USB-C auf USB-C 3.x Kabel - nur in teuer?

papayayoghurt

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Hallo liebes Forum,

nachdem ich inzwischen fast nur mehr USB-C-Geräte (MacBook Air, iPad Air 4, Pixel 6, Logi MX-Zeug, ...) habe, und demnächst ein Auslandssemester ansteht, hab ich mir gedacht, ich möchte mir davor noch neue USB-C auf USB-C-Kabel holen. Die Kabel werden die meiste Zeit zum Aufladen der Geräte verwendet (mit einem 65W/45W-Aukey-Adapter, mit dem ich sehr zufrieden bin), hin und wieder aber natürlich auch zum Übertragen von Daten zwischen den Geräten.

Dabei war mein Gedanke, dass ich jetzt keine superschnellen Thunderbolt-Kabel brauche, aber zumindest USB 3 schon Recht wäre. Habe also auf Amazon zu suchen begonnen, und war etwas erstaunt:

Es gibt eine riesige Auswahl an USB-A auf USB-C Kabel um sehr wenig Geld, alle unterstützen USB 3. Hier gibt es hochwertige Kabel im Doppelpack für unter 10 Euro. Das ist jedoch nicht das was ich suche, ich will ja USB-C auf USB-C Kabel. Da scheint die Sache anders zu sein: Auch die top angepriesenen Anker-Kabel und äquivalente hochwertige Produkte mit teilweise sehr hohen Preisen bieten ausschließlich USB 2, also 480 Mbit/s. Ein paar wenige Kabel im mittleren Preissegment (15-20€) gibt es, die mit USB 3 werben, aber diese wirken durch die Bank dubios.

Wo liegt mein Denkfehler? Warum gibt es C-C-Kabel nur entweder mit lahmen USB 2.0, oder zu hohen Preisen (für mich overpowered) als Thunderbolt-Kabel? Gibt es keine simplen hochwertigen Kabel dieser Art, welche kein Thunderbolt, aber USB 3 unterstützen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papayayoghurt
Das hier funktioniert ohne probleme und ist preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papayayoghurt
papayayoghurt schrieb:
Gibt es keine simplen hochwertigen Kabel dieser Art, welche kein Thunderbolt, aber USB 3 unterstützen?
Der Sprung, wie viele Adern im Kabel drin sein müssen, für USB-C mit USB2 und USB-C mit USB3 ("Full-Featured") ist sehr groß und macht die Kabel entweder deutlich dicker und steifer oder teurer.

Und nebenbei, so ziemlich jedes Full-Featured USB-C Kabel kann auch Thunderbolt und Displayport (mit 20Gbit/s), es ist halt nur nicht dafür zertifiziert.

Gibt halt auch nicht viele Anwendungen mit nur 5GBit/s, die aber USB-C brauchen. Denn welches Gerät braucht mehr als USB2, würde dann aber nicht von noch mehr Gechwindigkeit mit 10G USB3 profitieren, wird aber trotzdem mit USB-C Port neu aufgelegt, sind nicht so viele Geräte. Also sind die meisten USB-C auf C Kabel mit mehr als USB2 direkt 10G / Gen 2 fähig und überspringen die 5G dazwischen. Das würde ich aber auch so wollen, damit die Kabel dann auch nicht bei Displayport etc Ausfälle haben, obwohl die Adern dafür vorhanden sind und die Verbindung zustande kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papayayoghurt
ich HASSE schrottiges Werkzeug und schrottige Kabel!
um irgendwelchen Problemen vorzubeugen, habe ich mir einmal ein "ordentliches" Kabel besorgt und es seitdem nicht bereut.

mehrere Geräte hier haben Thunderbolt und vielleicht möchte ich auch mal eine externe TB SSD anschließen und mich dann nicht fragen müssen: hast du jetzt auch das passende Kabel dafür?

ich habe mir das hier gekauft, mit 22€ nicht wirklich billig aber noch eins der günstigeren und ich weiß, am Kabel liegt es nicht ;)
 
Zurück
Oben