USB defekt?

cLypse

Lt. Junior Grade
Also ich habe ein 2 Wochen altes Mainboard: MSI K7N2 Delta-L und irgendwie klappts mit den USB Slots nicht.
Ich habe meine Mouse da angeschlossen und das klappt auch alles perfekt.
Nur irgendwie kann ich meinen IPOD, meine Digicam und meinen USB Stick nicht mehr anschliessen.
Wenn ich die Sachen anschliesse passiert einfach nichts.
Aber die Mouse geht ja.

Mein System:

MSI K7N2 Delta-L
Amd 2800
2x 512 DDR by TwinMos on 333MHz
120 GB Seagate
DVD Laufwerk
DVD Brenner
Asus Radeon 9800XT

Woran kann das liegen bzw wie behebe ich das Problem?

*edit*
Hier noch ein Screenshot von meinem Geräte manager:
http://home.arcor.de/exess/usb.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die AEG-Methode nicht funzt (Ausschalten-Einschalten-Geht), dann deinstalliere einfach mal alle USB-Komponenten im Gerätemanager und starte neu, danach sollte alles wieder funktionieren. Kannst ja mal schauen, ob du die Upgedateten Treiber von Windows auftreiben kannst, die es scheinbar gibt.

Es kann aber auch sein, dass der USB-Anschluss, den du benutzt nur ein 1.1 ist und kein 2.0, probier mal einen andern. Zu moderne Geräte laufen nur mit USB 2.0.

TermyLucky schrieb:
Zu moderne Geräte laufen nur mit USB 2.0.
das halte ich für ein gerücht. ich hab noch kein einziges gerät gesehen, das nur mit usb2 speed geht.

probier mal alle usb steckplätze durch mit deiner maus, vielleicht geht ja gerade nur der eine. und probier mal deinen ipod an den platz der maus anzustecken während die maus am ps/2 anschluss hängt.
sonst könntest du im bios noch den eintrag "assign irq to usb" suchen und (de)aktivieren.
mfg
IRID1UM

edit: he, moment mal, ist das windows 2000? da brauchst du auf jeden fall ein service pack, damit das funktioniert, ich glaube das SP4. für winxp braucht man auch das SP1, damit USB 2 funktioniert

Mein iPod läuft bei mir auch unter USB 1.1. Hab zwar eine 2.0 Steckkarte. Aber noch nicht eingebaut. Allerdings fährt mein Windows unter einer Neuinstallation mit SP 2 und allen Updates.

Verbinde ich den iPod mit der USB - Schnittstelle, wird er als Wechseldatenträger sofort erkannt. Such mal im Netz nach dem Intel USB Driver 2.0 . Der könnte dein Problem beheben. Muss aber nicht.

Also ich habe Windows XP Professional mit Service Pack 2.
Und wenn cih den IPOD anstecke passiert nichts.
Ach ja und wenn ich Ipod dran habe und PC neustarte.
Dann bleibt er vorm Festplatte und CD ROM Laufwerk laden einfach stehen.
Er bleibt so lange stehen bis ich den IPOD abnehme dann gehts sofort weiter.

Die Mouse wird nur an 2 Steckplätzen erkannt , der IPOD aber an keinem

Ist bei mir genauso. Wenn der iPod beim Neustart noch dran ist, schau ich auf einen leeren Bildschirm. Aber nicht lang. Sobald der Wechseldatenträger als solches erkannt ist, kommen auch die Icons auf dem Desktop.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum es vielen die SP 2 Installation verhagelt :evillol: Es sollten alle externen Verbindungen vorher abgeklemmt werden. Bis auf Kabelmaus ,- und Kabeltastatur und Monitor. ( Keine Funk - Eingabegeräte )

Du kannst es jetzt mit dem USB 2.0 Update von Intel probieren. Und vorher deinen iPod - Stecker durchmessen. Oder besser, den iPod an einem anderen Rechner anschließen.

Ansonsten verbleibt tatsächlich nur eine Neuinstallation des OS. Oder der Verzicht auf dem iPod. ( Mit Sicherheit nicht ;) ) Hast du alle 28 Updates nach dem SP 2, sehe ich keinen Grund, warum es noch zu Probleme kommen könnte.

