USB C Dockingstation mit 100Hz über HDMI oder DP

Vidarius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
466
suche für mein Notebook ne Alternative Dockingstation... die Ultra von Lenovo selbst kann 100Hz, kostet aber auch 300€...

also Dockingstation / Hub
USB-C
100Hz HDMI ggf. DP
GB LAN
3x USB 3.0

Powerknopf wäre super...

gibt's da was?
 
1. über welchen Laptop reden wir?
2. 300€... dürfte auch bei Lenovo günstiger zu haben sein, die 40AN0135EU kostet z.b. 250€, die 40AS0090EU 200€.
3. "richtige" Dockingstations, wenn wir mal von TB3 Docks reden, kosten von 3. Anbietern wie i-tec ähnlich viel wie die Originalen.
4. Starten mittels Dock funktioniert gerne nur bei Firmengleichheit. Das ist nicht Teil des USB-C Standards, das ist herstellerproprietär, wie sie es lösen. Heißt: willst du das --> wirds ein Lenovo Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und bendonsky
habe aktuell Docking Gerätetyp-Modell: 40AJ0135EU (kein TB)
Notebook: Thinkpad T14S - Gerätetyp-Modell: 20UJS00K00 (AMD)

ist alles jetzt gut nen Jahr alle und bei seit Anfang an mit Lenovo Business Support in Kontakt...
aber es wird einfach nicht besser, und damals eben 350€ ist mies für die Leistung...
 
Du wurdest falsch beraten. Die teureren Dockingstation bringen dir nichts weil dein Notebook kein Thunderbold 3 / USB 4.0 kann. Um die über 100Hz@4k zu kommen brauchst mehr Bandbreite.

Deine Dockingstation kann auch 100Hz. Es limitiert dein Rechner.

erstmal muss man klarstellen:
100Hz ist keine Funktion einer Dockingstation. Es hat immer etwas mit Banbreite zu tun.
4k@60Hz verbraucht 4x soviel Bandbreite wie FullHD@60Hz. Geht also 4k@60Hz entspricht das FullHD@240Hz.

Du kannst für 100Hz also einfach die Auflösung soweit drosseln bis die Banbdreite reicht.
Daher gib bitte an welche Auflösung du mit 100Hz nutzen möchtest.

Ich gehe davon aus das dein Lenovo per USB-C DisplayPort via AlternateMode ausgibt.
Jetzt ist die Frage: Wieviele Leitungen der USB-C Buchse werden genutzt für DisplayPort. 2 oder 4.
-> manchmal kann man das im BIOS Umstellen.
-> Nachteil: USB Ports/LAN etc. müssen sich USB 2.0 Bandbreite teilen.

Nehmen wir einfach das "schlechteste" an: 2 Lanes@DP 1.4 bei der VEGA Grafikeinheit.
Das erlaubt ohne DSC (Kompressionsverfahren von DisplayPort) 1x4k@60Hz.

Das heist: 2560x1440p@120Hz sollten gehen. 4k@100Hz nicht.

Wenn Rechner, Dockingstation und Monitor DisplayPort 1.4 mit DSC können dann kommst du möglicherweise auf 75-100Hz eine Garantie gibts aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
das "Problem" ist, das wenn ich den Rechner aus dem Standby hole, das es einige Zeit länger dauert bis ich nen Bild bekomme. Wenn ich den DP nutze der am Audio-Ausgang liegt, dann bekommt er ab und an gar kein Bild... dann über Tastatur wieder Standby und neuer Versuch... kann auch mal 5 Versuche dauern.
Der DP in Richtung Mitte der Station dauert länger so das der Monitor schon wieder in den Standby geht und dann hoch kommt. Über dann den daneben liegenden HDMI geht es wieder ein Tick schneller, so das er es mitunter schafft den Monitor anzusprechen bevor wieder in den Standby geht.
Also warum der rechte DP so nen Müll macht ist nicht zu verstehen, auch ein Austauschgerät seitens Lenovo hatte 1zu1 die gleichen Macken.. (alle neuste Firmware).
Die Software/Treiber über die man Daten der Firmware etc. auslesen können soll findet keine Dockingstation, zum Glück geht per Hand (über Explorer-Install) das Firmware update.
Danach kommt nun der Winkel, ein wenig mal das Notebook verschoben, schon gehts Bild weg und will nicht so einfach zurück, Sound ist weg usw. Also für so nen Preis sollte das Notebook fest andocken, so das ein verrutschen nicht möglich ist.

Angedockt wird über beide USB-C + Powerstecker an die Diskstation.

hier mal Screenshot für Auflösung und Bildwiederholrate:

1633869434324.png


also das einzige was wirklich nervt ist der instabile Kontakt selbst... nachdem ich den Rest so gelesen habe an Alternativen, muss ich also damit Leben...

Ich danke für Unterstützung, jetzt weiß ich wo ich stehe..
 
Zurück
Oben