News USB 3.1 mit 10 Gbit/s nimmt Fahrt auf

romeon schrieb:
...
Zuerst werden Features zurückgehalten. Bei der (über)nächsten Generation kommen sie dann, aber nur mit ganz wenigen Ports, 2 Stück würde ich vorschlagen. Das war bisher immer so: sehr spät SATA 6GB/s, anfangs aber nur 2x davon, USB3.0, iirc auch nur 2 Ports zu Beginn usw ...

Und dann sind die Sachen auch zu häufig noch verbuggt, so dass man erst noch lange auf funktionierende Treiber warten darf, oder gar im extremfall noch eine Chipsatzgeneration abwarten kann...
:stock:
 
wieder so schwachsinn von der Industrie

das sieht ja alles schick aus 10 GB/s schön auf dem Papier gleiche schwachsinn wie PCI Express 3.0

der neuste Brüller ist ja der neue SATA EXPRESS mehr kabel im Strang man kannte es ja vom IDE Kabel man war froh endlich weg mit den Kabel im Gehäuse.
 
Mal unabhängig davon ob jetzt 3.0 oder 3.1... WAYNE ? Kabelgebundene Übertragungen sind absolut von vorgestern. Manchmal macht ein USB-Kabel noch Sinn, z.B. bei einer Maus, Keyboard oder Webcam - aber dafür braucht man keine Monstertransferraten. Da wo man hohe Transferraten braucht (z.B. NAS/DLNA) setzt man auf WLAN.

Wer will denn anno 2014 noch seine Wohnung mit Kabeln zukleistern ? Ich bin froh den Schrott los zu sein. (Telefonbuchse verlegt/alles auf WLAN umgemodelt per Dongle,externe Festplatten ersetzt durch Server).

Das 3.1 USB hätten die 2005 auf den Markt bringen sollen. Da hätte ich es noch brauchen können.
 
JohnVienna schrieb:
Intel arbeitet gegen die Interessen der Kunden und versucht seine (gemeinsam mit Apple entwickelte) Thunderbolt
Schnittstelle zu pushen, schade und ärgerlich zugleich.

USB 3.1 sollte nativ auf jedem Intel Motherboard verbaut sein, aber nicht erst 2016.

Diese Verschleppungstaktik seitens Intel macht mich sauer und bestätigt wieder mal das zu große Konzerne einfach zerschlagen gehören, im Sinne von mehr Fairness und Wettbewerbsfähigkeit.

Sehe ich genau so.
Du kannst es Intel jedoch "heimzahlen", indem du einfach nicht upgradest, bis das Feature integriert ist.
Macht eh Sinn darauf zu warten...
;)
 
Args, Intel, die Schwachmaten!! Jetzt geht das mit den Zusatzchips wieder los, nur weil die auf Stagnation setzen bzw ihren Arsch nicht hoch bekommen und den neuen Standard in deren Chipsätze integrieren.
Für die 97er Chipsätze aka Haswell Refresh ok, aber Broadwell? Skylake? Hallo? Bis 2016 warten? Altaaaaaa!!
 
Damocles' Sword schrieb:
Mal unabhängig davon ob jetzt 3.0 oder 3.1... WAYNE ? Kabelgebundene Übertragungen sind absolut von vorgestern.

Wenn der 2.4 Ghz Bereich nicht total überlastet wäre , und 5Ghz noch immer nicht von allen neuen Geräten unterstützt wird, stimme ich dir nicht zu. Von den Übertragungsraten will ich nicht mal anfangen.
 
Von einer Überlastung innerhalb der eigenen 4 Wände kann wohl keine Rede sein, bei knapp 10 Geräten...
 
Damocles' Sword schrieb:
Von einer Überlastung innerhalb der eigenen 4 Wände kann wohl keine Rede sein, bei knapp 10 Geräten...

Und das WLan funktioniert nur in deinen 4 Wänden? Du kannst nur deinen AP Empfangen? 130Mbit für 10 Geräte reichen dir? Ich lebe auf dem Dorf und habe schon 5 fremde Wlans in Reichweite.
 
