USB-DAC für Galaxy Note II

Ernie123

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.871
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem DAC für mein Note 2. Das Problem an der Sache ist:
Ich dachte ich hätte einen gefunden, der aber wie es scheint nicht unbedingt an jedem Note 2 funktioniert:

FiiO E07k Andes

Mir ist ehrlich gesagt das Risiko etwas groß, dass ich ihn bestelle und er dann doch nicht funktioniert, deswegen suche ich nach geeigneten Alternativen, die ich über ein USB-OTG-Kabel anschließen kann.

Eventuell sind hier ja schon Menschen mit Note 2 und USB-DAC unterwegs und können mir detailliertere Empfehlungen geben.

Ich suche einen DAC und keinen reinen Verstärker. Ich will die Klinkenbuchse bei dem Vorhaben umgehen! Außerdem möchte ich ihn auch am Laptop benutzen, wo der Onboardsound Störgeräusche aufweist.

Nun: Raus mit euren Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-OTG hat damit nichts zu tun, da es kein Massenspeicher ist. USB-OTG heißt nur, dass du an einen USB Port am Mobilgerät auch USB-Sticks anhängen kann. Was du suchst is ein DAC dessen Treiber im Linux des Galaxy Note enthalten sind. Das wird denke ich sehr schwer wenn das Gerät nicht die Standardtreiber oder Audiofunktionen nutzt die auch die Sounddocks nutzen.

Bezogen auf das Gerät kann ich dir leider nicht helfen, aber ich hoffe ich konnte dir das grundsätzliche Problem mal näher bringen^^
 
Was willst du anschließen?

Das Note 2 hat nen ziemlich ordentlichen hochwertigen DAC, und jenachdem was du anschließen willst, würde ich nichts zusätzliches empfehlen.
 
Einen Beyerdynamic DT 880 Pro; ich brauche also ein bisschen mehr Dampf.

Ja gut. Ich meinte, ich will einen DAC über ein USB-OTG-Kabel anschließen. Mir ist es schon bewusst, dass der DAC vom Galaxy angesprochen werden muss und deshalb einen Treiber braucht. OTG ist aber afaik auch nur nicht auf Massenspeicher beschränkt.

Was ich will ist einen Audiostream über USB an den DAC zu übertragen.
 
"Etwas mehr Dampf" - du willst uns damit also sagen, dass dir das Note 2 am Kopfhörerausgang zu wenig Leistung bietet? Das einzig wirklich hilfreiche wäre ein Kopfhörer mit besserem Wirkungsgrad oder einer geringeren Impedanz. Denn: die Energie für den externen USB-Verstärker (nichts anderes suchst du, DAC ist der falsche Begriff) würde aus dem Akku kommen und die Laufzeit vermutlich erheblich mindern.

Daher kommt wohl eher ein mobiler Kopfhörerverstärker für dich infrage:
http://www.wiwo.de/technologie/gadg...er-freunde-der-highend-qualitaet/8246486.html
Dieser wird am Line-Out des Handys betrieben, bringt einen eigenen Akku mit und verstärkt das Signal, damit auch höherohmige bzw. wirkungsgradschlechtere Kopfhörer ihren vollen Klang entfalten können.

so long and greetz
 
Der FiiO E07K wäre es ja gewesen, wenn es sichergestellt wäre, dass er über USB mit dem Note 2 funktioniert.
Der FiiO hat seinen eigenen Akku und braucht keinen Strom vom Hostgerät. Das wäre auch das Ziel für ein Alternativgerät.

Ich möchte ja grade das Signal digital in den KHV bekommen, um keinen Qualitätsverlust zu erleiden.
 
Ernie123 schrieb:
Ich möchte ja grade das Signal digital in den KHV bekommen, um keinen Qualitätsverlust zu erleiden.
Nun, jeder wie er meint. Ich halte das für mit der Wurst nach dem Schinken geschmissen.

so long and greetz
 
Ich will ihn ja aber auch an einem Laptop mit schlechtem Onboard benutzen (Fiepgeräusche).
Quasi als externe Soundkarte nur mit eigenem Akku.
 
Hmm, beim durchlesen habe ich irgendwie deinen letzten Absatz mit den entscheidenden Hinweisen übersprungen. So langsam dämmert mir, was du vor hast. Aber ich sehe da schwarz, das scheint mir ein zu spezielles Anliegen zu sein. USB-Soundkarten gibts wie Sand am Meer, aber mir wäre keine bekannt die gleichzeitig über USB-OTG am Handy funktioniert. Tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen!

so long and greetz
 
Naja der FiiO E7 (ohne 0 und K) funktioniert für diesen Zweck ja. Aber der E07K soll leider noch besser klingen... :freak:
 
Ernie123 schrieb:
Aber der E07K soll leider noch besser klingen... :freak:
Ja logisch, ist halt eine Frage wie weit man das treiben möchte. Auch wenn man eine 85.000€ Musikanlage zu Hause stehen hat: besser geht immer. Irgendwo muss man halt einen Kompromiss finden. Von ein paar Zahlen sollte man sich nicht abbringen lassen. Zumal ich beim schnellen überfliegen auch von Problemen beim E7 gelesen habe. Hier werden ein Paar Alternativen diskutiert (englisch). Wobei ich nicht sicher bin, inwiefern die am PC nutzbar sind, das wird dort nicht berichtet.

so long and greetz
 
Bald soll der E17 von Fiio kommen. Der ist eigentlich genau das was du suchst.
Hab leider auch nicht viel mehr Infos darüber.
 
? Den E17 gibts schon länger - habe das Ding selber ;)
 
Ernie123 schrieb:
Ich suche einen DAC und keinen reinen Verstärker. Ich will die Klinkenbuchse bei dem Vorhaben umgehen! Außerdem möchte ich ihn auch am Laptop benutzen, wo der Onboardsound Störgeräusche aufweist.

Ob diese "Verluste" im wahrnehmbaren Bereich liegen, will ich mal anzweifeln. Es heißt doch Digital-to-Analog-Converter - warum willst du das analoge Signal von der Klinkenbuchse denn nicht gleich abgreifen? Wenn du stattdessen Note2 -> USB-OTG-Kabel -> USB-Kabel -> DAC -> KH zusammenbaust, wird es damit sicher nicht transportfreundlicher. FiiO wird sich bei der Palette an angebotenen Kabeln (L2/L8) zum Betrieb der DACs auch was denken.

Aber da USB-Audio wohl beim Note II funktioniert, kannst du eigentlich jeden beliebigen USB-DAC mit KHV anstecken (also auch den FiiO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Kunlun bin ich auch mal gespannt. Klingt ja soweit ziemlich gut.
 
Zurück
Oben