USB-C Charging bei allen Notebooks möglich?

L

Linguist

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und würde gerne wissen ob man grundsätzlich alle Notebooks, die einen USB-C Anschluss haben, auch über diesen aufladen kann.

Oder wird das Laden nur bei bestimmten USB-C Versionen unterstützt (Gen1, Gen2, Thunderbolt 1-3), oder hängt es vom jeweiligen Notebook-Modell und dem Hersteller ab?

Würde nämlich gerne die Akkulaufzeit mit einer Powerbank (Xiaomi 20000mAh) erhöhen, falls das möglich ist.

vermute eher nicht. Da dafür ja der Port mit der Ladeelektronik gekoppelt sein muss. Kann mich aber auch irren!

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. USB-C muss nicht ladefähig sein. Es kann ladefähig sein.

Jepp, also es hängt nicht vom USB Typ ab. Bei meinem Fujitsu Lifebook habe ich einen 3.1 USB Ladeport, den ich im BIOS aktivieren muss.

Oder man nennt es Vielfalt. Via USB konnten Laptops auch schon vor USB 3 / Typ C geladen werden. Wenn der Notebookhersteller dies wollte und integriert hat.

Das Problem, was Du generell haben wirst. Ein Aufladen via PowerBank wird elendich lange dauern. Die liefern eben erheblich weniger Ladestrom, als ein Netzgerät.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Oder man nennt es Vielfalt. Via USB konnten Laptops auch schon vor USB 3 / Typ C geladen werden. Wenn der Notebookhersteller dies wollte und integriert hat.

Das Problem, was Du generell haben wirst. Ein Aufladen via PowerBank wird elendich lange dauern. Die liefern eben erheblich weniger Ladestrom, als ein Netzgerät.

Vielfalt ja, aber Chaos durch schlechte Namensgebung. Alles wird mit USB-C beworben, was bis auf die Steckerform nichts aussagt. Das macht die Notebooks schlechter vergleichbar.

Notebook laden über USB 1.0 oder 2.0? Muss aber ziemlich selten gewesen sein, hab davon noch nie was gehört.

Naja, das MacBook (12 Zoll) kann man von 0 auf 100% innerhalb von 5 Stunden mit der Xiaomi Powerbank laden. Ich muss ja nicht warten bis das Notebook auf 0% ist bevor ich laden kann, sondern die Powerbank früher anschließen und somit die Laufzeit um einige Stunden erhöhen.

Zurück
Oben