USB Adaptersuche

L

leonavis

Gast
Moin,

Ich hoffe das ist das richtige Subforum.

Ich habe ein MSI X570-A Pro und ein Corsair Cabride SPEC-01. Corsair gibt an, dass das Spec-01 einen USB 3.0 Anschluss habe (meins hat definitiv nur einen USB3 und einen USB2, das ist in der Doku am Anfang falsch aufgeführt). Das X570-A Pro hat, laut MSI, zwei 3.2 Gen1 Anschlüsse. So weit, so schlecht, das passt nicht (sieht man auch an den Kabeln, dass das inkompatibel ist). Nun dachte ich mir, vielleicht könnte ein Adapter helfen, wär' schon nett, den USB-3 nutzen zu können, also hab ich mich mal umgesehen, dabei aber nix passendes gefunden; auch scheint es da keine so richtig einheitlichen Bezeichnungen zu geben. (Ich hab zum Beispiel das hier gefunden, der "USB 3.0" sieht aus, als würde er auf mein Mainboard passen, das Teil, was bei meinem SPEC-01 von der Front kommt, sieht aber völlig anders aus)

Also meine Frage: Gibt es solche Adapter? Wenn ja, wo finde ich sowas?

Grüße,
Leo
 
Unterhalb des Chipsatzkühlers (also am unteren Rand des Mainboards) findest du den USB 3.0 Header, in den der Pfostenstecker des Gehäuses reingehört.

Ist auch alles in dem eigens von dir verlinkten Handbuch zum Mainboard und Gehäuse beschrieben.

Oder was ist da anderes an deinem Gehäuse dran? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Also ich sehe da keine Inkompatibilitäten:
Bildschirmfoto_2021-06-29_23-00-38.png
Bildschirmfoto_2021-06-29_23-01-26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
USB 3.2 Gen 1x1 == USB 3.1 Gen1 == USB 3.0 == (5Gbps)
USB 3.2 Gen 2x1 == USB 3.1 Gen2 == USB 3.1 == (10Gbps)

Wobei das vom den Adern her trotzdem immernoch alles das Gleiche sein sollte (auch Stecker).
Und frag bloß nicht wieso die mehrmals den Namen geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Ahja, ich sehe wo das Problem liegt. Das Teil von der Front ist offenbar beschädigt. Schade.

Danke für die Antworten!
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Oder was ist da anderes an deinem Gehäuse dran? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
ist mir etwas peinlich, war wohl mal beim einbau was schiefgegangen ^^

Naja.

IMG_20210629_230939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KingLz schrieb:
Und frag bloß nicht wieso die mehrmals den Namen geändert haben.

Offenbar war es ihnen zu simpel, einfach 3.0, 3.1, 3.2 usw. zu verwenden.
Oder noch einfacher 3.0, 4.0 usw.
 
Zurück
Oben