USB-C im Alltag

M

meowe

Gast
Hallo allerseits. Ich hab da mal eine Frage zur Anwendung von USB-C.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich all meine Peripherie an einen USB-C Hub anschließen könnte und über diesen Hub kann dann sowohl mein PC als auch mein Notebook auf die Peripherie zugreifen. Also dass das Ganze nicht über einen klassischen KVM Switch läuft, sondern alle Geräte über USB-C miteinander kommunizieren können.

Ist das bereits technisch möglich, oder gibt es da noch Probleme?

PS: Am liebsten wäre mir z.B. wenn ich auch meine Smartphones und meine USB-C In-Ears zum Laden an sowas anschließen könnte. Und auch für Datenübertragung.
 
Das sollte ohne Probleme möglich sein. Allerdings müsstest du dann das Kabel vom Hub zw. Laptop und PC hin und her stecken. Wenn du das nicht willst, bräuchtest du doch einen KVM-Switch (nur dann halt einen mit USB-C)
 
Homoioteleuton schrieb:
Das sollte ohne Probleme möglich sein. Allerdings müsstest du dann das Kabel vom Hub zw. Laptop und PC hin und her stecken. Wenn du das nicht willst, bräuchtest du doch einen KVM-Switch (nur dann halt einen mit USB-C)
Danke, an sowas hätte ich jetzt spontan nicht gedacht. Dann muss ich mal gucken, wo es die Art von KVM Switch für USB-C gibt.
 
Zuersteinmal: USB-C ist ein stecker. mehr nicht.
Ob da nun Thunderbolt (PCIe+DP), USB3.0, 3.1, 3.2, ethernet, HDMI, DP oder eine lustige Kombi daraus, mit irgendwas zwischen 20 und 100w durch nutzbar sind, musst du immer pro geraet schauen. Nicht alle KAbel koennen alles, aber viele koennen vieles.

Das ist eine ekelhafte fummelei :D


Willst du, dass dein PC und dein Notebook auch miteinander reden koennen? Das ist nicht vorgesehen. Wirdd es hofffentlich auch nicht. Das in Thunderbolt PCIe llanes nach aussen gelegt werden ist ohnehin schon eine recht ueble Sicherheitsluecke, die auch immer wieder mit modifiziertenn kabeln ausgenutzt wird. PCIe potenntiel im Verbund erreichbar machen geht schief
 
kann das evtl dein router? ich weiß, dass es bei der Fritzbox so eine funktion gibt dass die daran angeschlossenen geräte angezeigt werden sollen, als ssien sie direkt am pc. aber wie genau das geht weiß ich nicht. ist vielleicht auch nur ein Missverständnis von mir, aber mal so als Denkanstoß, vielleicht gibts hier ja welche, die genaueres wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Zuersteinmal: USB-C ist ein stecker. mehr nicht.
Ob da nun Thunderbolt (PCIe+DP), USB3.0, 3.1, 3.2, ethernet, HDMI, DP oder eine lustige Kombi daraus, mit irgendwas zwischen 20 und 100w durch nutzbar sind, musst du immer pro geraet schauen. Nicht alle KAbel koennen alles, aber viele koennen vieles.

Das ist eine ekelhafte fummelei :D


Willst du, dass dein PC und dein Notebook auch miteinander reden koennen? Das ist nicht vorgesehen. Wirdd es hofffentlich auch nicht. Das in Thunderbolt PCIe llanes nach aussen gelegt werden ist ohnehin schon eine recht ueble Sicherheitsluecke, die auch immer wieder mit modifiziertenn kabeln ausgenutzt wird. PCIe potenntiel im Verbund erreichbar machen geht schief
Ich hab mir das so vorgestellt, dass PC, Notebook und Multifunktionsdrucker weiterhin über WLAN (also über IP) kommunizieren, aber wenn es um die Peripherie geht(Maus,Tastatur, Monitor, Smartphones, Datenträger), wäre es schon ganz geil, wenn ich halt abends nach Hause komme, mein Arbeits-Notebook per USB-C anschließe und wahlweise zwischen meinen Privat-PC und meinem Arbeits-Notebook switchen könnte.
Ergänzung ()

Deswegen bräuchte ich sowas wie einen USB-C Hub, wo ich all meine Geräte mit USB-C Anschluss anbinde und dann noch sowas wie einen USB-C KVM-Switch, wo ich zwischen PC und Notebook umschalte.
 
Ok.

Da du ja vermutlich auch einen monitor ans Notebook klemmen willst, beschreibe ich mal meinen Setup:

Am Monitor haengt alles an Peripherie, allerdings hat dieser nur 1 USB in.
Laptop und PC haengen an diesem USB Switch, der meist jedoch nur den Monitor speist :D

wenn ich switchen mochte: 1x Knopf am USB switch, 1x Knopf am Monitor -> fertig


Thunderbolt Switches sind leider alle nicht ueberzeugend und sehr teuer. Der billigste halbwegs brauchbare lag als ich danach gesucht habe bei 400 euro.
 
madmax2010 schrieb:
Ok.

Da du ja vermutlich auch einen monitor ans Notebook klemmen willst, beschreibe ich mal meinen Setup:

Am Monitor haengt alles an Peripherie, allerdings hat dieser nur 1 USB in.
Laptop und PC haengen an diesem USB Switch, der meist jedoch nur den Monitor speist :D

wenn ich switchen mochte: 1x Knopf am USB switch, 1x Knopf am Monitor -> fertig


Thunderbolt Switches sind leider alle nicht ueberzeugend und sehr teuer. Der billigste halbwegs brauchbare lag als ich danach gesucht habe bei 400 euro.
Ah, interessant, dass es ein Ugreen ist. Weil ich ziemlich oft über den Hersteller stolper.

Thunderbolt sag ich jetzt mal Nein. Ich sehe persönlich keinen Mehrwert für Thunderbolt gegenüber USB.

Ich will halt echt nur einfach abends am Zocker-Rechner sitzen, und dann, nach Bedarf, mit einem Drück auf mein Arbeits-Notebook switchen. Deswegen hab ich bereits die meisten meiner Geräte auf USB-C Standard gebracht, weil aus meiner Sicht USB-C die nächste Ebene ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Aber dein PC hat zu 99.9999% keinen USB-C DisplayPort Out und da wirds schon das erstw Mal scheitern. Ein DeskMini H470 hat das als absolue Ausnahme bisher.

Kann man aber , wenn ein freier PCIe Steckplatz vorhanden ist, mit z.B. Delock 89582 nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben