USB-C 3.1 mit DP 1.4 wieviele Monitore kann ich anschließen?

Ghosa

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
148
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr spezifische Frage.
Ich habe ein Lenovo Yoga Slip 7 4800u mit einem USB-C 3.1 Anschluss mit Displayport 1.4b.
Als Monitor stehen ein BenQ PD3220U (4K, 2x Thunderbolt) und ein XP-Pen 24 Pro (2K, USB-C) zu Verfügung.

Der Gedanke war das ich das Notebook per USB-C an den Benq anschließe und das Signal zum XP-Pen per Thunderbolt Anschluss Daisy Chaise.

Schein aber nicht möglich zu sein. Sind 4K+2K zuviel für das Notebook mit dem USB-C 3.1?

Schönen Gruß und vielen Dank schonmal!
Oliver
 
Mit welcher Hertzahl und Farbtiefe den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Beherrschen denn beide Monitore bzw. der im Notebook verbaute USB-C 3.1 Anschluss mit Displayport 1.4b Daisy Chan überhaupt?.
 
Ghosa schrieb:
Sind 4K+2K zuviel für das Notebook mit dem USB-C 3.1?
Selbst wenn nicht würden beide Monitore sowieso nur mit max. 2K laufen da hier der kleinste gemeinsame Nenner die Auflösung vorgibt.
Ergänzung ()

Ghosa schrieb:
Müssen es denn beide beherrschen?
Ja das müssen sie beide.
 
BAssDad schrieb:
nur mit max. 2K laufen da hier der kleinste gemeinsame Nenner die Auflösung vorgibt.
Nein, das sind zwei komplett unabhängige Signale, sofern nicht gespiegelt wird. Und nur der Monitor muss über Daisy Chain weiterleiten können. Der Displayport kann es wegen Version 1.4 immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ggf. musst du im OSD des BenQ Daisy Chain erst noch aktivieren.

Auch steht im Datenblatt als Daisy Chain "Thunderbolt 3". Hat der Laptop Thunderbolt 3/4 oder nur DP Alt Mode?

1712564978066.png
 
Ok. Da der XP-Pen kein TB3 Anschluss ist (jedenfalls konnte ich nichts diesbezüglich finden) bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit einem Dock/Hub zu arbeiten.
Würde denn der USB-C Ausgang des Laptops theoretisch reichen um den Benq per Dockingstation USB-C mit 4K und das XP-Pen Display Tablet mit 2K zu versorgen?
Is schon ein recht spezieller Fall, sorry!

Achso, das XP-Pen kann entweder über einen USB-C Anschluss oder über einen HDMI und USB angeschlossen werden.
 
Wenn du die 2 Monitore ohne Thunderbolt Anschluss nutzen willst (auch mit einem Dock) muss das Notebook den High-Definition Modus (so nennt es jedenfalls HP) unterstützen.

Es müssen 4 statt 2 Leitungen des USB-C Ports für DP 1.4 genutzt werden. Bei HP ist das im BIOS konfigurierbar.
Nachteil: Das führt dazu das USB am Monitor/Dock auf USB 2.0 Geschwindigkeit (35-45Mbyte/480Mbit) fällt.

Ansonsten 4k Monitor via USB-C und 2k per HDMI anschliessen und hoffen das sie parallel nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das TB3 braucht es vor allem im Laptop.

Laut diesem Rechner von species_0001 hat

2560x1440@60 8 Bit 4:4:4 = 7494 PBW (Peak Bandwidth)
3840x2160@60 10 Bit 4:4:4 = 21383 PBW

DisplayPort HBR3 (8.1 GHz) Max BW 25,920 Mbit/s = 82% +29% = 111%

Das wird also ohne DSC an einem non-Thunderbolt DP Dock nicht funktionieren, selbst wenn alle 4 HBR3 Lanes benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und Nero FX
Mist klingt so als müsste ich den Laptop per USB-C an den Benq und den XP-Pen an den Laptop per HDMI+USB anschließen... Das wird aber unschön mit den ganzen Kabeln... schade.
Aber vielen Dank für die ganzen Infos, falls noch jemand Anregungen oder Ideen hat, immer gern her damit.
 
@Ghosa
Idee: muss auf den XP-Pen denn überhaupt 3D Beschleunigung funktionieren?
Sonst könnte ich mir eine USB-Grafikkarte (auch externe Grafikkarte) vorstellen. Kosten um die 30-40€.
 
Zurück
Oben