USB Festplatte wird nicht erkannt

Zasala

Cadet 2nd Year
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner externen USB Festplatte.
Ich hab schon so versucht im internet nach lösungen zu suchen aber nichts.
Die Festplatte funktioniert und wird bei anderen PCs erkannt und man kann sie dort auch
normal nutzen. Nur bei meinem geht das nicht mehr. Ich habe schon versucht bei der Datenträgerverwaltung
einen neuen Festplattenbuchstaben zuordnen zu lassen aber dort wird sie nicht angezeigt,
und im Gerätemanager ist sie auch nicht zu finden das einzigste was ich hab ist das Geräusch was Windows
macht wenn man einen UBS Stick/Festtplatte anschließt.
Vielen dank für die hilfe schon mal

Abend. Um welches Betriebssystem handelt es sich genau ! Hast du vor kurzem eine Hardwareänderung vorgenommen ?

Ach ja hab ich voll vergessen
das Ist Windows 7 64 bit
und nein Hardware veränderung hab ich nicht vorgenommen
also ich hab mir vor 3monaten eine neue Graka eingebaut aber alles lief so weit
also denk ich mal daran liegt es nicht.

Ahaa okay. Haste mal ein anderen USB Port genommen ?

ja ich hab 4 verschiedene usb ports getestet aber leider ohne erfolg
das war sogar das erste was ich probiert hatte;)
aber mir gehen langsam die idenn aus, mir ist aber aufgefallen das sich bei mir im gerätemanager
auch wenn ich
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
mache irgenwie nicht wircklich viel ändert oder nichts
Ergänzung ()

aber alle anderen geräte gehen ubs sticks und so andere externe festplatten auch nur diese eine geht nicht

Kann ich auch an einem anderen Pc über der Datenträgerverwaltung den Festplattenbuchstaben ändern?
Oder sollte das besser auf den selben sein wo es nicht geht.

Zasala schrieb:
Kann ich auch an einem anderen Pc über der Datenträgerverwaltung den Festplattenbuchstaben ändern?
Oder sollte das besser auf den selben sein wo es nicht geht.

Am selben [...] wenn's funktioniert !

hmm, mal nur so vor mich hingedacht...
1. Registry mit Tool bereinigen (vielleicht ist da irgendwo der Bock drin)
2. falls 1 nix hilft, andere aus der Abteilung Speicher zugeordneten Datenträger mal anschließen (sofern verfügbar, ggfs. ausleihen), also Stick, DigiCam, die als Wechseldatenträger erkannt wird oder Kartenleser mit Speicherkarte oder eine andere USB-Platte)
Sollte das auch nichts bringen, kann der Treiber einen weg haben oder ein Programm verhindert den Zugriff auf die Datenträger. Dazu kann auch eine Internet Security zählen, hier ggfs. auch mal nachsehen.
3. oder einen neuen Benutzer anlegen und mit dem dann anmelden, Platte anschließen und schauen, ob es sich da analog verhält oder ob das zum Erfolg führt.
4. oder eine Reparatur-Installation versuchen.

Um den Rechner als solchen auf Funktionalität am USB zu checken, könnte man das System ja auch "mal eben" von einer Live-Linux-CD starten und darüber versuchen auf die Platte zuzugreifen. Geht das da dann auch nicht, liegt ein Problem am PC vor.

also ich hab gerade an einem anderen Pc den buchstaben auf T geändert leider nichts,
Ich versuch mal gleich zu schaun obs im abgesicherten modus geht oder sonst muss ich mir
einen partitions manager downloaden und auf cd brennen und im dos starten
Ergänzung ()

Im partitionsmanager wird die fetplatte erkannt doch leider immer noch nicht in windows.
Es scheint ein problem mit windows zu sein der irgendwie nur bei dieser einen Festplatte ist.
Ergänzung ()

1. hatt nichts gebracht
2.verstehe ich nicht ganz was du meinst
3.hatt auch nichts gebracht
4. muss ich noch testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst jetzt die Windows cd wieder gefunden ich werde das dann mal heute abend testen.
Ergänzung ()

So hab es jetzt getestet aber hatt leider auch nichts gebracht :(
Ergänzung ()

ich kann mir nur nicht erklären warum alle anderen Festplatten oder USB Sticks gehen außer diese eine die schein aber
auch in ordnung zu sein weil sie an anderen Pcs auch geht.

