USB-C/TB Dockingstation gesucht

Mordi

Metallschleim
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.233
Servus,

ich suche grad eine Notebookdockingstation.
Kurzfassung des Setups:
Als PCs:
1x Desktop PC mit Radeon RX 6900 XT, hier läuft Windows 11
1x Arbeitsgerät Thinkpad E15 G2 Intel, als OS läuft hier Fedora 35 mit dem Gnome Desktop in Wayland
1x Laptop Macbook
Als Monitore:
1x Dell S2721DGFA
1x Dell P2418D
1x LG UltraGear 27GL850-B
Im Zuge der Dockingstationanschaffung wird vermutlich der Dell P2418D durch einen weiteren Dell S2721DGFA ersetzt.
Nun würde ich gern für das Homeoffice zum Arbeiten das Thinkpad auf einmal laden können und dabei noch beide Dell Monitore dran anschließen können (und vielleicht noch ne Gb-LAN Verbindung machen, aber das ist Nebensache und hier nicht wirklich relevant.
Genauso wie das Thinkpad soll auch einMacbook gut daran funktionieren.

Das Budget für eine Dockingstation beträgt in etwa 100€.
Ich habe mir mal bereits zwei herausgesucht: Dell WD15 und Dell TB16
Würden die beiden das grundsätzlich erfüllen können? Habt ihr Erfahrungen mit den beiden? Oder vielleicht ganz andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Thunderbolt Dock TB16 sollte perfekt für die beiden Notebooks sein. TB4 ist abwärtskompatibel zu TB3.
Dann entsprechend beide Monitore per DP anschliessen.
Ich würde da gar nicht erst ein Dock ohne Thunderbolt kaufen, wenn du den Port eh überall hast.

Als Randnotiz:
Ich habe mit derselben Problemstellung gerade versucht meinen Desktop PC auch noch mit einzubinden.
Mein neues AM4 Mainboard hat DP IN und Thunderbolt 4 (Signatur). Leider funktionieren meine Docking Stations damit nur per Zufall und ich muss meistens oft neu aus und einstecken, bis dann auch Bild kommt...
Bei jedem Neustart dasselbe Spiel. Nur USB und LAN funktioniert immer über die Docks. So stecke ich jetzt dann den DP immer gleich mit um, vom Dock an den PC...
Also wenn, dann lieber gleich Intel nehmen für Thunderbolt am Desktop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Monitore müssen an den Notebooks nur mit 60Hz laufen?

Edit1:
WD15 kann die Auflösungen nicht mal ansatzweise.

Edit2:
Da Apple kein MST kann, muss man bei den ganzen Docks mit MST-Hub gaaanz genau hinsehen, ob man die notwendigen Anschlüsse auch ohne MST nutzen kann.
 
Ein anderes Thema ist bei den Dell Docks auch noch, dass man wissen muss, dass die Kabel fest verbaut sind.
beim TB16 ist das in Reviews wohl eine der häufigsten Beschwerden. Das Kabel sei auf der falschen Seite und zu kurz.
Musst du für dich mal genau anschauen.
 
Mit dem Macbook kannst du am TB16 nur DP + mDP nutzen oder stattdessen DP + HDMI, da HDMI und mDP über MST angebunden scheinen (keine offizielle Angabe, das schließe ich aus den max. Auflösungen).
Auf jedenfall im Gegensatz zu den aktuellen Dell Docks nicht mit Apple getestet / vorgesehen.

Weiterhin sind die alten TB3 Docks nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt und es könnte noch ein Problem geben: die alten Alpine Ridge TB Controller die da drin sind, können nur DP 1.2/HBR2. Beide deine Notebooks aber DP 1.4/HBR3. Ich habe mit anderen Alpine Ridge Geräten das Problem gesehen, dass gar keine Display Verbindung zustande kommt, wenn GPU als auch Monitor eine HBR3 Verbindung wollen, aber der Thunderbolt Chip dazwischen das nicht kann/versteht.
Selbst der Dell S2721DGFA sollte zwar nur HBR2 nutzen, so dass das Problem erstmal nicht auftaucht, aber ich würde trotzdem ein Dock passend zur Geschwindigkeit der Notebooks wählen. Das ist dann halt nicht mehr für 100€ drin (weil TB wegen dem Macbook gebraucht wird).

Auch kann das TB16 mindestens am mDP/HDMI Port scheinbar gar kein HDCP.

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass das TB16 nur 60W standardkonform anbietet, im Gegensatz zu den 90W, die die WD19 Familie an Docks macht (ich meine es war 60W oder 65W, finde die Quelle aber nicht mehr).

Edit: Quelle gefunden, nur 60W standardkonform, mehr gibt es nur für passende Dell Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mordi
Das TB16 Dock ist der allerletzte Schrott von Dell. Haben hier in der Firma nach 6 -12 Monaten alle rausgeworfen, weil die nur probleme machen. Seitdem sind wir auf WD19 bzw WD19DC. Die laufen nun seit 2 Jahren ohne Probleme.

Ich habe privat auch ein WD19 Dock für mein M1 Max Macbook Pro und meinen Dell Arbeitsrechner, Null Probleme, läuft wirklich sehr gut, muss ich sagen. Das Teil lädt auch ordentlich mein Macbook. Ab und an, sollte man mit dem Dell Command | Update Center nachsehen, ob es Firmware Updates für das Dock gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Guten Morgen,

das klingt alles schon mal so dass ich die TB16 eher nicht kaufen möchte. Habe zwischendurch auch auf Reddit gelesen dass die nen relativ lauten Lüfter haben und gerne mal Probleme machen.
Für mein Problem klingt das so als würde die WD15 das ganze nicht packen, die TB16 wäre untauglich und die WD19 und die meisten anderen Docks sind zu teuer in meinem Fall leider.
 
Für dass E15 würde ein relativ konventioneller USB-C Hub mit DP 1.4 reichen.

Sowas wie https://www.amazon.de/Anker-PowerEx...p/B08NDGD2V5/ref=psdc_430115031_t2_B08FDJR8VK
oder
https://www.amazon.de/CalDigit-USB-C-SOHO-Dock-Gbit-Passthrough-Aufladung/dp/B08FDJR8VK/ref=sr_1_3?crid=XYLUXSIGKOI4&keywords=caldigit+soho+dock&qid=1648112205&sprefix=caldigit+soho,aps,93&sr=8-3
oder
https://www.amazon.de/Cable-Matters-Multiport-DisplayPort-Ethernet-Schwarz/dp/B0746R3J5T/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=BI0MWJSVFE94&keywords=cable+matters+mst&qid=1648112672&s=computers&sprefix=cable+matters+mst,computers,66&sr=1-7
(Der letzte hat mehr DP Bandbreite, dafür nur USB 2)

Nur an Macs geht darüber nur 1 Display/Mirror, dafür bräuchtest du dann ein 2. Kabel wie HDMI oder mit USB-C Adapter für den 2. Monitor.

Ist halt kein vollständiges Dock, du brauchst noch ein USB-C Netzteil und der Hub zieht davon Strom ab. Keine Ahnung wie lange die halten, die kleinen Adapter werden gerne heiß und leben nicht ewig, aber in CalDigit hätte ich zB genug vertrauen (habe den Element Hub von denen).

Edit:
wenn du eh immer 2 Kabel stecken musst, dann kann man auch günstigere USB-C Hubs nehmen und auch auf Windows immer ein HDMI Kabel zusätzlich stecken.

Edit2:
Evtl wird das WD19TB(s) bald günstiger, wenn die WD22 Serie rauskommt (mein XPS 15 hat schon ein BIOS Update bekommen um die Kompatiblität zu WD22 Docks zu erhöhen).
Die Lenovo TB3 Dock G2 sind gebraucht schon gut günstig (vermutlich aber noch zu neu für refurbished).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben