USB-Festplatte Bootfähig machen

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler,

ich hab eine externe USB-Festplatte von WD. Diese möchte ich so Partitionieren das ich zwei Partitionen für Dateien habe im NTFS Format (~320GB gesamt, 120+100GB für die beiden FilePartitionen). Den Rest möchte ich dafür nutzen das ich davon Booten kann, z.b. Live-CDs von Linux oder Installations-CD/DVDs von verschiedenen Distributionen und da ich mittlerweile keine Lust mehr habe immer einen Rohling dafür zu spendieren möchte ich dies zukünftig über meine Externe Festplatte machen. Wie kann ich dies am besten realisieren? Bei Google habe ich nur viel von USB-Sticks gelesen aber nichts direkt von einer kompletten HDD wo ich nebenbei noch zwei andere File-Partitionen im NTFS habe.

Gz ThY

Es müßte doch reichen im Bios von USB zu booten als First Boot Device einzustellen, egal was dann da dranhängt, wenn es was findet wird es davon booten, wenn dein Mainboard sowas unterstützt!
Natürlich sollte die erste Partition dann die sein wo du von booten magst.

Also mein System an dem ich das machen würde, ist ein ASUS A7V600-X Series Board. Ich habe auch die Möglichkeit von "USB-FD" zu booten. Allerdings hat er nichts "Bootbares" gefunden und hat einfach von der richtigen HDD gebooten (Linux Debian inkl. Grub loader).
Ich habe 3 Partitionen auf der externen zwei Logische file-partitionen im NTFS und eine Primäre NTFS die zum booten gedacht ist.

Gz ThY

Das Booten von einer USB II angeschlossenen ext. HDD mit max. 28 Mb/s ist für XP & Vista fast unmöglich.Dagegen klappt es mit eSATA -HDD immer einwandfrei, da damit die Datenflußrate mehr als doppelt so hoch ist.

Alternate 4
Zurück
Oben