Wofür "USB Typ C Charging"-Port?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Tut mir leid wenn ich eine etwas dösige Frage stelle und dann noch nicht mal ein gutes Unterforum für die Frage finde...!!
Aber vllt. bin ich hier doch halbwegs richtig und meine Frage kann einfach beantwortet werden.
Wir haben einen neuen PC, einne HP ProDesk G4 und der hat auf der Frontseite so einen kleinen USB-Port wie er eigentlich an Android-Handys ist. Im Manual steht "USB Typ C Charging".
Hört sich logisch an, aber was kann ich denn damit laden? Mein Handy? Und wie? Ein Kabel mit solchen USB-Steckern an BEIDEN Seiten habe ich noch nie gesehen - und auch bei Amazon auf Anhieb nicht gefunden.
Wer hilft mir mal eben über die Stasse?!?
Grüße
Ralf
 
Wenn ich "USB C Kabel" bei Amazon eingebe sehe ich an 7. Stelle ein "USB C zu USB C" Kabel und an dem "USB Typ C Charging"-Port kann man ein Netzteil zum laden des Notebooks anschließen, natürlich kann man über den Port auch andere Geräte aufladen.
 
mmhhhh....
Okay - und was hat das für einen Vorteil?
Es scheint ja ein reines Ladekabel zu sein, Datenübertragung funktioniert damit nicht. Aber ist das Laden denn dann schnell?
Sorry, Datenübertragung scheint auch zu funktionieren. Aber gleiche Frage: Ist das besonder schnell?
 
Probiere es einfach aus.
 
Ausprobieren tät ich es - doch dazu müsste ich es erstmal haben. Heisst: kaufen. Sogar bestellen.
Dass es passt glaube ich, aber wofür ist es gut.
Das Handy meiner Fraundin, für die auch derPC ist, ist ein einfaches Samsung A52, ich glaube das könnte nicht mal Schnell-Laden

Und die Datenübertragungsgeschwindigkeit? Anwendungsfall "Fotos übertragen" - geht das mit diesem Kabel an diesen Ports, ebenfalls schneller? Ich dachte immer der Speicher im Handy wäre der Flaschenhals, also die Bremse
 
Was sagt denn Google zur Datenübertragungsgeschwindigkeit von USB C? Das kann man ganz einfach rausfinden...
 
Lupex schrieb:
Dass es passt glaube ich, aber wofür ist es gut.
USB-C auf USB-C ist Standard, wenn man Power Delivery benutzen will (USB-A unterstützt Power Delivery nicht). Z.B. die Google Pixel-Smartphones kommen "schon immer" mit so einem Kabel (und Ladegerät mit USB-C-Buchse).

Das A52 kann auch Power Delivery - es würde mich allerdings wundern, wenn der Desktop-PC Power Delivery unterstützen würde. Aber wer weiß.
 
Ich bestelle es einfach mal - es scheint ja doch Vorteile zu haben.
Danke für eure Hilfe!!
 
USB-C ist seit Jahren Standard. Nur weil du es nicht kennst, muss es nicht heißen, dass es das nicht gibt oder keiner benutzt. Alle aktuellen Laptops benutzen das seit 3-4 Jahren..alle guten Handys benutzen das seit 4 Jahren.
 
auch wenn es die "Experten" hier gerne anders darstellen wollen, so "blöd" ist die Frage wirklich nicht!!!

neben den gefühlt 1000 verschiedenen USB X.Y Gen a/b/c Angaben, die in erster Linie die Geschwindigkeit der Datenübertragung angeben, kommt noch die "Bauform" dazu.

USB-C sagt da erstmal NUR etwas über die Form des Steckers aus, da kann auch USB 2.0 "Speed" dahinter stecken!

bei "Laden" kommt das PowerDistribution Protokoll dazu. Darüber stimmen sich die beteiligten Geräte über Spannung und Leistung ab (was wird benötigt und was kann geliefert werden). Bei ganz primitiven Geräten wie Smartphones und 5V klappt das meistens ohne Probleme aber selbst bei "minimal anspruchsvolleren" Kisten wie einem RaspberryPi geht das schon gerne mal schief.

PC Hersteller bezeichnen auch gerne mal jede Buchse als "Lade"-Port, wenn daran auch im StandBy geladen werden kann.

um es kurz zusammen zu fassen:
du musst dir HAARKLEIN bis ins allerletzte Detail die Beschreibung aller beteiligter Geräte (inkl. der KABEL!) durchlesen und selbst dann werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht alle Fragen beantwortet werden.
USB-C sagt erstmal GAR NICHTS, außer dass der Stecker in beiden Richtungen passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, madmax2010, Rickmer und 3 andere
Mickey Mouse schrieb:
Bei ganz primitiven Geräten wie Smartphones und 5V klappt das meistens ohne Probleme aber selbst bei "minimal anspruchsvolleren" Kisten wie einem RaspberryPi geht das schon gerne mal schief.
Bei Power Delivery werden ja gerade andere Spannungen als 5V ausgehandelt. Das klappt eigentlich auch ziemlich robust - wenn denn alle Geräte auch wirklich Power Delivery unterstützen und nicht etwa altes QuickCharge oder irgendwelche anderen proprietären Ladelösungen von 2010 (da gab's einen Haufen von).