Edit: Maus wird nur an 2 Steckplätze erkannt? Und somit kann der USB - Controller natürlich auch einen Schlag weghaben. Abhilfe: Entweder einen PCI - USB - Controller nachrüsten. Oder ein neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Nein so meine ich das nicht.
Wenn ich den PC neustarte direkt da im Bildschirm.
Im Bios bildschirm , bevor er Windows geladen hat.
Schwarzer Bildschirm wo oben die Version vom Bios steht.
Da bleibt der stehen wenn der IPOD dran ist.
Wenn ich den abschliesse dann gehts weiter.
Naja auf OS neuinstallen habe ich 0 Bock da ich vor einer Woche neuinstalliert habe und alle Programme rauf gepackt , alles eingestellt etc.
Neues Mainboard? Das ist gerade neu :/
Naja weiss nicht was ich machen soll

Hallo,
wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe, sind keine Treiber für dein USB Controller installiert.

Hast du schon getestet ob du sie manuell installieren kannst???

Ansonsten SP2 noch mal runter und nur mit SP1 testen.

Wenn geht, dann SP2 neu drauf.

Gruß

Wenn Brennwiesel recht hat, kannst du den Treiber via Gerätemanager neu einbinden. Ich hab gerade mal ein externes USB - Laufwerk mit defekter Festplatte angeschlossen.

Selbst da wird rechts unten neben der Systemuhr ein solches erkannt. Die Festplatte natürlich nicht. Deswegen kaufte ich den iPod. Ich hoffe, du hast die neusten Chipsatz - Treiber installiert?

Sieht so aus:
icon4dw.jpg
Das Symbol ganz links mit dem grünen Pfeil, muss auf alle Fälle vorhanden sein. Der Button dient zum sicheren entfernen von externen Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins bios, da gibts einträge mit der bootreihenfolge und so. unter anderem müsste da auch ein eintrag sein, der "try other boot devices" heißt (oder ähnlich). wenn du das mal deaktivierst, dann könnte es sein, dass dein rechner zumindest bootet wenn du den ipod angesteckt hast. dann sind wir ja wenigstens mal einen schritt weiter ;)
wenn du schon im bios bist, dann könntest du ja gleich mal nachschauen, ob deine usb ports dort nicht einfach deaktiviert sind, und dich mal mit der legacy unterstützung spielen.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
das halte ich für ein gerücht. ich hab noch kein einziges gerät gesehen, das nur mit usb2 speed geht.
Nein ist so. Zum Beispiel bei einer TV-Karte via USB. Die wollte wegen den erforderlichen Übertragungsraten unbedingt USB2.0. Das ist auch bei einigen externen USB-HDDs so.

@problem:
Kann das sein, dass dein IPOD für den FirstBootDevice gehalten wird? Schau mal ins BIOS und schalte alle Boot-Devices in Richtung Floppy oder USB nach die Primäre Partition.

EDIT: Entweder habe ich meinen Vorgänger überlesen oder die 56K waren wieder einmal zu langsam.

USB funktioniert nicht

Mein System:
Amd Athlon XP 2800+
MSI K7N2 Delta-L
2x 512 DDR by TwinMos 333 MHz
120 GB Seagate
350 Watt by Enermax
DVD Laufwerk
DVD Brenner
Microsoft Intelli Optical 1.1 am USB
Tastatur am P2
Windows XP Prof. + Service Pack 2

So nun habe ich folgendes problem.
Ausser meine Mouse kann ich nichts an die USB Ports anschliessen.
Ich hatte vorher Win XP prof. mit service pack 2 drauf.
Dann habe ich neuinstalliert, also ohne ein Service Pack.
Da gingen meine USB Ports, das heisst ich konnte Sachen wie mein IPOD und Digicam anschliessen.
Aber sobald ich Service Pack 1 wie Service Pack 2 drauf packe (Hab beides probiert) gehen die USB Ports nicht mehr.
Das einzige was immer geht ist meine Mouse.
Nun habe ich versucht meine Mainboard treiber von der CD neuzuinstallieren.
Hilft auch nichts.
USB Treiber runter geladen, Setup datei geöffnet, bringt auch nichts.
Hier noch ein kleiner Screenshot von meinem Geräte Manager:
http://home.arcor.de/exess/ger%e4temanager.JPG

Bitte hilft mir.

Re: USB funktioniert nicht

Wie worauf und was genau machen?

Re: USB funktioniert nicht

geht nicht. da steht immer kann nicht fotgesetzt werden.

Zurück
Oben