(USB) Docking Station für Homeoffice: mehrere Bildschirme

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi Leute,

vorab, ich wusste nicht wohin das Thema am ehesten gehört, also habe ich es einmal hier erstellt, da ich denke dass das noch am ehesten passt. Falls nicht, bitte verschieben.

Folgende Ausgangssituation:
ich bin jetzt seit ein paar Wochen im Homeoffice und das wird auf unbestimmte Zeit noch so bleiben.
Ich habe:
1. Daheim meinen PC mit 3 Monitoren (einer davon 4k) + andere Peripherie.
2. Meinen Firmen Laptop auf dem gearbeitet wird (HP Elitebook 850 g3).

Im Büro haben wir die Docking Stationen, in die man den Laptop einsteckt. Da könnte ich mir theoretisch meine holen und die daheim aufbauen, aber dann muss ich immer alles umstecken (2-3 x Bildschirm wo ich vtml. noch Adapter brauche + Tastatur) wenn ich von meinem PC auf den Firmenlaptop wechseln möchte.

Meine Idee:
Ich könnte mir eine USB Docking-Station holen, dort alles einstöpseln und dann einfach die docking station umstecken von Laptop auf PC und zurück.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob und wie gut das funktionieren würde, und zum ausprobieren sind die dinger doch ordentlich teuer.
Der laptop hat mehrere USB 3.0 Ports (einer davon USB-C), mein Pc hat einige ports und kann nachgerüstet werden, falls es an einem Port scheitern sollte.

Meine Minimum-Anforderungen wären:
Am laptop: mindestens 2 Bildschirme (besser natürlich alle 3 verwendbar) und wenn möglich sollte der 4k Monitor auch weiterhin auf 4k laufen.
Am PC: Alle 3 Bildschirme funktionieren wie bisher

Wobei mir da gerade auffällt, dass das ja gar nicht funktionieren kann, dass ich am PC die graka Leistung habe, wenn die Monitore dann am Dock und nicht an der Graka stecken oder?

Hat jemand vielleicht eine Lösung hierfür?
lg
 
Kauf dir bei einem Elitebook auf jeden Fall die "richtige" Docking Station und keinen USB Billig Scheiss.
Der Arbeitgeber wird dir das doch eh stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
@AlanK wie geschrieben hab ich eine "richtige" Dockingstation im Büro, aber es ist halt doch nervig wenn ich jetzt dann jeden Tag unter den Tisch kriechen muss um die Monitore umzustecken und dafür noch Adapter brauche und am Abend dann das gleiche Spiel nocheinmal habe
 
Das was du als Lösung beschreibst sind USB Portreplikatoren die einen SoC im Portreplikator ist, der alle Signale extern erzeugt. Die GPU in deinem Laptop, und die Grafikkarte in deinem PC haben dann mit der Bilderzeugung nichts mehr zu tun.
Das willst du nicht.

Ehne echte Dockingstation bekommst du aus deinem Laptop keine 2 digitalen Bildsignale raus.


Der Weg wäre also:

PC ---------------------------- \
--------------------------------KVM Switch -- Peripherie
Laptop -- Dockingstation --- /
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
@species_0001 danke, das hatte ich befürchtet und vorher nicht bedacht. Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als entweder am laptop weiter zu arbeiten oder mir die Docking Station vom Büro zu holen und immer umzustöpseln
 
Haben alle Monitore jeweils 2 Eingänge?
Dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten die Dockingstation, einen zweiten Satz Bildschirm Kabel und einen USB hub für Maus und Tastatur zu holen.

Dann müsste nur der hub ungesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist bei mir ähnlich, habe ein Elitebook 850 hier mit der originalen Docking Station neben meinem Gaming PC.
Ich habe dazu 43" und 34" Monitore im Einsatz.
Das Elitebook hängt am DVI des 34" (der hat leider nur einen DP), der 43" ist reserviert für den Gaming PC.
Wenn ich mit dem Arbeiten fertig bin, dann schalte ich am 34" auf DP als Eingang um.
Haben Deine Monitore nur einen DP-Eingang?
Bei mir ist es leider so.
Aber eine USB-Docking Station bringt Dir m.E. nicht viel, da Du darüber nicht spielen kannst.
Also Entweder Monitor exklusiv für Arbeit oder mittels Adapter in HDMI/DVI der Monitore reingehen.
Leider schaft bei mir die Docking Station mit DP-->DVI nicht die native Auflösung von 2560x1080.
Selbes Ergebnis wenn ich DP-->HDMI nehme, es kommen nur 1920x1080 an.
Über die Docking Station von HP hast Du immerhin zwei DP-Port Ausgänge.

Tast.+Maus habe ich fürs Arbeiten separat.
 
@Kr0nos und @prian Vielen herzlichen Dank... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder in dem Fall die einfachste Lösung. Ja der 4k in der mitte hat noch einen DP und einen HDMI, die anderen 2 (älteren) haben nur je einen DVI und VGA, also müsste ich mit dem VGA vorlieb nehmen, aber das wird wohl auch gehen. einen Usb hub für die Tastatur hätte ich glaub ich sogar noch irgendwo liegen. Alternativ könnte ich mir einen günstigen USB switch kaufen, dann spare ich mir das
 
Zurück
Oben