USB Festplatte funktioniert nicht mehr

Tito_2000

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem:
Vor einem Jahr habe ich eine 2,5" Notebookfestplatte in ein kleines Gehäuse gesteckt.
Diese dient jetzt als mobile USB Festplatte, die bis heute super lief !

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich hatte meine Festplatte am PC schon einige Stunden angeschlossen und wollte sie über den Arbeitsplatz als Ordner öffnen, dann hatte sich der Explorer aufgehangen, ich habe den Prozess beendet und neugestartet und wollte nochmal auf die Platte zugreifen. Diese war aber nun im Arbeitsplatz verschwunden !
Ich habe sie abgenommen, wieder in verschiedene USB Slots angesteckt, aber nurnoch das Power Lämpchen leuchtet, gelesen werden keine Daten mehr.
Wenn ich im BIOS bin und die Fetsplatte anstecke, hängst sich dieses auf, reagiert nicht mehr, bis ich die Festplatte wieder abziehe.

Sie ist mir sehr wichtig, ich weis nicht was los ist, helft mir BITTE !

Die Festplatte wird also auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt?

Korrekt, normalerweise müsste sofort das Rote Power Lämpchen leuchten und das grüne Active Lämpchen blinken, weil der PC ja drauf zugreift, aber wenn ich sie anschliesse, leuchtet nur noch das rote Lämpchen, ich höre die Festplatte laufen, aber das wars dann.

Datenträgerverwaltung, Kommadozeile mit list disks usw. klappt alles nicht, die FP ist nicht mehr vorhanden !

Also entweder reicht der Strom aus dem UB-Port nicht, damit die Platte anläuft ...
was unwahrscheinlich ist, wenn die Platte schon mal an dem Port lief,
aber Du kannst ja mal ein Y-Kabel probieren wenn Du eines hast.

Oder die Platte mag nicht mehr.

Versuche den Tip weiter oben, die Platte auszubauen und per Adapterkabel
direkt an den PC anzuschliessen ...

Also Energie hat die Platte ausreichend, hab an 3 verschiedenen PCs getestet, sogar mit Y kabel.

Ich habe das Gehäuse erst seit Anfang des Jahres, selbst der Hersteller gibt 2 Jahre Gewährleistung, nur habe ich die Rechnung von meinem Laden in der stadt nciht mehr, was soll ich jetzt machen, direkt neu kaufen ?

Ja, aber ich will keine 2€ für so einen Adapter kaufen, nur um einmal auszutesten was ab geht, an der Platte kanns doch nicht liegen

Es hat sich etwas neues herausgestellt:
Als ich heute die Festplatte nochmal angeschlossen habe, habe ich diesen Windows Souns gehört, der immer kommt, wenn ich ein USB Gerät anschliesse.
Und der Geräte Manager sagt nun folgendes:

Aufzeichnen.JPG

Soll ich jetzt einfach den Treiber neuinstallieren lassen ?

Wenn dir nachträglich was einfällt, den "Ändern" Button benutzen. Nicht mehrere Post hintereinander erstellen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
Woher weißt du, dass die Platte nicht auch einen Schaden hat? Sie läuft zwar an, das bedeutet aber nicht automatisch, dass die in Ordnung ist! Die Wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, dass die HD ok ist, aber sicher sein kannst du dir nicht!

USB Treiber braucht man unter XP und Vista nicht zu installieren. Die sind automatisch aktiv. Du kannst dir selbstverständlich für 20.-€ gleich ein neues Gehäuse kaufen. Deines scheint ja offensichtlich defekt zu sein. Verschiedene PCs hast du ja auch schon ausprobiert, was beweist, dass es nicht dein PC, oder die Treiber, sein können.

Gruss Nox

Ok gut zu wissen, aber wieder zurück zum Thema:

HEute war ich bei meinem Händler, der hat die flott aufgeschraubt, da hatte ich schon gesehen, dass die Platte nicht mehr richtig an allen Pins hing, der hatte die flott per Adapter an den PC angeschlossen: Daten waren noch drauf !

So dann hat der gesagt, es könnte an den USB Lötstellen liegen, danach bin ich nach Hause gegangen und jetzt läuft sie wieder :):):freaky::freaky:

Also, es lag an den Anschlusspins des Gehäuses, die Platte hing nicht mehr richtig dran (da hätt ich auch mal selbst draufkommen können :freaky: )

Also: Danke für eure Hilfe !

Tito_2000 schrieb:
Also, es lag an den Anschlusspins des Gehäuses, die Platte hing nicht mehr richtig dran (da hätt ich auch mal selbst draufkommen können :freaky: )
War bei meiner externen 2.5'' HDD (in Revoltec AluBook-Gehäuse) genau so. Jetzt liegen zwei Visitenkarten unter der Festplatte, so dass diese nicht mehr so leicht verrutscht ;)

Zurück
Oben