Upgrade für 1600X B350, Build von hier.

ImaTarget

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen,
anno 2017 hatte ich mit eurer Hilfe meinen aktuellen PC gebaut. Nochmal danke dafür, lief absolut fantastisch und hat mich nie enttäuscht. Nun wird es aber Zeit da ein wenig aufzubessern. Falle unter die Mindestanforderungen. Ein komplett neues System kommt leider nicht in frage, da das über dem Budget landet, da ich es "splitten" muss. Sind teilweise Geschenke.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Hauptsächlich spiele wie Outer Worlds, The Ascent, Skyrim, Fallout, Jedi Survivor, BG3, Starfield, CP 2077. Warte auf 40K Rogue Trader, Avowed , Star Wars Outlaws, Clockwork Revolution.
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Einstellungen reichen, Ultra wäre nice aber kein muss.
  • Alles über 40 FPS ist super. Gerne DLSS und FrameGen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore mit GSYNC, einer 1440P (Dell S2716DG) einer 1080P (alter BenQ).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Fractal Design Define R5 Blackout Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Die Graka hatte ich gegen eine MSI RTX 3060 12GB getauscht wg. Nvidia Broadcast und DLSS in Cyberpunk2077. Zusätzlich eine 500GB SATA SSD verbaut, weiß nicht mehr genau wann und welche das war.

Monitor (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI

Hab mich mal angenähert, aber nicht alle Teile zu 100% wiedergefunden PCPartPicker


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 Euro in zwei Teilen. Siehe unten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Siehe unten

8. Möchtest du den PC selber bauen?
  • Upgrades kann ich hoffentlich selber einbauen. Letzter Eigenbau ist über 15 Jahre her.

Plan

Ich habe aktuell folgenden Plan und wollte eure Meinung dazu einholen.

Jetzt (Budget ca 350 Euro) - Bin unter Starfield Mindestanforderungen und es läuft bei mir sehr instabil, selbst für ein Beth game.
  • Prozessor 5800X3D (Reicht der Kühler?)
  • Ein 1TB NVME Drive

Weihnachten: (Budget ca 650 Eur)
  • Ram Upgrade auf 32GB
  • Neues Netzteil da das 500W wohl nicht für länger reicht
  • Neue Graka. Gerne wieder RTX einfach weil mir Nvidia Broadcast und DLSS wichtig ist. Aber falls FSR3 was bringt, wenn es denn davor draußen ist, evtl auch eine AMD.


Was meint ihr, kann das klappen? Macht das Sinn? Soll mir noch mal so 3-4 Jahre bringen. Ich habe auch schon neue Komplettsysteme Konfigurriert, aber da liege ich weit über den 1000Eur. Danke schonmal!
 
Kühler reicht dicke ... NVME bringt kaum was für games außer Kürzere Ladezeit. dann lieber noch ein Pärchen 16 GB 3200 dazu stecken da dein Board 4 riegelplätze hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Chesterfield

4 Bänke zu besetzen ergibt keinen Sinn, dass führt nur zu gern zu geringeren Timings des RAMs und Fehlern.,
2x16GB und die aktuelle verbauten 2x8GB verkaufen.

NVME bringt schon was z.B. Direct Storage.
Nicht die billigen NVME SSDs nehmen sondern mind. WD SN570, besser 770 bzw. Samsung EVO.
Optimal ist natürlich mit DRAM Cache (Samsung Pro, WD850 etc.) aber die sind teuer.

@ImaTarget

Aktuell kann das funktionieren. Achte auf eine PCIe x16 Grafikkarte
AMD: mind. RX 6700
Nvidia: Mindestens 3070/4070 (die 3060/4060 laufen nur mit PCIe x8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und jlnprssnr
Nero FX schrieb:
@Chesterfield

4 Bänke zu besetzen ergibt keinen Sinn, dass führt nur zu gern zu geringeren Timings des RAMs und Fehlern.,
2x16GB und die aktuelle verbauten 2x8GB verkaufen.
und das sagt wer? klingt eher nach " habe mal gehört" als fundiertes wissen. ich besitze in einem AM4 system vier Riegel und im Gegenteil, 3d Mark hat ein plus von 5% Punkten
 
Nero FX schrieb:
4 Bänke zu besetzen ergibt keinen Sinn, dass führt nur zu gern zu geringeren Timings des RAMs und Fehlern.,
Gerade beim X3D ist der RAM doch ziemlich egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich würde auch mit CPU + Ram starten (darauf achten, dass du das BIOS deines Board updatest, bevor die neue CPU eingebaut wird).

Eventuell musst du dann auch so schnell erstmal nicht die GPU austauschen und kannst auf ein richtig lohnenswertes Upgrade hin sparen. So lange hast du die 3060 vermutlich ja auch noch nicht.

