USB 5V per Smartsteckdose schalten

halwe

Lt. Commander
Bei verschiedenen Projekten stellt sich mir immer mal wieder die Frage: Ist es möglich, das in einer smarten Steckdose verbaute Relais extern zu nutzen? Also den Schaltkontakt herauszuführen und damit irgendwas zu schalten? Oder denkt ihr, dass das zu unsicher ist?

Was genau willst du erreichen?
Warum kaufst du nicht einfach direkt eine Schaltbare USB Steckdose?

Ansonsten ist das sicher ne ganz Blöde Idee das Relais einer 230V Steckdose zu verbasteln dafür, vorallem wenn man dafür erst diese Frage in einem Forum stellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, frazzlerunning und Goltz
WTF?
Warum nicht einfach ein 5V kompatibles wlan-relais verwenden?

Warum nicht ein Smartes Relais verwenden, dass nicht in einer Steckdose verbaut ist?

halwe schrieb:
dass das zu unsicher ist?
Das Problem wäre nur deine, wahrscheinlich nicht vorhandene Fachkenntnisse sein.

Machen kann man vieles, wenn man weiß as man tut und in diesem Fall, wirklich vom Fach ist.

Du gefahrdest nicht nur dich selber, sondern alle die in unmittelbarer Umgebung/Wohnung/Haus sind.

Wärst du vom Fach, würdest du wissen welche Bauteile zu kaufen sind (Centartikel) und wie man sie letztendlich verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es geht nicht nur um USB.
Den Antworten entnehme ich, dass diesbezüglich noch keine Erfahrungen vorliegen.
scooter010 schrieb:
WTF?
Warum nicht einfach ein 5V kompatibles wlan-relais verwenden?
Aber wie finde ich "WLAN-Relais"? Das ist ja eigentlich das, was ich suche.
Skudrinka schrieb:
Wärst du vom Fach, würdest du wissen welche Bauteile zu kaufen sind (Centartikel) und wie man sie letztendlich verbaut.
Du denkst es gibt viele "Leute vom Fach", die mit Cent-Artikeln ein WLAN gesteuertes Relais hinbekommen?Meine bisherigen Recherchen ergaben Preise beim Vielfachen eine smarten Steckdose... Die ist heute tatsächlich ein Cent-Artikel.

Die Frage ist einfach, was das Ziel sein soll?!

Ein Relais ist ein Centartikel.
Wenn du es steuern magst nimmst nen esp32, ein Arduino oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mojo1987 schrieb:
Ansonsten ist das sicher ne ganz Blöde Idee das Relais einer 230V Steckdose zu verbasteln dafür, vorallem wenn man dafür erst diese Frage in einem Forum stellen muss.
Wieso? Sicherheit ist hier tatsächlich entscheidend. Und die Sicherheit meines Ansatzes hängt davon ab, wie gut die Komponenten Schwachstrom/230 V-Schaltung in einer handelsüblichen WLAN-Steckdose getrennt sind. Und wo sollte man das besser fragen als hier? Hat hier noch niemand so ein Teil aufgemacht?

@Skudrinka: Du gehst da ingenieurtechnisch heran. Ich eher pragmatisch. Warum den Aufwand betreiben, wenn es einfache Lösungen gibt, wo die WLAN-Steuerung samt Smarthome Anbindung schon fertig drin ist. Mir ist auch klar, dass ein einzelnes Relais billig ist, aber darum geht es hier nicht.

Nimm sowas wie ein Shelly 1 Mini. Das hat ein potentialfreien Kontakt. Kabel dran und berührungssicher in eine kleine Box.
Du solltest natürlich wissen, wie man das sauber anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und halwe
Du schreibst in Rätsel, keine Ahnung was du vor hast.
Vielleicht könnte man dich besser beraten, wenn du schilderst was du vor hast.

Gerade denke ich mir einfach, warum du keine WLAN Steckdose, fix und fertig verwendest?!

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Slayn, H3llF15H und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Genau, das könnte passen. Ein separater schaltbarer Relaisausgang, mit dem ich schalten kann, was ich will. Z. B. auch eine Datenleitung unterbrechen.

Datenleitung? Was willst du genau schalten?
Ich fürchte langsam auch ein XY-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, BFF, commandobot und 4 andere
OK. Ich denke wir können das hier beenden. Es freut mich, dass ihr über meine Sicherheit und mögliche Einsatzszenarien nachdenkt, aber zum Thema selbst gibt es anscheinend keine konkreten Erfahrungen. Ist sicher auch gut so. Und das war es letztlich, was ich wissen wollte. Danke für den Tipp von Nilson.

halwe schrieb:
aber zum Thema selbst gibt es anscheinend keine konkreten Erfahrungen.
Wie auch, wenn wir noch nicht einmal wissen, was du genau vorhast. Oh man..

Kleiner Tipp, hier gäbe es den ein oder anderen vom Fach, der dir vielleicht hatte weiterhelfen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, mchawk777, commandobot und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Das ist doch alles eine Frage was du genau suchst, Niederspannungsumbauten gibt's wie Sand am Meer, schau einfach mal auf GitHub.

Du musst aber erstmal sagen was rein und raus soll.
Willst du mit Wechselstromstein und dann nur die Relaisfunktion nutzen um etwas separates mit 5v/12v Gleichstrom zu schalten oder willst du das gewandelt wird und zusätzlich geschaltet?

Wenn es nur um den zu schalten den Stromkreis geht und du ein smartes 230Volt Relais kaufst da ist es den meisten aufbauten egal was du nach unten machst mitm Strom nur mehr geht nicht.

Du kannst auch mal den hier anschauen: https://de.aliexpress.com/item/1005005815472269.html

Sinilink XY-WFUSB

Sind Tasmota-Kompatibel (programmierbar mit Pogo-Pins - ACHTUNG! Die 6PINs, 1.27mm Abstand Variante auswählen oder einfach die Kontakte anlöten) und es gibt auch ein Video dazu von Andreas Spiess. Ca 5 Euro pro Stück beim Aliexpress.

Ich empfehle die Pogo PINs, weil die sich nur mühsam wieder zurück setzen lassen. Mit den Pogos sind die extrem schnell neu geflashed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Zurück
Oben