USB Festplatte an USB 3.1 Gen 1 zu langsam?

stromann

Lieutenant
Moin Leute,

ich hab an meinem Notebook eine USB Festplatten Box ( ICY BOX IB-366StU3+B) mit einer WD GOLD 4TB Platte angeschlossen.

Der Anschluss gibt lt. Hersteller USB 3.1 Gen 1 her (https://www.asus.com/us/Laptops/ROG-ZEPHYRUS-GX501/Tech-Specs/).

Das Gehäuse von ICY soll auch USB 3.1 Gen 1 haben. Beim übertragen (auch von großen Dateien) komme ich nicht höher als 170MB/sec.

Lt. Kompendium (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm) sollen aber schon 250MB/sec möglich sein. Und das Teil von ICY hat lt. Hersteller UASP, also sollten 450MB/sec drin sein.

Edit: Die Platte würde auf 255MB/sec limitieren, aber das schafft er auch nicht.

würde mich freuen wenn Jemand einen Tipp hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deine HDD ist halt nicht schneller...

Die von dir genannten 255MB/s sind das Maximale was die Platte schafft, das hast halt so gut wie nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und br3adwhale
Die Festplatte ist halt nicht schneller. Mit nem Fiat Panda kannst du auf ner 4 Spurigen Autobahn ja auch nicht automatisch 400km/h fahren nur weil es die Straße her gibt. Da ist die Karre halt zu langsam für.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Exakt, wenn die Festplatte nur 170 MB/s schafft dann kann der USB-Anschluss so schnell sein wie er will, mehr als 170 MB/s können nicht übertragen werden.

Die Platte soll 255 machen, wäre ja ok.

Gibt es schnellere 3,5 Zoll Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner 4 TB Western Digital Gold handelt es sich eben um eine Server Platte, die ggf. hochwertiger ist, als eine ganz normale Desktop Platte, aber trotzdem um eine mechanische mit rotierenden Scheiben mit 7200 Umdrehungen / Minute.

Früher gab es mal die Velociraptor Serie von Western Digital mit 10000 Umdrehungen / Minute. Keine Ahnung, ob es die Reihe noch gibt, hier wäre aber der einzige Punkt, wo man per USB 3.1 Gehäuse nochmal etwas mehr rauskriegen könnte.

Aber nicht exorbitant mehr. Von deinen Vorstellungen wirst du dich trennen müssen...oder Geld, in eine auch von der Größe für deine Aufgaben passende externe SSD, stecken.

Lass es lieber alles so, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 255MB/s macht die Festplatte mit einem WD Testprogramm für kurze Zeit wenn sie komplett leer ist auf den äußeren Spuren.

Das ist nix was mit der Realität großartig was zu tun hat. 170MB/s sind schon ein guter Wert für eine 4TB Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und inge70
stromann schrieb:
Die Platte soll 255 machen, wäre ja ok.
macht sie aber nunmal nicht. Zudem heißt es immer "bis zu..". Keiner sichert Dir diesen Speed zu.

Zudem fand ich eben auf Amazon eine Bewertung, bei der jemand "195MB/s" schaffte. Also bist du nicht so weit weg davon. Und ob dein Laptop mdas tatsächlich schafft was der Anschluss bietet, wird auch nur mit Sollwerten angegeben. Es heißt eben immer "bis zu".

bau dir eine ssd in das gehäuse ein. dann haste dein "speedproblem" gelöst.
schnellere herkömmliche festplatten gibts nunmal nicht. selbst die 15k u/min serverteile sind nicht schneller. außer beim zugriff.

Ok, Danke soweit. Ziel war eigentlich viel Platz zu moderater Geschwindigkeit .

512GB Festplatte bei 125GB großen Spielen ist halt nicht genug. Dann werde ich erstmal damit leben.

Wieso 512MB? SSD's gibt es auch mit 4TB. Kosten aber entsprechend ;)

Ja natürlich :D , aber ich wollte keine 300-500€ für eine SSD ausgeben. Die WD Gold hatte ich noch über.

Bei 170MB/sec brauchst du dich nicht beschweren, sind ganz gute Werte. Dürfte aber einbrechen, je voller sie wird ;)

Mehr Leisung ist immer mit mehr Geld verbunden...was erwartest du.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Mit 170 MB/s bist du doch ganz gut dabei. Ich habe hier eine "Seagate Expansion Portable 5 TB", die nicht über 50 MB/s kommt-geht heute noch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
Mit 170 MB/s bist du doch ganz gut dabei. Ich habe hier eine "Seagate Expansion Portable 5 TB", die nicht über 50 MB/s kommt-geht heute noch zurück.

Da glaube ich jetzt weniger, dass es an der Festplatte liegt...

Zurück
Oben