USB 3.2 Hub, Schreibtisch, Kaufempfehlung

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
ich suche ein hochwertiges USB 3.2 Hub (USB 3.2 Gen 2 Typ-C). Ich möchte den Hub gerne auf dem Schreibtisch fixieren, damit ich nicht immer unter den Schreibtisch klettern muss. Könnt ihr mir ein umfangreiches Gerät mit einem längeren Kabel empfehlen?

Schöne Grüße
 
Gen 2x2 oder Gen 2x1?
und.. usb-c auf seiten der Aus - und / oder Eingaenge - Wenn du auf AUsgangsseite nur USB-A u.a willst, hast du keinen Mehrwert durch USB-C am EIngang.
Wenn du USB-C an 1-n AUsgaengen willst, weil du mehr als 15w ziehen willst, werden die Kabel schnell verdamt teuer, weil du USB-C-PD brauchst. Wenn du das aber nicht brauchst, kannst du eig. Fast bei ohne USB-C bleiben
Grundsaetzlich sind das aber alles die gleichen Geraete mit bunt gemischten Ports. Egal welcher markenname gerade eingelasert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache.. so ists es jetzt genannt:
To help companies with branding of the different transfer modes, USB-IF recommended branding the 5, 10, and 20 Gbit/s transfer modes as SuperSpeed USB 5Gbps, SuperSpeed USB 10Gbps, and SuperSpeed USB 20Gbps, respectively.
bestes schema bisher.

Kein 3.XXX Gen AxB geraffel ehr
 
SirPopelAlot schrieb:
USB 3.2 Hub (USB 3.2 Gen 2 Typ-C

Welche Anforderungen muss der Hub erfüllen?

USB-IFEmpfohlener MarketingnamezuvorUSB 3.2 Transfer RateDual-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0USB 3.2 Gen 1×1nein
5 (450 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10 (1100 MB/s)​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1USB 3.2 Gen 2×1nein
10​
128b/132bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20 (? MB/s)​
128b/132bC

SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5​
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5​
USB-Typ-C
5 (4,45–5,25)
3,0
15,0
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​
 
Da er explizit 3.2 Gen 2 Typ-C nennt, dürfte das USB4 mit 20GBit sein, das kann nämlich nur USB-C. Also wie ich am Anfang erwähnt hatte:
Warum & dürfte teurer bzw. schwieriger zu finden sein.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kein 3.XXX Gen AxB geraffel ehr
Doch leider, HighSpeed USB etc. ist nur das "Branding" bzw. die Marketingbezeichnung :D

Edit:
USB 3.2 Gen 2x2 dürfte jetzt einfach "USB4 20GBit" heißen. Auch Quatsch eigentlich, USB 4.0 wurde ja was ich weiß immer als direkter Konkurrent für TB4 (40GBit) beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was wäre denn durchaus empfehlenswert? Die volle Übertragungsgeschwindigkeit benötige ich nicht, da ich dafür keine passenden Geräte besitze.



1643033642797.png
 
Drewkev schrieb:
USB 3.2 Gen 2x2 dürfte jetzt einfach "USB4 20GBit" heißen
Die USB 3 Gen 2x2 Bezeichnungen gibt es im Standard immer noch, denn sie sind technisch präzise. Sie sollten nur nicht in Marketing etc verwendet werden, weil sie nicht leicht verständlich sind und es viel zu viele Missverständnisse gab.

USB 3 und USB 4 funktionieren aber grundsätzlich unterschiedlich. USB4 20Gbit ist absolut nicht zu vergleichen mit USB 3 20 Gbit. Weder in Funktionsweise noch Features.

Nur die Kabel mussten per Standard schon immer mehr können, so dass die Anforderungen an die Kabel gleich bleiben konnten und für USB 3 oder USB 4 egal ist.

Es gibt diese Arten an USB-C auf C Kabel:
  • USB 2 only (auch gerne "Ladekabel" genannt)
  • Gen 1 - taugt bis zu USB 3 5 GBit/s
  • Gen 2 - taugt bis zu USB 3 10GBit/s, USB 3 20 GBit/s oder USB 4 20 GBit/s
  • Gen 3 (ehemals Thunderbolt 3 40 GBit/s) - taugt bis zu USB 3 20 Gbit/s oder USB 4 40 Gbit/s
Bei Hubs und Ports spielt aber durchaus eine Rolle, was für ein USB-Standard das nun ist. USB 3 oder 4. Auch wenn manche Hersteller mittlerweile auf Thunderbolt-Geräten fälschlicherweise USB 4 angeben, weil es zu allem möglichen kompatibel ist.

Der TE hat 10 GBit/s USB 3.

Drewkev schrieb:
USB 3.2 Gen 2x2 dürfte jetzt einfach "USB4 20GBit" heißen. Auch Quatsch eigentlich, USB 4.0 wurde ja was ich weiß immer als direkter Konkurrent für TB4 (40GBit) beworben.
Keine Konkurrenz. TB4 ist schlichtweg USB4 + Zertifizierung von Intel, dass fast sämtliche optionalen Features unterstützt werden und auch zuverlässig gehen.
 
Am liebsten einmal alles ;) USB 2/3/c, Kartenlesegerät SD, HDMI, Audio.
 
Drewkev schrieb:
Da steht sogar USB selbst als Quelle.
Dann ist die Tabelle von Wiki falsch, wenn man in die Quelle reinschaut, gibt es genau nichts dass erlaubt, einen USB 3 10GBit/s Port (egal mit welcher Geschwindigkeit) als USB 4 zu bezeichnen.

Es macht allenfalls Sinn, an einen USB4 Port auch ein USB 3 10GBit/s oder USB 3 20Gbit/s dran zu schreiben, weil der USB4 Standard nur voraussetzt dass ein Host Port USB 3 10 GBit/s kann und nicht die maximal mit USB 3 möglichen 20G.
 
Okay, ich bin hoffnungslos überfordert mit den ganzen USB Eigenschaften ;) USB 2/3/c, Kartenlesegerät SD, HDMI, Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirPopelAlot Alles, mal von HDMI abgesehen, was du angegeben hast kannst du locker mit 5 Gb/s abfrühstücken. Dafür bedarf es keinem High-End-Super-Schnell USB. Da tut es selbst ein simples 3.0/3.1 Hub für 30 EUR.

Interessand wird es erst, wenn du eine NVME SSD daran anschließen und am Limit betreiben willst oder einen Monitor mit hoher Auflösung.
 
Zurück
Oben