USB FehlerCode 38 im Geräte-Manager

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Guten Morgen

Seit ein paar Tagen tauchen bei mehreren Usern, sporadisch FehlerCode 38 Meldungen auf. D.h. USB Geräte, sei es ein Handy, Headset oder eine WebCam funktionieren nicht mehr. Im Netz finden sich natürlich hilfreiche Tipps, die leider keine Abhilfe schaffen.
Hier mal eine Liste, was schon probiert wurde:

  • Betroffenes Gerät wurde im Geräte Manager deinstalliert
  • Neustart durchgeführt - auch mit shutdown -g
  • Aus und wieder ein gesteckt
  • Treiber aktualiesiert, sofern welche gefunden wurden, da Geräte alle auf dem neuesten Stand
  • Virenscanner wurde testweise abgeschaltet

Einen Workaround habe ich allerdings gefunden: Bei dem Neustart, den Rechner vom Srom trennen. Komplett. Dann wieder hoch fahren lassen. Dann funktionieren die betroffenen USB Geräte wieder. Warum, kann ich mir nicht erklären. Da für mich auch, ein Neustart eben ein Neustart ist. Scheinbar wird aber immer noch etwas vorgehalten, was den Fehler im System nicht beseitigt.

Das ist erstmal alles was mir dazu einfällt. Falls noch Infos gebraucht werden gerne. Vielleicht haben ja andere User ähnliche Probleme. Es gibt hier im Forum einen Thread vom Februar dazu, aber wie geschrieben, der Bitdefender kann es nicht sein. In diesem Fall.

Schönes Wochenende

0_Problem_USB.png
 
Wenn ich das richtig verstehe ist es USB-Gerät unabhängig (ganze Reihe betroffen mit veschiedenen Treibern).

Daher die Frage sind das alles identische oder ähnliche PCs?
 
die Frage würd eich mit nein beantworten. in zwei von vier Fällen sind die Desktops gleich. Die anderen beiden kann ich nicht prüfen und mein Test war an einem Laptop
 
Da es bei mehreren PCs auftritt, würde ich in Richtung Windows-Updates schauen oder prüfen, ob durch irgendeinen Automatismus Treiber ausgetauscht wurden.
 
Ich hab zur Zeit das gleiche mit je einem Honor und einem Samsung. Allerdings ausschließlich unter Win 10, unter 11 geht es einwandfrei. Lösung hab ich auch keine gefunden, weiter als der von Dir beschriebene Workaround komme ich auch nicht.

Vielleicht hat MS wieder mal was "verbessert".

Ich wollte übers WE mal eine frische Maschine aufsetzen und ein paar Sachen probieren, wenn ich dran denke und irgendwas erleuchtendes herrausfinde schreibe ich es hier noch rein.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben