USB Festplatte nicht formatiert

gaggaman

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal.
Habe wohl ein ähnliches Problem wie alle hier, aber in den bestehenden Threats nichts passendes gefunden.

Problem: USB Platte 400GB von Bluemedia wird als nicht formatiert angezeigt.

Hatte Windows Xp im abgesicherten Modus, dort Datensicherung auf meine USB Platte gemacht, Windows neu aufgespielt und jetzt wird die platte nicht mehr angenommen. Auch auf anderen Rechnern selbes problem

Habe zumindest mal die Diagnose (hoffentlich richtig) gemacht
Habe auch mal versucht, den PC Inspector zu starten, aber der gibt auch nen Error an:
Error nO.2
drv:133 LBA:0 blocks:1

Bei der Anyalyse mit testdisk bis Cylinder 3 sucht er langsam, dann höre ich Kratzgeräusche von der Festplatte und die errors gehen los. Die Kratzgeräusche verschwinden aber auch recht schnell wieder während der Analyse.
Soweit ich weis, deuten solche Geräusche eher auf einen Hardwaredefekt hin bzw. dass die Platte bald stirbt.

Möchte dennoch nichts unversucht lassen, denn für eine professionelle Rettung habe ich kein Geld :-(

Anhänge

• 1. Vor analyse.jpg
    1. Vor analyse.jpg
    143 KB · Aufrufe: 205
  • 2. bei Analyse.jpg
    2. bei Analyse.jpg
    64 KB · Aufrufe: 185
  • 3. Nach Analyse.jpg
    3. Nach Analyse.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 169
  • 4. während deeper search.jpg
    4. während deeper search.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 170
  • 5. nach deeper search.jpg
    5. nach deeper search.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 157
  • 6. nach deeper search.jpg
    6. nach deeper search.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 163
Bekommst Du die Disk mit einem S.M.A.R.T.-Tool zu fassen (ist bei USB leider oft nicht möglich)? Ein gutes Tool wären die Smartmontools. Kannst Du die Disk intern verbauen?

Der Read-Error spricht sehr für einen HW-Defekt der Disk.

Intern einbauen geht leider nicht, da anschlüsse nicht passen. Habe aber mal nachgeshen und endlich die bezeichnung der Platte
Seagate Barracuda 7200.9 ST3400833A 400GB

Lasse gerade ein Diagnoseprogramm von der seagate Homepage durchlaifen, und wundere mich, was da alles an Tönen rauskommt. Das klingt mir wirklich ehr nach nem Hardwareprob.
Kratzen, Fiepsen, und es kilngt, als ob mal eine Kugel auf den tisch fallen lassen würde, die noch 2-3 mal hüft...
gruselig
Hab auch mal en Datenrettungsdienst von seaget angeschrieben, mit Anfrage der daten für cylinder, sektoren und heads sowie ein kostenvoranschlag für Hardwareseitige wiederherstellung.

Hm, muss nicht unbedingt sein, dass das nötig ist - hatte so ziemlich ein gleiches Problem. Hörst du denn herraus, dass lockere Teile in der Platte herumfliegen? Wenn ja würde ich mal schauen ob du die Partition noch unter Testdisk findest - ne andere Platte nehmen und die Daten die du bei Testdisk mit "p" anzeigen lassen kannst kopieren. Wenn nicht könntest du einfach mal "chkdsk *Laufwerksbuchstabe*: /F /V /R /X (ev. auch /B wenns funktioniert)" laufen lassen.

Zurück
Oben