Nero FX schrieb:
4 Bänke zu besetzen ergibt keinen Sinn, dass führt nur zu gern zu geringeren Timings des RAMs und Fehlern.,
2x16GB und die aktuelle verbauten 2x8GB verkaufen
Es ergibt keinen Sinn, den vorhanden guten Ram zu ersetzen. Im dümmsten Fall muss man in Vollbestückung etwas mit der Geschwindigkeit runter, aber das wäre auch kein Beinbruch.
Habe auf meinem B350 auch keine Probleme mit 4 Riegeln - läuft alles stabil auf 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Chesterfield und McFritte
Nero FX schrieb:
@Chesterfield

4 Bänke zu besetzen ergibt keinen Sinn, dass führt nur zu gern zu geringeren Timings des RAMs und Fehlern.,
2x16GB und die aktuelle verbauten 2x8GB verkaufen.
Ja und Nein, bei 4 Bänken wird der Speichercontroller in der CPU natürlich stärker belastet. Bleibt man aber im vorgegebenen Taktbereich, läuft es ganz hervorragend. Nur auf übertrieben hohen RAM-Takt muss man dann halt verzichten. Das ist halt dann außerhalb der Spezifikation von AMD und ein Glücksspiel. Der bringt bei dem angepeilten 5800X3D aber eh nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Erstmal nen 5800X3D und evtl auf 32GB Ram gehen. Das kann schon ausreichen.
Einige deiner Games sind auch sehr CPU Lastig, evtl reicht das schon zusammen mit der RTX3060 und DLSS damit du sauber zocken kannst.

Falls dann die 3060 hart limitieren sollte, kannst immer noch eine neue GPU einbauen.

Bei NV macht es erst ab einer RTX4070 Sinn, und selbst die ist für 12GB und 600€+ überteuert. DLSS hin oder her.
FG gibt es eh noch nicht auf breiter Front.

Abgesehen davon finde ich eine 7800XT für grob 550-600€ mit 16GB dennoch attraktiver als eine 600-650€ teure 12GB 4070. Sie ist im Schnitt aller Games ohne RT etwas schneller.
In BG3, Starfield und CP2077 ist die ohne RT teils deutlich schneller als eine 4070.

In RT Titeln ist dann halt die 4070 deutlich flotter, aber nicht jedes Games hat RT. Bringt also auch nicht immer was der Vorteil.

Und wenn AMD mit FMF in Q1/24 das treiberseitig für ALLE Games bringt, wäre das schon der Kracher. Dann hast quasi Frame Generation in jedem Game!
Hoffen wir mal, dass es so kommt und auch funktioniert. Das kann aber jetzt noch niemand sagen außer den Demos die AMD gezeigt hat.
Daher müssen wir den Punkt noch außen vor lassen.
 
ImaTarget schrieb:
  • Prozessor 5800X3D (Reicht der Kühler?)
  • Ein 1TB NVME Drive
Kannst du machen, wobei ich statt der SSD eher den RAM aufrüsten würde.
Dein CPU Kühler reicht locker.
Beachte, dass dein Board zwingend ein BIOS Update, lt. MSI die Version 7A34v1Q8(Beta Version), benötigt, damit die R7 5800X3D CPU erkannt wird. Dieses Update muss noch mit der alten CPU gemacht werden.

Wenn du einen weiteren 16GB RAM Kit dazu steckst, sollte dieser die gleichen Spezifikationen (DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35) wie dein schon vorhandener RAM haben. Das macht aber in deinem Fall keinen Sinn; es sind auf GH nur drei solcher Kits gelistet und die sind deutlich teurer, als wenn du einen 32GB RAM Kit kaufen würdest. Ich würde daher einen 32GB RAM Kit kaufen und deinen alten 16GB Kit verkaufen. Eventuell noch zuvor schauen, ob am Gebrauchtmarkt so ein RAM Kit mit den Spezifikationen 16GB (2x 8GB) DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 zu einem brauchbaren Preis zu bekommen ist.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du einen weiteren 16GB RAM Kit dazu steckst, sollte dieser die gleichen Spezifikationen (DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35) wie dein schon vorhandener RAM haben.
Nicht notwendigerweise. Habe auch G-Skill (3200-CL14) mit Corsair (3200-CL16) kombiniert - läuft dann natürlich mit den langsameren Timings der Corsair, aber das sind Peanuts. Würde nur darauf achten, nicht unbedingt Dual-Rank mit Single-Rank Modulen zu kombinieren.
 
Mit solchen Mischungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Freu dich, dass es bei dir klappt, aber das ist nichts, was ich empfehlen würde.
 
Vielen Dank für die Tips. Habe den 5800X3D und 32 GB RAM geordert. Komme dann vor Weihnachten nochmal wenn ich mit dem Setup mehr Erfahrung habe wegen eventuellen weiteren Upgrades. Ihr seid die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImaTarget
Guter Hinweis, danke.Das wusste ich noch von Anno dunnemal und hab sie direkt mitbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben