USB absturz bei Datenübertragungen

• Ersteller Ersteller Sukino
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sukino

Gast
Hallo liebe Community.

Eines vorweg: Ja ich habe die Suche-Funktion genutzt, alle Tipps angewendet die vorgeschlagen wurden.

Nun zu meinem Problem:
Vor 4 Jahren habe ich einen PC zusammengebaut. Alle Kompenenten eingebaut und alles funktioniert tadellos. Bis eben der USB. Bei hohen Datenströmen, also beim Download oder der iPhone-Synchronisation/Smartphone-Synchro stürzt mir der komplette USB ab. Sprich ich merke wie Maus und Tastatur neustarten (Lichter gehen aus/ein). Daraufhin gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Windows erkennt nichts mehr oder es funktioniert alles.

Leider merke ich das beim Zocken auch.... bei LoL kommen starke Lags so dass ich entweder für 1-2 Minuten rausfliege oder starke Hänger habe. Ungenießbar. Wie es bei anderen Spielen ist, weiß ich allerdings nicht, weil ich sonst groß nichts anderes spiele.

Selektive Energiesparmodi sind beim Geräte-Manager (HUBs, WLan-Stick etc.) sind ausgeschaltet. BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Netzwerk funktioniert tadellos. Im BIOS gibt es kein ErP den ich ausschalten kann. Es gibt nur ein "EuP 2013". Inzwischen bin ich so weit gegangen dass ich mein Motherboard, WLAN-Stick und Netzteil getauscht habe... ohne Erfolg. Irgendwo hängts... ^^ Liegt es eher an Windows oder doch am Motherboard? o.O

Nun zu meinem System:
AMD FX 8150
MSI 970 Gaming
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600
Samsung SSD 128 GB
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
WLAN: TP-Link TL-WDN3200 N600 Dual Band

Danke für eure Ratschläge ^-^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub >>> Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

TESTEN

@Hanne: Das habe ich schon lange hinter mir. ;-)
@cbtestarossa: An meinem AV liegt es "denitiv" nicht - im Gegenteil: Bei Avast hatte ich nur noch Ausfälle. :-) (Habe im Moment Norton 360°)

Noch zum Anfügen: Alle USB-Geräte sind hinten angeschlossen.

Im BIOS

„EHCI-Hand-off“ = disabled

und / oder

"XHCI Hand-off" = disabled > hier speziell testen

Chipsatztreiber evtl. erneuern >> Version "15,7" / 14.12

alternativ kann man noch im BIOS bei
Legacy USB Support
schauen was da für Optionen gibt
BIOS-ONLY wäre noch eine Variante

wenn sonst nichts hilft würde ich das so testen

WLAN Adapter könnte die Ursache sein, falls du damit spielst
wenn ja dann eventuell in eine andere USB Buchse einstecken
oder eine PCIe-USB3-Karte oder PCI-USB2-Karte einbauen und den Adapter dort einstecken
oder LAN Kabel verwenden

ansonsten könnte man Maus und/oder Tastatur mittels PS/2->USB Adapter an einen eventuell vorhanden PS/2 Port des Mainboards hängen
oder auch mal andere Ports ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
würde auf ein Problem deiner 5V Leitung beim NT tippen
das die Spannung zusammenbricht

@der Chemnitzer: Kann man dagegen was tun?
@Hanne: Ich probiere es aus. Danke ;-)
Ergänzung ()

Nachtrag: EHCI/XHCI-Hand-off und EuP 2013 wurden deaktiviert und eine Aktualisierung der Treiber meines Chipsets wurde durchgeführt.
Im Moment ist es so dass mein iPhone ohne Mucken synchronisiert werden konnte. Keine Abstürze. Als ich allerdings vorhin nur EHCI deaktiviert habe, war der USB-Absturz wieder da.

Ich würde mal sagen: Ich teste weiter. Ich melde mich bei weiteren Problemen. Danke vorerst mal und einen lieben Drücker an den/die Hanne :)
Ergänzung ()

Okay ich melde mich nochmal um auch einfach Gewissheit zu geben.

DANKE. Ernsthaft. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie dankbar ich bin. Es funktioniert alles. Ohne Mukken, keine Lags, keine Abstürze... nichts!

LG
Ridgi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verbesserungen *hust*)
Beim späteren Wechsel / Erneuern der Treiber / BIOS auf die Einstellungen achten -

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem. Ich habe das auch schon oft erlebt.
Sollte eigentlich an der USB Spannung liegen.
Wenn das Problem mit einem Mal aufgetaucht ist, muss es eigentlich ein Hardwareproblem sein.
Ich würde mal versuchen einen USB Port direkt vom Mainboard zu nehmen. Also keinen Front USB, die an einem Cardreader oder so dran hängen. Dann das Gerät syncen oder via USB Hub bzw. Card Reader (https://www.werbeartikel-discount.com/product_info.php/products_id/45996) Dieses Gerät arbeitet bei mir immer sehr zuverlässig. Habe schon einige Hubs gesehen, die dann mit der Spannung Probleme hatte. Das gilt dann besonders für Festplatten.

Bei Android Geräten kann es helfen, wenn man die Funktion "Via USB Laden" abstellt. Ob das beim Iphone auch geht, kann ich nicht sagen. Hatte auch schon Kunden die die Geräte bequem am USB Port der Tastatur angeschlossen haben. Dieser sollte aber eigentlich ausschließlich für eine Maus genutzt werden. USB ist dann eben nicht immer gleich USB...

Zurück
Oben