Nicht genügend USB Controllerressourcen - MSI MAG B550 Tomahawk

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Liebe CB’ler,

ich bin gerade mit meinem neuen System am verzweifeln.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen PC zusammengestellt. System ist folgendes:
  • Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk
  • CPU Ryzen 9 3900X
  • Netzteil Seasonic Focus PX 650W
  • RAM 32 GB Crucial Ballistix
  • GTX 1050 Ti (vorübergehend)
  • Windows 10
Ich habe am System 7 Geräte angeschlossen.
  1. Maus
  2. Tastatur
  3. Joystick
  4. Augensensor
  5. Webcam
  6. Boxen
  7. USB Mikrofon
Maus, Tastatur, Joystick und Augensensor hängen am Hub von meinem Benq PD2700U. Dieser ist mit 2 USB 3.0 Kabeln am Mainboard hinten angeschlossen. Die Boxen und das Mikro hängen an den Beiden USB 2.0 Ports am Board. Der rote USB Port und der USB sind leer. Die Webcam hängt an einer USB Erweiterungskarte.

Das lief jetzt eine Woche problemlos und jetzt bekomme ich öfter die Meldung "Nicht genügend USB Controllerressourcen". Dann funktionieren plötzlich ein paar der Ports nicht mehr. Egal ob vom Board oder der Erweiterungskarte. Im Gerätemanager habe ich die Energieverwaltung der USB-Geräte geändert, das sie immer aktiv sind. Ich brauche diese Geräte alle und kann auf keins davon verzichten. Gibt es Möglichkeiten um dieses Problem zu beheben? Ich kenne mich leider nicht damit aus und möchte wirklich ungern das Board wechseln. Ich verstehe auch nicht warum die Boards so wenig Ports haben, mein altes Hero VI hatte 12 USB-Anschlüsse, das MAG hat 5. Leider kann ich durch eine Erkrankung auch nicht selbst am PC rumbasteln und ständig irgendwas umstecken.

Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, bin vollkommen überfordert.

Entschuldigt wenn das hier im falschen Bereich ist.
 
da der B550 Chipsatz noch relativ neu ist und MSI alle paar Tage neue Bios Versionen (und darunter auch unzälige Beta's) raushaut würde ich das als erstes probieren. kann gut sein das es am USB Controller liegt und das wird dann per Bios gefixt. dazu würd ich dann mal noch den aktuellen AMD Chipsatztreiber draufhauen bzw ne vorherige Version probieren. ganz ohne basteln gehts eben doch nicht. btw, ein Asus Hero kann man nicht mal ansatzweise mit einem MSI Tomahawk inkl Budget Chipset vergleichen!! wobei ich eher weniger glaube das es grundlegend am Brett selber liegt und auch nicht an der Marke! Treiber und oder Bios!
 
Das betrifft weder chipsatz noch board, da sind einfach zuviele Geräte am USB 3 Hib sind meines Wissens 15 virtuelle Geräte erlaubt. Wenn die USB 2.0 ports auch nur darauf emuliert sind ist man da ruckzuck dran
Ergänzung ()

Und jeder hub und Verteiler zählt da mit rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BIOS-Update muss ich versuchen. Muss ich aber erst mal gucken wie das geht.

LGTT1 schrieb:
...da sind einfach zuviele Geräte am USB 3 Hib sind meines Wissens 15 virtuelle Geräte erlaubt.
Ich werde doch wohl 7 Geräte anstecken können. An 2 USB 3.0 hängt ein Hub mit 4 Ports, das muss doch drin sein. 3 Geräte hängen sonst noch dran.
 
Man müsste mal ins Schaltbild vom Board schauen welcher Controller wo dran hängt, evtl gibt es noch einen usb 2.0 Controller der extra hängt damit du die Geräte mit niedrigen Bandbreiten da dran hängen kannst. Und die device am usb 3.0 reduzierst
Ergänzung ()

Schizokren schrieb:
Ich werde doch wohl 7 Geräte anstecken können. An 2 USB 3.0 hängt ein Hub mit 4 Ports, das muss doch drin sein. 3 Geräte hängen sonst noch dran.
Schau doch mal im Gerätemanager meine Webcam zum Beispiel emuliert mindestens 3 Geräte das Mikro zum Beispiel könntest du sicherlich deaktivieren falls du eh ein anderes benutzt. Da es ja immer eine zeitlang funktioniert scheint einfach ein Device zuviel in einem Zustand kenne dein Nutzungsszenario nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber und BIOS wäre schön, vorallem wenn die Downloads auf der MSI Website funktionieren würde ;-)

Ich würde auch gern die Geräte mit geringer Bandbreite woanders anstecken, habe nur keine Ports.

Mittlerweile disconnecten und reconnecten meine Geräte ca. alle 30 Sekunden. Wäre ich doch bei meinem alten System geblieben.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Device zuviel in einem Zustand kenne dein Nutzungsszenario nicht.

Das System ist eigentlich für Streaming geplant und dafür brauche ich die Geräte zusammen.
 
Warum hast du den KVM-Switch vom Monitor zweimal mit dem selben PC verbunden?

Denke es liegt entweder daran dass du den USB Hub vom Monitor doppelt angeschlossen hast oder an der USB-Erweiterungskarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schizokren
iamunknown schrieb:
Warum hast du den KVM-Switch vom Monitor zweimal mit dem selben PC verbunden?

Denke es liegt entweder daran dass du den USB Hub vom Monitor doppelt angeschlossen hast oder an der USB-Erweiterungskarte.

Frag mich nicht warum ich das doppelt angeschlossen habe. Ist jetzt eins von ausgesteckt, Fehler ist nach Neustart immer noch da. Vielleicht hilft das Bild ausm Gerätemanager etwas weiter. Wenn ich Mikro und Kamera ausstecke ist der Fehler weg. Sobald ich mehr als 5 Geräte anhänge gehen die Probleme los. Es lief jetzt 3 Wochen mit allen Geräten und jetzt plötzlich kommen Probleme.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch ein bisschen getestet und habe mal die Stecker aus der Erweiterungskarte gezogen. Das Problem ist jetzt weg. Anscheinend hat es die Erweiterungskarte zerschossen, blödes Ding. Werde ich die in die Tonne treten und eine hochwertigere besorgen müssen. Wie auch immer das Ding einfach kaputt gehen kann weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Devices.JPG
    Devices.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Schizokren schrieb:
Habe jetzt noch ein bisschen getestet und habe mal die Stecker aus der Erweiterungskarte gezogen. Das Problem ist jetzt weg. [...] Werde ich die in die Tonne treten und eine hochwertigere besorgen müssen.
Warum eine Neue kaufen? Bei nur einem Kabel zum Monitor hast du auf der Rückseite noch zwei normale und den USB-C-Port frei. Reicht dir das nicht?
 
Hab mir die Beschreibung des monitors runtergeladen ( users manual und quickstart guide).

Schaut so aus , als ob man tatsächlich nur ein USB-Kabel verwendet . Der 2. Anschluss ist vielleich für einen 2. PC und kann dann eventuell auf dem Monitor ( oder per Software) umgeschaltet werden ?? Weiss ich nicht.
 
iamunknown schrieb:
Warum eine Neue kaufen? Bei nur einem Kabel zum Monitor hast du auf der Rückseite noch zwei normale und den USB-C-Port frei. Reicht dir das nicht?
Reichen jetzt gerade so. Headset, Handy, Controller müssen eigentlich noch ran. Und da ich selbst nichts umstecken kann und meine Mitarbeiter nicht alle Nase lang wieder Kabel einstecken mögen, sollen die stecken bleiben. Vielleicht nutze ich auch die vom Gehäuse oben. Muss ich mir noch überlegen.
Ergänzung ()

alexbirdie schrieb:
Hab mir die Beschreibung des monitors runtergeladen ( users manual und quickstart guide).

Schaut so aus , als ob man tatsächlich nur ein USB-Kabel verwendet . Der 2. Anschluss ist vielleich für einen 2. PC und kann dann eventuell auf dem Monitor ( oder per Software) umgeschaltet werden ?? Weiss ich nicht.
Kann sein, man kann den irgendwie in Raster und Anzeigebereiche einteilen. Aber das nutze ich nicht. Habe 3 Monitore, da brauche ich das Feature ja nicht.
 
Aufgrund der Monitor-Wahl( Farbräume, Kalibrierungsmöglichkeit etc.) vermute ich mal, dass du professional mit Grafiken/Bildbearbeitung zu tun hast. Ich habe selber einen 3950x auf einem crosshair viii hero wifi, und das hat mit Abstand die meisten USB-Anschlüsse. Sind bei mir nahezu alle belegt und funktionieren bestens. Auch sonst ist das board top.
 
alexbirdie schrieb:
Aufgrund der Monitor-Wahl( Farbräume, Kalibrierungsmöglichkeit etc.) vermute ich mal, dass du professional mit Grafiken/Bildbearbeitung zu tun hast.
Ich war früher Mediengestalter ja. Der Monitor hatte einen anderen Grund. Ich habe 2 Benq in 2560x1440, die haben sich aber leider mit meinem Asus Rog PG278Q nicht so ganz verstanden. Da ich im neuen System eine 3080 geplant habe und zum zocken bzw. aufnehmen und streamen nutzen will, muss das ohne Probleme mit 3 Bildschirmen funktionieren. Jetzt haben die Monitore alle 60Hz und das Problem ist weg. Und da ich keine Shooter oder ähnliches Spiele ist mir die Reaktionszeit auch nicht ganz so wichtig. Ein Monitor in 4K und 2 in WQHD brauche ich zur Übersicht bzw. zur entspannteren Bedienung.