Der Raspberry Pi unterstützt gar kein Power Delivery, sondern zieht einfach bei 5 Volt ganze 3 Ampere. Da ist es Glücksspiel, ob das jeweilige Ladegerät das mitmacht oder nicht. Den Spezifikationen der Stecker nach müsste es eigentlich in die Überstromabschaltung/Kurzschlussschutz gehen (Edit: gilt für Netzteile mit USB-A-Anschluss. USB-C ist tatsächlich bis 5V/3-5A spezifiziert, auch ohne PD).

Es gibt aber für ein paar Euro bei AliExpress Umwandler, die auf der einen Seite echtes Power Delivery machen und auf der anderen Seite 5 Volt mit "vielen Ampere" ausgeben (Stichwort "DP2F DC DC adjustable usb laboratory power supply" und ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier gerade direkt vor mir liegen:
  • Acer Spin2 SP313
  • HP Pro X2 Gen2
  • Lenovo Duet

dazu Netzteile:
  • original Thinkpad T480
  • billiges 35W PD3 (21V) Steckerding
  • Ugreen 65W
  • noch ein paar...

Acer lädt immer mit Thinkpad-NT und 65W Ugreen
Acer lädt NIE mit etwas anderem, auch nicht wenn es ausgeschaltet ist, wie es nach Experten-Aussage aus diesem Forum hier sein müsste!
HP Pro lädt mit Ugreen aber NICHT mit Thinkpad-NT! Mit dem 35W lädt es immer wenn aus, im Betrieb manchmal ja, manchmal nein
Lenovo Duet ist völlig anspruchslos und lädt immer mit allem ;)

jetzt könnte ich noch anfangen was mit welchen Kabeln (nicht) geht...

edit:
das Acer hat USB-C mit Thunderbolt 4!
wird aber mit einem "traditionellen" Netzteil mit Hohlstecker (21V) geliefert und es gibt im Handbuch KEINE Informationen dazu, wie/wo/was und ob überhaupt man es per USB-C laden kann!
man kann, ich weiß es inzwischen ja, aber WAS man dafür nun wirklich genau braucht, das weiß ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Wer hilft mir mal eben über die Stasse?!?

USB Typ C - Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt
USB Typ C ist der Stecker der Zukunft. Was er kann, ist oft nicht klar. Ein Überblick über Funktionen, Adapter, Kabel und Thunderbolt.

In Abschnitt Laden mit bis zu 25 Watt ohne Power Delivery ist alles beschrieben.

Auszug
Bereits ohne Implementierung von USB Power Delivery kann USB Typ C mehr elektrische Leistung übertragen als USB Typ A. Der Stecker vom Typ A liefert mit USB offiziell maximal 2,5 Watt, mit USB 3.0 und USB 3.1 sind es 4,5 Watt. Alles, was darüber hinaus geht, verletzt die Spezifikationen. USB Typ C bietet ab sofort bis zu 25 Watt – vorausgesetzt, die Kabel sind die richtigen und die Gegenstelle ebenfalls dazu fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Lupex: Welchen G4 besitzt du denn?
Weil eigentlich in der Front auch häufig bei den HP Pro ein USB-A Port mit USB-Battery Charging verbaut ist. Dieser liefert mit 1,5 A, mehr Energie zum Laden von USB-Geräten. (also mehr als die üblichen 0,9 A von USB 3.0 bzw. 0,5 A bei 2.0 liefert) Die Ports sind in der Regel mit einem kleinen Blitz gekenntzeichnet, wie man auf dem Bild hier erkennen kann.

https://www.bhphotovideo.com/images/images2500x2500/hp_4hy04ut_aba_600_g4_mt_i7_8700_1417536.jpg

Dann müsstest du zumindest kein neues Kabel kaufen.

Aber wie viel Watt du letztendlich mit USB-C laden kannst, müsste aber eigentlich auch in dem Handbuch stehen.
 
Dahaka92 schrieb:
Nächstes mal dann wenigstens ein Kabel verlinken, das PowerDelivery unterstützt. Mit maximal 5V 3A ist das von Amazon nichtmals für moderne Handys mehr geeignet.

Reines PowerDelivery bis 100W kann z.B. diese Kabel: https://www.amazon.de/UGREEN-Ladekabel-Schnellladekabel-kompatibel-MateBook/dp/B07V8S73GD

Das ist allerdings auf USB 2.0 Geschwindigkeit beschränkt. Wenn man 'das eine Kabel für alles' haben will, kostet das was mehr: https://www.amazon.de/gp/product/B08ZY48D8M/
Mit USB 4.0, ThunderBolt 4 und 100W PowerDelivery Unterstützung (sowie voller Abwärtskompatibilität) ist egal, wofür du das Kabel nutzen willst. Alles was du wollen könntest kann es.

Hauro schrieb:
Wobei die allermeisten Ladegeräte nur bis 3A können, einige wenige 4A. Ein USB-C Netzteil, das tatsächlich 5V 5A unterstützt ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe das Kabel bestellt und bekommen.ISt ein UGreen, aber ob das das soeben verlinkte ist kann ich grad nicht sagen.
Im Handydisplay sthet zumindest jetzt Schnellladung bei den A52, das ist doch schon mal was.
Und der Datentransport scheint auch scnller zu funktionieren - kurzum, bin sehr zufreiden!!

Es ist der HP Prodesk G4 600 SFF - Handbuch (pdf) ist ein bisschen Mau, aber ja, ein USB2 ist als Ladeport angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und AB´solut SiD
Zurück
Oben