USB-C zu Laptop Ladegerät

L

LenovoTyp

Gast
Hi,
Mir kam den Gedanken mir ein USB-C zu Laptop Ladestecker Adapter zu holen, jedoch habe ich bedenken.
Einerseits wäre es toll, das ich mein Laptop mit USB-C Kabel auflade und andererseits ob dies machbar zu sein scheint, ist die Frage.

Unterstützung den jedes sowas? Habe eins auf Amazon gefunden für 5€ und da mein Laptop ein USB-C Port hat, aber da sich nicht laden lässt, würde ich den Adapter holen.

Mein Ladestecker den ich für mein Handy nutze, schafft 45W, also gibt es kein Nachteil, das ich mit den Adapter, USB-C Kabel und mein Ladestecker lade oder?
Ergänzung ()

1000122710.jpg
 
Kann man den unbekannten Laptop denn per USB-C (PD) aufladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenovoTyp und madmax2010
So wie du das schreibst, kannst du deinen unbekannten Laptop nicht über USB-C aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenovoTyp
LenovoTyp schrieb:
Mein Ladestecker den ich für mein Handy nutze, schafft 45W
Dein USB Netzteil muss ein 20V (mit 2,25A oder mehr) USB Power Delivery Profil können damit so ein Adapter funktioniert.
 
vorher schauen, welche ausgangsspannung dein originalnetzteil hat. usb-pd hat 5/12/20V - der entsprechende adapter darf nur minimal mehr liefern als der laptop möchte, sonst sieht es schlecht mit der elektronik aus.
 
cvzone schrieb:
Dein USB Netzteil muss ein 20V (mit 2,25A oder mehr) USB Power Delivery Profil können damit so ein Adapter funktioniert.
Ich hab ein Samsung 45W Ladegerät, laut Beschreibung hat er Power delivery (PD)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_145902_Brave.jpg
    Screenshot_20231211_145902_Brave.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 71
Davon gibt es so viele Unterarten, ohne Blick auf das Typenschild oder die ganz exakte Bezeichnung kann man dazu nichts sagen.
 
Mit dem Stecker ja, falls dein Netzteil 20V kann. Power Delivery ist ein Protokoll mit vielen verschiedenen Profilen.

Steht entweder drauf oder mal nach der Typenbezeichnung des Netzteils googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann, aber kann auch nicht, das hängt eben mindestens von den drei Faktoren Adapter, Ladegerät und Notebook ab.
 
LenovoTyp schrieb:
Ich hab ein Samsung 45W Ladegerät, laut Beschreibung hat er Power delivery (PD)

Wenn's das EP-TA845 ist, dann beherrscht das Gerät ein 20V Profil. Somit sollte das Laden über solche Adapter (USB-C auf Hohlstecker) möglich sein.

1702304311950.png


Nur mal zur Veranschaulichung wie solche Profile an einem Ladegerät selbst aussehen:

1702304331754.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Pjack, madmax2010 und 2 andere
Incanus schrieb:
Kann, aber kann auch nicht, das hängt eben mindestens von den drei Faktoren Adapter, Ladegerät und Notebook ab.
Ich hab das und da steht schon PD drauf, mal sehen wie Adapter und mein Laptop kompatibel sind. Leider wird der Adapter erst im neuen Jahr geliefert, schade heißt dann, den ganzen Dezember ohne Laptop. 🥲
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Wenn's das EP-TA845 ist, dann beherrscht das Gerät ein 20V Profil.
Scheint ein EP-T4510 zu sein.
 

Anhänge

  • 20231212_121234.jpg
    20231212_121234.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 41
madmax2010 schrieb:
Incanus schrieb:
Das liefert bei 20V bis zu 2.25A:
https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/45w-power-adapter-black-ep-t4510xbegeu/
sollte also rein technisch ca. 45W an den Adapter und das Laptop liefern können.
@madmax2010 @Incanus
heute den Adapter bekommen, aber da tut sich nichts, da leuchtet die LadeLED nicht beim aufladen.
 

Anhänge

  • 20231221_143735.jpg
    20231221_143735.jpg
    770,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20231221_144222.jpg
    20231221_144222.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben