USB B350 und Ryzen 1600x

Basics2310

Lieutenant
Hallo, ich habe einen USB Funkempfänger der Leider unter diesem Board irgendwie nicht richtig funktioniert.
Irgendwas schein das mit den USB Ports zu tun zu haben .
Bei Google bin ich auf eine Englische Seite gestoßen wo User beim Ryzen das selbe Problem haben aber auch nicht gelöst wurde.
Muß man im BIOS irgendetwas einstellen damit dieser wieder zu 100% funktioniert?

Danke!

Ergänze bitte noch konkrete Hardwareinformationen. Im speziellen: Welches Board? Welcher Funkempfänger?
Sonst ist es Kaffeesatzleserei.

MSI B350 Gaming Plus, Ryzen 5 1600x , der Empfänger ist ein USB Stick mit einem RTL2832U Empfänger wie er auch bei den Sticks für TVBT verbaut ist

Einfach mal in einen usb 2 port ausprobiert?? in bios usb legacy aktiviert?

Also so richtig kann man damit nichts anfangen. Wir wissen gar nicht, was denn nicht funktioniert, wozu er das Ding benutzt, welches OS er hat, welche Software er verwendet oder irgend etwas Anderes in der Richtung
Mal ganz davon abgesehen, wenns nicht geht, hat der Ryzen absolut rein garnichts damit zu tun, sondern das Board/der Chipsatz

Wird er erkannt?? Win7 o. win10 ????
neustes bios druff????

Vielleicht hilft es wenn du eine (möglichst kurze) USB 2.0 Verlängerung nutzt:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-1IGG-2-0-Verlängerungskabel-Stecker-Buchse/dp/B00NH11R3I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1532698701&sr=8-4&keywords=usb+2.0+verlängerung+0.5m&th=1

Alternativ statt der Verlängerung einen aktiven USB 2.0 HUB:
https://www.amazon.de/LogiLink-4-Po...=1532698786&sr=1-7&keywords=USB+2.0+HUB+Aktiv

Damit stellst du sicher das wirklich nur USB 2.0 genutzt wird und USB 3.0 nicht stört.
Im Gegensatz zu den alten Plattformen kann das AM4 Board kein reinen USB 2.0 mehr, es läuft alles über den USB 3.0 Controller. Daher ggf. den HUB nutzen der kann "Vermittler" spielen.

Der Stick ist sehr exotisch, vermutlich wurde der nicht vernünftig getestet und hält ggf. nicht alle USB-Spezifikationen ein. Oder ein Software-Fehler. Wende dich an den Hersteller des Sticks.

Den Hub würde ich auch probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Hilfe , werde mir mal einen aktiven USB Hub besorgen und Testen.
Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben