USB-C 3.1 mit DP 1.4 wieviele Monitore kann ich anschließen?

Könnte klappen, per DisplayLink Technologie, die Frage wäre aber ob nicht gerade für die Anwendung als Grafik-Tablet geringe Latenzen, etc. fundamental wichtig sind. Die sind bei den USB-GPUs manchmal ein Problem.
 
Hmm, was wäre denn die eleganteste Lösung sprich mit den wenigsten Kabeln, wenn immer nur entweder der Benq oder der XP-Pen an ist und nicht beide gleichzeitig?
Der Laptop hat 2 USB-C Anschlüsse. Einer davon ist ausschließlich für PD bzw Datenübertragung (kein Videosignal) der andere wie gesagt mit DP 1.4b alt Mode. Ausserdem hat er einen HDMI Anschluss.

Ich dachte jetzt schon an Benq per HDMI und XP-Pen per USB-C, PD dann halt über den USBC Port am Notebook statt über den Benq, nicht das was ich mir gewünscht hatte aber es geht. Kann ich noch Kabel einsparen bzw umstecken vermeiden?
 
Ghosa schrieb:
Der Laptop hat USB-C 3.1 mit DP Alt Mode 1.4b
Dann klappt das TB-Daisy Chaining vom Monitor definitiv nicht. Das sind 2 völlig getrennte Techniken. Aus dem Monitor kommt nur eine 2. DP Verbindung heraus, wenn der Host die auch liefert. Und das geht nur per TB3.

Ghosa schrieb:
Ok. Da der XP-Pen kein TB3 Anschluss ist (jedenfalls konnte ich nichts diesbezüglich finden) bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit einem Dock/Hub zu arbeiten.
Das 2. Glied in der Kette braucht auch kein TB dafür. Jeder TB-Ausgang kann eine DP Verbindung auch immer nativ (also ganz normaler DP Alt Mode) ausgeben. Ähnlich wie beim Einsatz von MST. Das letzte Glied braucht kein MST zu können. Der letzte Hub (da wo aus einem Eingang mehrere Ausgänge gemacht werden) muss das DP Signal auch immer normal ausgeben können, damit ein normaler Monitor hintendran geht.

Nero FX schrieb:
muss das Notebook den High-Definition Modus
Das ist was anderes und ein Hack von HP das auf der Notebook-Seite zu erzwingen. Macht nichts anderes als den DP Alt Mode mit x2 DP und USB3 zu verbieten, damit Geräte die beides können in den x4 + USB2 Modus gehen. Das muss das Dock/Monitor/Zubehör aber auch erstmal können. Und ist viel sinnvoller am Dock / Monitor zu verlangen. Ein reiner USB-C DP Adapter nutzt auch immer alle 4 Lanes. Weil der einfach nachdem fragt was er will. Und da quasi jeder DP Alt Mode Host beides kann, geben die dann einfach diesem Adapter das richtige. HP war nur zu
faul ihren Docks eine Option dafür zu geben, so wie viele Monitore mit USB-C Eingang im OSD eine Option dafür haben. Und deshalb müssen HP Besitzer im BIOS alle ihre USB-C Ports verkrüppeln um den selben Effekt zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ray519 schrieb:
Dann klappt das TB-Daisy Chaining vom Monitor definitiv nicht. Das sind 2 völlig getrennte Techniken. Aus dem Monitor kommt nur eine 2. DP Verbindung heraus, wenn der Host die auch liefert. Und das geht nur per TB3.
Kurze Verständnis-Frage: DaisyChaining gibt es ja aber auch nur mit (full size) DP Slots bei (älteren) Monitoren ohne irgendeine USB-C Technik, richtig? Würde heißen ein USB-C Kabel mit DP alt mode könnte mit einem Monitor der klassisch DisplayPort out (per fullsize/mDP) beherrscht am Notebook des TE die Bildschirm-Kette zur Verfügung stellen, oder?
Sprich, dass der Benq des TE TB3 hat, ist in diesem Fall ein Teilproblem, bzw. sorgt dafür, dass die DaisyChain nicht funktioniert.

Die USB-Signale für das Grafik-Tablet mal außen vor gelassen.

Ghosa schrieb:
Ich dachte jetzt schon an Benq per HDMI und XP-Pen per USB-C, PD dann halt über den USBC Port am Notebook statt über den Benq, nicht das was ich mir gewünscht hatte aber es geht. Kann ich noch Kabel einsparen bzw umstecken vermeiden?
Wenn ich noch richtig mitkomme, wirst du um 3 Kabel nicht herum kommen. Insgesamt willst du ja 4 Dinge: Strom ans Notebook, Bildschirm 1, Bildschirm 2 (bzw. Grafik-Tablet), USB-Signale zu Bildschirm 2.
Du kannst aber nur 1x zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil du nur einen C-Slot hast, der Bildschirm + Strom ODER USB kann.