@iamunknown Danke für die Vermutung das es möglicherweise an der Erweiterungskarte liegt. Die mache ich so schnell wie möglich wieder raus.
 
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Rechner und daß alles funktioniert in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schizokren
Schizokren schrieb:
Reichen jetzt gerade so. Headset, Handy, Controller müssen eigentlich noch ran.
Dann würde auch ein externes USB Hub reichen. Alles was mit Latenzen Probleme bekommen könnte wie Kamera oder Headset kann ja weiterhin direkt am Board angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schizokren
Jetzt muss ich hier leider einen kleinen Nachtrag machen, da die Probleme seit kurzem wieder auftreten.

Geräte hängen an folgenden Ports
1. Lautsprecher via USB 2.0
2. Mikrofon via USB 2.0
3. Monitor via USB 3.0 (Hub)
a) Augensensor
b) Tastatur
c) Maus
d) Joystick
4. Webcam 4K via USB 3.0

Das sind insgesamt 7 Geräte, mal kommt die Meldung "Nicht genügend USB-Controller Ressourcen" mal nicht. Mal wird der Monitor vom USB getrennt und alle Geräte die daran hängen funktionieren nicht mehr oder aber meine Lautsprecher werden getrennt usw. Im Bild unten findet ihr, was wo angesteckt ist.

b550.jpg

Ist dem Board anscheinend zuviel. Ich habe auch schon etwas geguckt im Handbuch bzgl. des roten USB, also der USB 3.2 Gen 2 (10Gbps). Könnte das Hub da ran klemmen, glaube aber nicht das es den Fehler behebt. Weiß nicht ob es etwas bringt in den Energieoptionen dieses selektive USB Energiesparen zu deaktivieren, was meint ihr?
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, wegen was der Controller auf einmal überlastet? Also das ich quasi sehe, welches Gerät das verursacht? Ein USB-Hub könnte ich nutzen, sehe aber den Sinn dahinter nicht. Bleibt ja trotzdem dieselbe Anzahl an verwendeten Geräten.

Falls noch etwas von der USB-Erweiterungskarte gefragt wird. Diese war tatsächlich defekt, wird also nicht mehr verwendet.

Ich mach euch gerne Logs oder was ihr benötigt um vielleicht den Fehler zu finden. Ich möchte halt einfach mal in Ruhe mit Freunden zocken, ohne das ständig ein Gerät abgemeldet wird und ich den Rechner neu starten muss. Ich mein das System hat knapp 2500€ gekostet, kann doch nicht sein, das der von 7 Geräten in die Knie geht. Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Danke euch schonmal ;-)
 
Schizokren schrieb:
Jetzt muss ich hier leider einen kleinen Nachtrag machen, da die Probleme seit kurzem wieder auftreten.

Geräte hängen an folgenden Ports
1. Lautsprecher via USB 2.0
2. Mikrofon via USB 2.0
3. Monitor via USB 3.0 (Hub)
a) Augensensor
b) Tastatur
c) Maus
d) Joystick
4. Webcam 4K via USB 3.0

Das sind insgesamt 7 Geräte, mal kommt die Meldung "Nicht genügend USB-Controller Ressourcen" mal nicht. Mal wird der Monitor vom USB getrennt und alle Geräte die daran hängen funktionieren nicht mehr oder aber meine Lautsprecher werden getrennt usw. Im Bild unten findet ihr, was wo angesteckt ist.

Anhang anzeigen 1001249

Ist dem Board anscheinend zuviel. Ich habe auch schon etwas geguckt im Handbuch bzgl. des roten USB, also der USB 3.2 Gen 2 (10Gbps). Könnte das Hub da ran klemmen, glaube aber nicht das es den Fehler behebt. Weiß nicht ob es etwas bringt in den Energieoptionen dieses selektive USB Energiesparen zu deaktivieren, was meint ihr?
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, wegen was der Controller auf einmal überlastet? Also das ich quasi sehe, welches Gerät das verursacht? Ein USB-Hub könnte ich nutzen, sehe aber den Sinn dahinter nicht. Bleibt ja trotzdem dieselbe Anzahl an verwendeten Geräten.

Falls noch etwas von der USB-Erweiterungskarte gefragt wird. Diese war tatsächlich defekt, wird also nicht mehr verwendet.

Ich mach euch gerne Logs oder was ihr benötigt um vielleicht den Fehler zu finden. Ich möchte halt einfach mal in Ruhe mit Freunden zocken, ohne das ständig ein Gerät abgemeldet wird und ich den Rechner neu starten muss. Ich mein das System hat knapp 2500€ gekostet, kann doch nicht sein, das der von 7 Geräten in die Knie geht. Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Danke euch schonmal ;-)
hey konntest du das problem lösen?
hab auch mit dem board USB probleme
 
Zurück
Oben