USB-C Hub gesucht mit USB-C>=2x und USB-A>=4x (keine Dockingstation)

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Ich suche einen USB-Hub.
Beim Suchen bin ich darauf gekommen, dass es einige (scheinbar baugleiche) Modelle gibt mit 3x USB-C 3.1 und 4x USB-A, z.B.
RaidSonic Icy Box IB-HUB1777-C31 USB-Hub für ~150€. Irgendwo habe ich die auch von LogiLink gefunden.

Mehr infos habe ich leider nicht gefunden. Erst hat mich der Preis überrascht, aber es deutet einiges darauf hin, dass zwei von diesen Via V820 Chips eingebaut sind. https://www.via-labs.com/product_show.php?id=62
Gibt es in der Geschwindigkeit von 10Gbps schon andere Chips? Kann ich damit eigentlich von allen Produkten die gleiche Leistung erwarten?
Mein PC (Asus Z390-F) hat nur einen USBC Port, der zur Rückseite rausgeht. Die Rückseite befindet sich unter dem Schreibtisch. Wenn ich die geschwindigkeit in der Zukunft nutzen möchte, würde sich ein Hub auf dem Schreibtisch anbieten.

Auf die Idee hier zu fragen bin ich erst gekommen, nachdem ich einige USB-Hub Fragen gefunden hatte, die aber alle eine Dockingstation wollten. Diese Dockingstations haben oft genau eine USB-C Schnittstelle. Wird da dann ein anderer Chip genutzt?

P.S.: Viele Dockingstations scheinen nur einen USB-C Steckplatz anzubieten, der auch nur 5Gbps an Geschwindigkeit schafft. Ich habe (im Moment) keinen Usecase dafür, aber könnte man solche Dockingstations ohne Probleme an einem Hub betreiben? Bei USB-2 wurde immer von ~5 Hubs im daisy-chain Modus gesprochen. Aber wie wirkt sich das bei USB3.1 Gen2 in der Praxis aus und wird ein HDMI-Signal da dann auch noch erfolgreich durchgeschleust?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
was soll usb-c denn machen?
Ich möchte statt einer Buchse mehrere haben, die ich wie bei USB 3.1 Gen1 für alles nutzen kann, aber ich möchte die 10Gbps haben (Ich frage ich wirklich, wer darauf gekommen ist, die Standards so zu schreiben, dass man USB3.0 auch USB 3.1 oder 3.2 nennen darf. Als wäre die neue Hardware zu teuer und man möchte Nutzer verwirren).
Im Moment am PC habe ich einmal für die alternate Modes noch keine Verwendung und mein Mainboard unterstützt da wahrscheinlich noch nichts. Da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Irgendwie verbinde ich die 10Gbps mit Usb-C, auch wenn ich weiß, dass USB-C bei anderen Geräten teilweise USB-2 bedeutet.
Hubs, die auch Thunderbold unterstützen und auf viele Ports aufsplitten gibt es auch noch gar nicht, oder?
madmax2010 schrieb:
Meinst du:"Alternate Modes are optional; USB-C features and devices are not required to support any specific Alternate Mode"?
Auf der Grundlage habe ich mich gefragt, was passiert, wenn ein Gerät in der Kette es nicht unterstützt.

Mit Thunderbold wäre die Frage weniger verwirrend, weil da die Alternate Modes im Protokoll sind. Da steht es auch in der Produktbeschreibung dabei: OWC Thunderbolt Hub, Thunderbolt 4
Aber es klingt so, als würde USB-C die Daten des Alternate Modes auch in den Paketen verstecken. Wenn die Hardware zwischendrin nicht weiß, dass da ein HDMI signal drin ist, leitet der Hub die Daten trotzdem korrekt weiter und erst am Ende werden sie ausgepackt?

Wenn ich darüber nachdenke, sind die Leistungsdaten vom OWC-Hub eigentlich besser, aber Thunderbold 4 bedeutet, dass ich es an meinem Mainboard nicht betreiben kann, oder? (Bei der schnellen suche scheine ich mehr 3.1 Gen2 zu haben, als gedacht, aber kein Thunderbold)

Meine Nutzung vom Hub wäre wohl das Anschließen externer Festplatten und SSDs. Bei den SSDs wäre die zusätzliche Geschwindigkeit tatsächlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben