Wie Tethering über USB Kabel zum/vom Smartphone nutzen?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Zwar läuft mein Internet-Zugang über WLAN und meinen Router.
Ich will aber einmal versuchen (für den Notfall oder für unterwegs) einen Internetzugang über Tethering und mein Android 12 Smartphone herzustellen.

Dazu habe ich bisher:
1. Mein Smartphone per USB Kabel mit meinem Notebook verbunden
Das Smartphone ist im File Explorer sichtbar

2. Auf meinem Samsung Android 12 Smartphone unter
Einstellungen---> Verbindungen---->Mobile Hotspot und Tethering

"Mobile Hotspot" aktiviert und "USB tethering" aktiviert

3. Auf meinem Windows 10 Notebook die aktuelle WLAN Verbindung (zum Router) disconnected

und jetzt?

Wie sage ich Windows 10: Nutze die USB Verbindung und Tethering für den Internet access?

Wenn ich die Google Webseite im Firefox Browser aufrufe kann er diese nicht finden.

Muss ich rebooten?

Kann man eigentlich auch Tethering über WLAN machen?
Also eine Verbindung vom Notebook über WLAN (statt USB-Kabel) DIREKT (ohne Umweg über den Router) zum Smartphone herstellen und dann Tethering nutzen?

Wie geht das? Was sind die Setup-Unterschiede zum Tethering über USB-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ftenn2 schrieb:
Wie sage ich Windows 10: Nutze die USB Verbindung und Tethering für den Internet access?
Bei deinen Netzwerkverbindungen im Windows müsste das Handy als eine Art Modem auftauchen, welches du auswählen kannst.

Andernfalls ist die zuverlässigere Variante immer das WLAN-Tethering.
 
Wird die USB-Connection als Netzwerkzugang erkannt, dann reicht es meist den Browser neu zu starten und schon funktioniert der Zugang.

Hab ich auch schon regelmäßig gemacht als hier Netzausfall war.
 
ftenn2 schrieb:
Wie geht das? Was sind die Setup-Unterschiede zum Tethering über USB-Kabel?
Die Latenz sollte über Kabel besser sein und ggf. auch die Verbindungsstabilität.
WLAN Tethering funktioniert in der Regel aber auch ganz ordentlich.

Lawd dem Rangz schrieb:
Bei deinen Netzwerkverbindungen im Windows müsste das Handy als eine Art Modem auftauchen, welches du auswählen kannst.
Bei mir erscheint mein Samsung Android Handy als Ethernet2 Verbindung, wenn ich es per USB anschließe und USB-Tethering im Handy aktiviere.
 
Zurück
Oben