USB Controller überlastet?

$Name

Lt. Junior Grade
Hallo,

immer mal wieder wenn ich ein Spiel starte kommt die Meldung "USB Controller überlastet". Ingame ist dann der Ton weg. Erst nachdem meine externe (USB-)Soundkarte aus- und eingesteckt wurde ist der Ton wieder da, also nach einem Neustart der Anwendung.
CCleaner wurde in der Vergangenheit oft benutzt und führte tatsächlich auch mal für einige Wochen zur Ruhe. Mittlerweile ist das Problem wieder da, CCleaner scheint keine Lösung zu sein.

Angeschlossen sind: Tastatur, Maus, externe Soka (siehe unten)

wo hängt die Soundkarte drann ?

USB Hub z.b. ... dann kann sein das die Datenrate nicht reicht.

sowas hatte ich auch schonmal bzw an meinem alten board ständig seitdem ich das Corsair Equipment für die fans und rgb angeschlossen habe. pumpe, 6 fans und rgb über 1 usb. dennoch lief noch alles trotz der ständigen Meldung :D

Falls dein MB eine Ladefähige USB Steckdose hat versuch das da die können etwas mehr Strom verwalten... Falls vorhanden findest Du das im Handbuch welche das genau sind...

ja der Tip mit dem Strom kann es auch sein ... wenn man zu viel an einem passiven Adapter hängt ...

Die Meldung kommt wenn mehr als die 500/900mAh über den USB Bus gezogen werden.

Geräte auf andere USB Ports verteilen (Doppelports werden zusammen versorgt, teilen sich also 1,5 bis 2A).

Hilft das nicht einfach einen aktiven Hub nutzen (eigene Stromversorgung via Netzteil aus der Steckdose). USB Hubs aus Monitoren oder USB Weiterleitung aus Tastaturen unbedingt meiden

SavageSkull schrieb:
Hast du mal geschaut wie sich die USB Ports auf Chipsatz und CPU aufteilen und entsprechend mal etwas aufgeteilt?
Nein ich will mich mal erkunden wie das überhaupt geht. Wohl über das Mainboardhandbuch nehme ich an.

xxMuahdibxx schrieb:
wo hängt die Soundkarte drann ?
Direkt am USB des Rechners. Keine Extras.

@Scrush :D

shadowrid0r schrieb:
Falls dein MB eine Ladefähige USB Steckdose hat versuch das da die können etwas mehr Strom verwalten... Falls vorhanden findest Du das im Handbuch welche das genau sind...
Du meinst wohl den roten Anschluss? Wird gemacht.

Nero FX schrieb:
Geräte auf andere USB Ports verteilen (Doppelports werden zusammen versorgt, teilen sich also 1,5 bis 2A).
Ich lese mir dazu das Nutzerhandbuch des Mainboards durch

Danke für die Tipps!

$Name schrieb:
Ich lese mir dazu das Nutzerhandbuch des Mainboards durch

Sehr zu empfehlen, suche nach IOMMU , bevor ich es gefunden habe ! ;)

Zu spät

Schaust im BIOS/UEFI unter:

OC
CPU Features
IOMMU Mode (optional) auf Enabled setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
$Name schrieb:
Du meinst wohl den roten Anschluss?
Ich weiß jetzt nicht genau ob es da ein farbcodierten Standard gibt aber USB Ports mit rotem/schwarzem Innenleben sind oft 2.0 und USB Ports mit hellblauen Innenleben sind oft 3.0 Auf den MBs sind die Ladefähigen eher bei den Hellblauen zu finden.

USB Specs
usbspec.JPG

Beispiel X99M MB
backpanel.JPG

Zurück
Oben