USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 = 4k @ 120 HZ & G-Sync?

U

UhrenPeter

Gast
Wenn ein Notebook eine RTX 3070 und ein USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 Anschluss hat und Adaptive Sync unterstützt, unterstützt es gleichzeitig auch G-Sync, wenn man es an einen externen Monitor mit G-Sync anschließt?
Oder muss der Monitor FreeSync haben?
Oder macht es keinen Unterschied?

Und wie ist es mit Mini Displayport 1.4 ohne Adaptive Sync? Wie hier.
Würde ein externen Monitor mit G-Sync funktionieren?
Oder braucht es FreeSync?
Oder macht es keinen Unterschied?
 
G-Sync wird nur per DP Anschluß direkt von der Nvidia GPU unterstützt. Jedoch gibts hier eine Aussage von einem Hersteller:
https://www.benq.eu/de-de/knowledge-center/knowledge/gaming-monitor-usb-c.html

Hole dir G-Sync und verbinde mehrere Displays miteinander

Im Gegensatz zu AMD FreeSync, welches auf HDMI basiert, funktioniert NVIDIA G-Sync nur über DisplayPort. Da USB-C in diesem Fall als DisplayPort genutzt wird, funktioniert G-Sync wie gewohnt für deine variable Bildwiederholrate. Er stellt damit einmal mehr seine Fähigkeit als Gaming-Anschluss, der praktisch jede erdenkliche Framerate unterstützt, unter Beweis.
Das würde aber IMHO nur über eine entsprechende per USB-C angebundene Docking-Station per DP funktionieren. Adaptive Sync sollte damit dann auch entsprechend funktionieren. Fraglich, ob das mit einer direkten USB-C bzw. TB3 Kopplung auch funktioniert. Da es aber weder entsprechende Monitore (TB3 und G-Sync/AS) noch GPUs mit TB3 Ausgängen gibt, ist die Frage wohl eher noch obsolet.
 
Zurück
Oben