USB Dauerhaft strom?!

Freezer__

Commander
Hey ich hab ein leuchtendes USB Schild mit meim Nick das leuchtet, und das is dauerhaft an auch wenn der PC aus is.(mein usb ventilator geht auch immer) Jetzt meine Frage, normal ist doch kein Strom auf den USB Ports wenn der Rechner aus is.

Was is da los? Einstellungssache oder sonst was?

Hardware steht ja in der Signatur...

Gruß Freezer

habs extra getestet bei meim bro der hat auch en asus board, da is es nich so^^ deswegen wunders mich auch

Meistens liegt es an der "Power on by Keyboard" Funktion im Bios, die erlaubt den Rechner mit einem (bestimmten) Tastendruck auf der Tastatur zu starten. Dann werden natürlich alle USB Ports mit Strom versogt. Wenn du diese Funtkion (kann auch etwas anders heißen) deaktivierst sollten die USB Schnittstellen keinen Saft mehr bekommen.

Es ist allerdings sowieso ratsamer den Rechner bei Nichtgebrauch komplett vom Stromnetz zu nehmen, spart übers Jahr gesehen den ein oder anderen Euro Strom.

Hallo,
Schaue doch mal in den BIOS Einstellungen deines Mainboards nach und vergleiche da die Stromspar Einstellungen mit denen deines Bruders. Meines Wissens, kann man dort einstellen, ob die USB Ports auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden.

so lang wie mein rechner an is garantiert net:P

für den rest hab ich meine master slave steckdose

Das P5Q Deluxe hat das als Besonderheit. Ist bei meinem Bro auch so. Mein P6T Deluxe macht das Selbe!
Ist einfach gelegentlich funktionell - beim Handyladen z.B.

Doch ist normal, wenn du nicht den PC vom Strom trennst.

Richtig. Wenn man den PC ausschaltet, dann geht die PSU in Standby, d. h. 12V wird abgeschaltet, 5V bleibt aber an. -> Für das Board bleibt die Möglichkeit diese Spannung für USB zu nutzen. Sicher kann man es im BIOS deaktivieren, richtig Strom sparen kannst du aber nur, wenn du den PC vom Netzt trennst.

mir gehts net um stromsparen das du ich sowieso net indem ich 24/7 vorm rechner hock :P

mir gehts eher drum das mein leuchtends schild nachts nervt^^

"Es ist allerdings sowieso ratsamer den Rechner bei Nichtgebrauch komplett vom Stromnetz zu nehmen"

genau, damit die cmos batterie schön geknechtet wird.

Bei mir ist das auch nicht so. Ich hab mal bei einem gigabyte bord was über das gleiche gelesen. Falls du dass nicht im bios deaktivieren kannst, dann must du eben den pc vom netz nehmen wenn du ihn nicht benutzt.

impressive schrieb:
Genau, dann muss man die Batterie erst nach 10 Jahren wechseln anstatt nach 8. :rolleyes:

Zum Thema: Mein neues MB versorgt ebenfalls im ausgeschaltetem Zustand die USB Schnittstellen mit Strom.

hmm k ich schau ma ob ichs im bios deaktivieren kann...falls jemand weis wie das geht pls ssagen^^

Mh, eine CR2032 kostet ~40ct. Ich hatte bis jetzt erst ein Mal den Fall, dass mein PC wegen einer lehren CMOS-Batterie gestreikt hat, und das war ein P4 der schon 7 Jahre lang so gelaufen war. Aber Strom scheint ja billig zu sein bei dir.

Zurück
Oben