fläche wird USB 2.0 heute USB 3.0 immer noch den Rang ablaufen. Ich schätze dass bei höchstens 20% aller Rechner überhaupt eine USB 3.0 Schnittstelle verbaut ist.
 
Nille, du drehst es dir immer noch wie du es willst. Du versuchst immer noch mein "System" kaputtzureden, und das obwohl es 100%ig funktioniert. Da laggt und ruckelt gar nichts, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Stattdessen muß ich dich jetzt zum 3. mal fragen welches konkrete Anwendungsgebiet du siehst. Welche Daten(-menge) möchtest du wie oft von welchem Gerät auf ein anderes kopieren ? Es kann eigentlich nur eine sinnvolle Antwort geben - Filmsammlung.1080p.mkv auf eine externe HDD. Da hätte man in der Tat einen sehr kleinen, aber dubiosen Vorteil - in dem man, je nach Saugverhalten, ein wenig Zeit einspart. Dennoch ist und bleibt das unpraktikabel,denn ein Heimnetzwerk hat man damit immer noch nicht. Ein NAS läuft den ganzen Tag - da ist es fast egal wie lange es dauert ein paar Gigabyte zu kopieren.

@Creeed

Mein MoBo verfügt über 2*USB3-Ports. Verwendung habe ich keine dafür. Im Gegenteil - stecke ich da z.B. meine Maus od. Keyboard rein bekomme ich mit schöner regelmäßig Bluescreens. Nur mit dem WLAN-Stick geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben