USB-Anschuss "spinnt"

drms_2000

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Guten Tag in die Runde,
habe hier ein ASUS-Notebook, welches rechts und links je einen USB-Anschluss hat. Aus heiterem Himmel erkennt der rechts Anschluss plötztlich weder den Sender von der kabellosen Maus noch andere USB-Sticks. Allein eine MyPassport-Externe-Festplatte wird erkannt. Habe schon die USB-Treiber gelöscht, da ich vermutete, dass sich di Treiber gegenseitig behindern. Erfolglos.

mfg

Manfred drms_2000
 
Funktionieren die USB-Geräte noch an den anderen USB-Slots des Notebooks?
Funktionieren die USB-Geräte noch an anderen Computern?
 
Ja, der andere USB-Anschluss ist ok. Dort funktionieren alle USB-Geräte (Siicks, Festplatten, Maus) Auch an anderen Rechnern funktionieren die USB-Geräte.
Danke für Ihre Reaktion.

mfg

m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum...

Erstmal: welches Notebook genau?
drms_2000 schrieb:
Habe schon die USB-Treiber gelöscht, da ich vermutete, dass sich di Treiber gegenseitig behindern.
Das sollte im mobilen Computer eher nicht der Fall sein, da hier fast immer (allein aus Platzgründen) nur ein Kontrollerchip für USB verwendet wird - Ausnahmen bilden da momentan noch die Anschlüsse nach moderneren USB-Standards (3.1/3.2) bzw. Thunderbolt.
drms_2000 schrieb:
Dort funktionieren alle USB-Geräte (Siicks, Festplatten, Maus) Auch an anderen Rechnern funktionieren die USB-Geräte.
Das deutet dann entweder auf nicht kontaktsichere Verbindungen (bspw. mit Wackelkontakt) oder schlicht einen defekten Port - auch sowas kann durchaus einfach "kaputt gehen".
 
drms_2000 schrieb:
Wenn du zu dem "plötzlich" keine weiteren Infos hast, z.B. ein Update was du durchgeführt hast, Änderungen am System, weiss ich auch nicht mehr zu sagen als dass der Slot kaputt ist.

Je nach alter des Notebooks vielleicht normaler verschleiss.
Wenn es sich lohnt, könnte man mal das Notebook öffnen und nachschauen ob der Slot noch korrekt angelötet ist.
 
Notebook ASUS UX330U, kein Update im zeitlichen Zusammenhang, verrückt ist, dass eine Mypassport.Festplatte dort funktioniert.
Danke für Ihre Reaktionen.

mfg

m
 
Wäre natürlich schon seltsamer Zufall, aber vllt. auch mal bei den nicht funktionierenden USB-Geräte auf eine Kontaktverschmutzung geprüft? Vllt. ist ja dieser besagte USB-Port sehr "besonders". 🤷‍♂️
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben könnte, hier evtl. auch Stromspar-Einstellungen entweder im BIOS/UEFI oder in Windows (bspw. auch die Fastboot-Option).
Dazu hier schonmal geschaut?

Zeig' doch mal 'nen Screenshot vom Geräte-Manager > USB-Controller.​
 
Zurück
Oben