Version A wäre also: Strom + Bildschirm über den Benq in den C-Slot am Notebook + HDMI + USB ans Grafik-Tablet = 3 Kabel
Version B wäre: Bildschirm + USB per C-Slot ans Grafik-Tablet + HDMI an Benq + Ladegerät = 3 Kabel

Möchtest du den USB-Hub im Benq nutzen? Wenn ja, musst du zu Version A greifen. Den USB-A Hub (2 Ports) im Tablet könntest du allerdings bei beiden Optionen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ziemlich.
"Daisy-Chaining" beschreibt nur die Topology (= verkettet). Nicht die Technik.

DP bietet hier seit Ewigkeiten MST an. Das war von Anfang an eine volle Hub-Topologie (bis zu 7 Ausgänge pro Hub, bis zu 63 Geräte insgesamt im Baum). Wird halt in Monitoren oft nur mit einem einzigen Ausgang angeboten und dann "Daisy-Chaining" genannt.

Apple verweigert sich gegenüber MST. Vllt auch deshalb hält sich bei TB/USB4 die parallele Option einfach mehrere getrennte DP Verbindungen zu haben. Die werden auch von TB nicht unterteilt. Bei TB4 gibt es nur 2 DP Verbindungen am Host. Die werden einfach nur so wie sie sind durch die TB/USB4 Topologie weitergeleitet bis zu einem Ausgang. An welchem Ausgang im TB-Baum ist auch egal, aber bleibt halt bei der max. Anzahl vom Host.

Wobei TB3 mit der 2. Controller Generation und aktueller Firmware sogar auch die Hub-Topologie von TB4/USB4 gelernt hat und auch nicht mehr "Daisy-Chaining" sein muss.

Und es gibt mittlerweile sogar Monitore, die wie viele TB Docks, beides können. TB-out für das eine DP-out für das andere, sogar auch von DP via TB-input gefüttert.

Edit:
Und MST kann man quasi über jede DP Verbindung nutzen. Aus Sicht eines Kabels mehr ein Software-Feature. TB hat das vermutlich von Anfang an, mindestens aber mit TB3 auch unterstützt. Also die DP Verbindungen durch TB durch. Und am Ausgang dann in einen MST-Hub um die weiter aufzusplitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Model
Model schrieb:
Sprich, dass der Benq des TE TB3 hat, ist in diesem Fall ein Teilproblem, bzw. sorgt dafür, dass die DaisyChain nicht funktioniert.
Grundsätzlich kann jeder Displayport (auch in USB-C DP Alt Mode) ab Version 1.2 Daisy Chaining, weil dann Multi Stream Transport (MST) unterstützt wird. Dein Problem ist in diesem Fall der Monitor, der nur TB3 Daisy Chaining kann.
 
cvzone schrieb:
Grundsätzlich kann jeder Displayport (auch in USB-C DP Alt Mode) ab Version 1.2 Daisy Chaining
Gefährliches Statement. Es wurde eingeführt in 1.2. Aber ist nicht verpflichtend. Sonst könnte Apple es vermutlich nicht so boykottieren und sabotieren.

Das ist leider wie mit den Geschwindigkeiten: man kann sich absolut nicht drauf verlassen, dass "DP Version X" für einen Ausgang eine Mindestgeschwindigkeit oder ein Mindestfeatureset garantiert.

Vesa's offizieller Standpunkt ist da für DP 2.1 zB ein Gerät darf das bewerben, wenn es irgendein Teil dieser Spezifikation kann. Also nicht so extrem wie HDMI oder USB, aber immer noch nicht hilfreich. Weil mit dem selben Prinzip wären viele Monitore die sich als DP 1.4 angeben nicht erlaubt. Oder es ist ein weiteres Beispiel wie die meisten Käufer massiv irregeführt werden von den Versionsnummern. Und man sollte sie besser nicht nutzen.

Intel, AMD und Nvidia können MST seit sie DP 1.2 angeben. Und Hersteller können es nicht wirklich unterdrücken solange sie nicht ein eigenes OS ausliefern.
 
Gibt es ein USB-C Hub/Dock welches einen HDMI 4 K Ausgang und eine DP Altmode Weiterleitung bietet? Dann könnte ich den Benq an den HDMI Anschluss stecken Das Notebook per PD des Docks laden und das Display Tablet an die USB-C alt Mode Weiterleitung anschließen. Am Besten wenn n 3,5 Klinken Anschluss noch dabei wäre. Bei Amazon hab ich bisher nix passendes gefunden.

Am Display Tablet wäre dann am HDMI Anschluss noch n Firestick. Deswegen der Versuch den über USB C an das Dochk zu bekommen...

Vielen Dank für die rege Unterhaltung!
 
Dell WD19 zB. Aber damit die Bandbreite reicht, darf der USB-C Ausgang von deinem Notebook nicht gedrosselt sein.
Das habe ich nichr geprüft. Die alten Varianten hatten auch Audio drin, die Neuauflage mit dem "S" lässt Audio weg (angeblich Lieferschwierigkeiten und in manchen Situation mit Masseschleifen, da haben sie Audio einfach weggelassen. Rest ist aber identisch).
 
Zurück
Oben