In und um mein Haus herum gibt es nicht viele WLAN. Aktuell bin ich gar der einzige der seinen Router angeschaltet hat. Es sind nie mehr als 3 - und vor der Haustür ist der Empfang schon nicht mehr möglich (dicke Wände). Natürlich reicht das aus. Bis gestern haben sogar 54 MBit gereicht. Hab es erst heute auf 300 umgestellt.

Wer in der Innenstadt (am besten noch Parterre) wohnt, der hat natürlich die goldene Anuskarte...
 
Damocles' Sword schrieb:
In und um mein Haus herum gibt es nicht viele WLAN. Wer in der Innenstadt (am besten noch Parterre) wohnt, der hat natürlich die goldene Anuskarte...

Immerhin siehst du es ja ein, dass du nicht der Nabel der Welt bist. Aber selbst in seiner eigenen kleinen Insel ohne störende Wlans ist die Technik extrem langsam, verglichen zum Kabel.
 
Kabelgebundene Übertragungen sind absolut von vorgestern..... Wer will denn anno 2014 noch seine Wohnung mit Kabeln zukleistern ? Ich bin froh den Schrott los zu sein.
Es geht nichts über gute Kabelverbindungen, die sind meist schneller, störunanfälliger..... zudem möchte ich gerne so weit es mir möglich ist auf zusätzlichen, eben unnötigen Elektrosmog verzichten.
-> Hier ein Suchergebnis (erster Link) dazu: http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/wlan/
 
Damocles' Sword schrieb:
Welches Anwendungsgebiet siehst DU denn bitte für eine so schnelle Kabelverbindung ?

Datenübertragungen. Eben dafür wurden sie gemacht. Willst du nun einen externe Festplatte per Wlan oder BT anbinden? Das wirft dich gleich mal 20 Jahre zurück.

Hinzu kommt noch, bei WLan kann immer nur ein Gerät zur selben Zeit Funken. Sobald ich nun einige Daten Kopiere, geht bei den anderen kaum noch etwas oder meine, bereits langsame Funkverbindung, wird noch langsamer.

Wlan reicht meist kaum aus, um einen h264 Steam mit Ton störungsfrei in der eigenen Wohnung zu übertragen.
 
und was bringt es?

-für eingabegeräte, drucker und externe hdds ist das unwichtig

-externe ssds und usb stick werden davon profitieren, sofern sie auch einen 3.1 chipsatz
haben und auch schnell genug sind

was klemmt man denn sonst noch so an den usb was wirklich bandbreite braucht? so gut wie
gar nichts.

einzig externe audiointerfaces die noch an usb 2.0 herumkriechen könnten ggf. profitieren aber
auch nur wenn der chipsatz vom usb host keine lags verursacht. fw 400/800/tb und ethernet
interfaces sind in dem bereich aber onehin das maß der dinge.

um es kurz zu machen, nur wegen der schnelleren übertragung zu externen datenträgern auf
schneller chipspeicherbasis wechselt doch kein normaler mensch sein mobo aus :/

ja ok es muss ja immer was neues geben und schneller werden aber usb 3.1 ist schon etwas
sinnfrei im moment.
 
Damocles' Sword schrieb:
Mal unabhängig davon ob jetzt 3.0 oder 3.1... WAYNE ? Kabelgebundene Übertragungen sind absolut von vorgestern. Manchmal macht ein USB-Kabel noch Sinn, z.B. bei einer Maus, Keyboard oder Webcam - aber dafür braucht man keine Monstertransferraten. Da wo man hohe Transferraten braucht (z.B. NAS/DLNA) setzt man auf WLAN.

Wer will denn anno 2014 noch seine Wohnung mit Kabeln zukleistern ? Ich bin froh den Schrott los zu sein. (Telefonbuchse verlegt/alles auf WLAN umgemodelt per Dongle,externe Festplatten ersetzt durch Server).

Das 3.1 USB hätten die 2005 auf den Markt bringen sollen. Da hätte ich es noch brauchen können.

Kabel Lösungen ziehe ich nach Möglichkeit IMMER dem störanfälligen und nicht 100% abhörsicheren WLAN vor.

Keine Ahnung welcher Floh dir da ins Ohr gesetzt wurde, aber eine kabelgebunde Lösung, dass wird dir jeder Fachmann bestätigen, ist immer die 1 Wahl wenn es um Sicherheit, Schnelligkeit sowie Störungen von außen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Wlan reicht meist kaum aus, um einen h264 Steam mit Ton störungsfrei in der eigenen Wohnung zu übertragen.

Seltsam. Das mache ich täglich (und zwar mit 54 MBit). Nebenher laufen noch 1 weiterer PC und 3 Smartphones über mein WLAN. Funzt wunderbar. Und jetzt komm mir nich mit Herr der Ringe Untouched.mkv...

Ich warte übrigens noch immer auf ein konkretes Anwendungsgebiet. Denk dran : Kabellänge : 1 Meter.

@JohnVienna

Mein WLAN funktioniert tadellos. Wenn du Sicherheit willst, dann schmeiss alles Digitale aus deiner Wohnung. Nichts ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Aha und wie soll sich das durchsetzen, wenn gut und gerne 80 Prozent aller PCs Intel sind und die den Standard nicht verwenden? Außerdem reden wir hier von USB, nicht von einer exotischen neuen Schnittstelle. USB 3.1 kommt, ob Intel will oder nicht.

Dann sieh dir bitte ganz genau die Verteilung an. Die Early Adaptor die solche Hardware kaufen sind dünn gesät, auch wenn es in Foren wie hier anders aussehen mag. Die Masse sind Office PCs in denen solcher Schnick Schnack einfach nicht benötigt wird. Leider neigen viele ITler, auch Hobby ITler, dazu anzunehmen sie wären der Durchschnitt. Dabei ist der Durchschnitt weit weniger kompetent. Man kauft die Masse halt im Blöd- oder Geizmarkt und schraubt nicht selbst.

Es läuft wie es schon bei der Einführung anderer Schnittstellen lief. Es wird Steckkarten geben, weil deren Entwicklung nicht so kompliziert ist wie die Integration. Dann kommt eventuell nach und nach die Hardware die die neue Schnittstelle unterstützt. Erst dann wird die Schnittstelle nativ auf Boards vorhanden sein.
 
Würd mich mal interessieren ob ASMedia den Chip mit 2 PCIe-Lanes anbindet oder mit nur einer, dafür aber PCIe 3.0 unterstützt.
Letzteres führt dann zu lustigem Gebastel wie bei den USB 3.0- und SATA 6 GBits/s-Controller auf den P55-Boards. :D

Smartbomb schrieb:
Args, Intel, die Schwachmaten!!
Für die 97er Chipsätze aka Haswell Refresh ok, aber Broadwell? Skylake? Hallo? Bis 2016 warten? Altaaaaaa!!
Ja genau sind alles Schwachmaten, nur du bist der Oberchecker. :freak:
Was meinst du wie lange am Broadwell Chipsatz gearbeitet wurde? 2 Monate? Broadwell kommt in ein paar Monaten auf den Markt, da ist das Design schon längst fertig.

Die 3rd Party Hersteller stellen jetzt erste Controller vor und Intel soll dies in kürzerer Zeit gleich in einen Chipsatz integriert haben.

Man kann sich über Intel sicher beschweren was deren Chipsatz angeht. SATA 6 Gbits/s kam spät, PCIe 2.0 kam spät und PCIe 3.0 ist immer noch nicht dabei. Aber diese Übertreibungen hier sind ja echt mehr als lächerlich.
Zumal AMD in Sachen Chipsatz auch nicht aus dem Knick kommt. Mit SATA 6 GBit/s waren sie schnell dabei, danach sind sie eingeschlafen.

Desweiteren sollte man auch begreifen können, das Intel pro Plattform einen PCH designt, der auf 50€ Brettern und auf 250€ Boards seinen Platz findet. Bei sicher mehr als 95% aller verkauften PCs 2015 ist USB 3.1 sinnlos. Warum sollte man das gleich in enn Chipsatz integrieren?
Skylake ist nen halbwegs realistisches Ziel. Da kann man dann Intel vorwerfen zu trödeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben