USB-Anschlüsse disconnecten

Twiced

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin.

Sämtliche USB-Anschlüsse bekommen andauernd disconnects und ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte. Die Einstellung, dass der PC mit den USB-Anschlüssen Strom spart, habe ich bereits abgeschaltet. Ich werde den PC noch ein wenig direkter (nicht so viele Mehrfachstecker) am Strom anschließen und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand. Der Desktop ist danach wie eingefroren und ich kann erst nach dem Öffnen des Taskmanagers diesen wieder bedienen. Komischerweise tritt das zu 90% abends auf.

Jemand von euch da, der mir helfen kann?

MfG

Twiced

Bevor Du die Hardware auflistest schaust Du in den Zuverlaessigkeitsverlauf und in die Ereignisanzeige.

BFF

Ich bin leider ein blutiger Anfänger... Was genau meinst du damit?

Im Suchfeld unten links eingeben: Zuverlaessigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige

Du weisst also nicht, aus welchen Komponenten Dein PC besteht?

Was für Geräte hast du denn an den USB-Buchsen angeschlossen? Irgendwas, das viel Strom benötigt?

Hallo!

Folgender Fehler trat immer wieder in den letzten Tagen auf:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 101e
Parameter 2: ffffa3862a3d9960
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: LKD_0x144_INVALID_TRANSFER_EVENT_PTR_ED_1_USBXHCI!TelemetryData_CreateReport_VEN_1022_DEV_43D5_REV_01
Serverinformationen: 1058b33e-ec3c-4662-beb7-bcc7069171ea

Generell verwende ich keine hart stromziehenden Geräte. Zwei Mäuse stecken, eine Tastatur und der USB-Wlan Adapter von Fritz. Der DC kommt meist abends und kurz darauf kann ich den Desktop nicht bedienen. Der bleibt auch so lange eingefroren, bis ich einmal den Taskmanager geöffnet habe.
Natürlich kenne ich meine Komponenten:

AMD Ryzen 7 3700X CPU
MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86) Motherboard
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER GRAKA
16 GB Ram von Corsair

Hier nochmal ein Versuch der genaueren Fehlerbeschreibung:

Abends passiert es, selten morgens oder mittags, dass sich mein frisch gekauftes System von allen USB-Anschlüssen verabschiedet. Dies allerdings nur für ein paar Sekunden. Es erklingt der typische Ton des Dcs und dann nach ein paar Sekunden wieder der Connect-Ton. Ich werde in den kommenden Tagen einen Grafikkartenchip erhalten, sodass ich wenigstens nicht mehr aus dem Internet fliege.

Wie ewähnt, habe ich alle Treiber des Mainboards aktuell, einmal alle USB-Devices reinstalliert und die Powereinstellungen in den Energieoptionen so angepasst, dass der Pc die USB-Anschlüsse nicht mehr zum Strom sparen abschaltet.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann, da das Gerät neu ist und ich, wie man sieht, gut Geld in die Hand genommen habe..

Mfg

Hannes

Es fehlen in der Tat Details.
  • Hast Du das OS selbst installiert? Sprich, Windows 10 installiert?
  • Hast Du korrekt alle Treiber, besonders die Chipsatztreiber installiert?
  • Ist das BIOS aktualisiert worden?
Ich würde mal mit einem Linux wie Ubuntu Desktop booten, und schauen, wie sich da das USB verhält, um Hardwareprobleme auszuschließen. Wenn das geht, Windows 10 mal neu installieren. Hast Du unter Linux die gleichen Probleme, hast das Board eine Macke und Du solltest es sofort reklamieren.

Mein Tipp: einer deiner USB-Sachen die dran hängen ist defekt. Besorg dir mal von jemand eine andere Tastatur/Maus und ziehe den WLAN-Adapter ab.

• Hast Du das OS selbst installiert? Sprich, Windows 10 installiert? Nein, setze das aber gleich ma neu auf (Clean install).
  • Hast Du korrekt alle Treiber, besonders die Chipsatztreiber installiert? Ja original von der MSI-Seite
  • Ist das BIOS aktualisiert worden? BIOS ist auf dem aktuellen Stand. Habe das überprüft.

Ich denke, dass das neu Aufsetzen von Windows meine letzte Chance ist. Wenn es dann immer noch muckt, prüfe ich die USB-Geräte. Wenn das nichts hilft, kann ich nach einem geeigneten Karton suchen und den Schmu zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dann brauche ich ja keinen Thread aufmachen. Seit ca. einem Monat habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem PC (Signatur). Die Kiste lief immer ohne Probleme. Eigentlich kann man sagen, das die Probleme bei mir anfingen, als ich vor 4 Wochen den Original AMD-Chipsatz Treiber 2.04.04.111 installiert habe. Soll man doch so machen, oder? Vorher hatte ich mich mit dem Windows-Standard-Treibern begnügt. Ich habe an meinem PC schon alles an Tests durchlaufen lassen um einen Hardware-Defekt auszuschliessen (RAM, Laufwerke, SSD alles ohne Fehler, sogar NT kurz getauscht). Ich bin jetzt zum folgenden Schluss gekommen, entweder hat das Mainboard einen weg (6 Monate alt) oder der Chipsatztreiber verursacht die Probleme bei mir. Ich werde jetzt mal den AMD-Chipsatztreiber deinstallieren und den aktuellen probieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich wieder zu den Windows-Treiber greifen. Wenn der Fehler dann weg ist, weiß ich Bescheid.

Zurück
Oben