Ich hab eine externe Festplatte 2,5" von einem Kollegen bekommenwollte diese anschliesen.
Doch leider ging die nicht die startete auch nicht richtig. Hab dann ein anderes USB Kable benutzt und da startete
diese zumindest noch normal doch in windows nichts zu sehen. Dann hab ich ein Y Usb Kabel benutzt (diese wo man das an 2 USB ports anschliest und dann mit den zwei an der Fesplatte ich glaub ihr wisst was ich meine). Damit ging es plötzlich.
Also was vorher nciht ging geht mit einem anderen KAbel. Woran könnte das liegen? Vieleicht die Stromversorgung aber
vor dem problem ging es noch alles wunderbar. Könnte es sein das die Kabel eine wichtige rolle spielen?

USB2 Ports müssen laut Spezifikation nur 500mA liefern, was bei keiner HDD zum Anlaufen genügt, sparsamsten brauchen schon 750mA und die meisten wenigstens 900mA bis 1A. Einige Boards sind da großzügig, aber nicht so und vor allem ältere Notebooks sind oft sehr streng. Bei USB3 sind es 900mA, weshalb man da auch kaum Y-Kabel findet, auch wenn nicht alle Platten damit auskommen. Wenn es vorher ging und dann plötzlich nicht, dann ist vielleicht das Kabel für die zweiten USB Buchse gebrochen, dass sind ja nur dünne Kabel. Du kannst auch einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil und die Platte darüber anschließen, dann brauchst Du nicht zwei Ports zu belegen, diese Hubs kontrollieren i.d.R. nicht, wie viel Strom ein Port zieht, es darf nur in der Summe nicht zu viel sein.

Danke für deine Antwort
Ich glaub ich hab das nicht richtig verstanden. Ich habe eine 3,5" externe Festplatte mit seperater stromversorgung das Kabel hab ich nie geändert. Und diese ging dann plötlich nicht mehr diese wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt . Aber es scheint bei der 3,5" ein Windows Problem zu sein da sie an einem anderen Rechner ja geht.
Das was mich jetzt verwundert ist das ich für eine 2,5" Festplatte einen Y Kabel brauche obwohl ich vor dem problem
mit der 3,5" Festtplate nur ein normales Usb Kabel gebraucht habe (es handelt sich immer um die selbe 2,5" Festplatte).
Um auf deine Antwort zurückzukommen, was genau muss ich den prüfen den USB Port auf Kabelbruch? Wobei das
auch keinen sinn macht da ich das auch hinten am Mainboard angeschlossen habe mit einem normalen Kabel und da ging es auch nicht. :confused_alt:
Vieleicht sollte ich versuchen Windows neu zu instalieren?

Das es auch um eine 3.5" ging, war mir so nicht klar. Erscheint die dann in der Datenträgerverwaltung? Manchmal reicht es dann, der wieder einen LW-Buchstaben zu geben, damit man sie nutzen kann.

Bzgl. der 2.5": Wenn vorher ein einfaches Kabel gereicht hat und nun ein Y-Kabel nötig ist, so ist das seltsam. Es kann sein, dass die Lager nicht mehr so gut sind und die Platten deshalb mehr Strom zieht, aber dass dies nun gerade über dem Limit liegt, ist schon eher unwahrscheinlich. Wurde vielleicht ein anderes USB Gerät neu irgendwo eingesteckt? Manche Boards sicher ja auch mehrere USB Ports gemeinsam ab und wenn nun ein anderes Gerät an einem anderen Port Strom zieht, könnte es zu wenig für die Platte sein. Wenn das andere Gerät entfernt wird, sollte es dann wieder klappen.

Die 3,5" Festplatte wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt was so ziemlich komisch ist das wird sie aber
wenn ich z.B. Patitions Wizzard für den DOS an mache wird mir in dem Programm die Festplatte angezeigt nur in Windows nicht das ist für mich eigenlich unverständlich.
Und als USB geräte hab ich nur die Maus und ein weiteres gerät angeschlosen das aber manuell an gemacht werden muss.
Und ich habs schon länger nicht angeschaltet aber das war auch schon immer drinn.

Hast Du mal im unteren Fenster der Datenträgerverwaltung hoch und runter gescrollt? Manch einer schon Platten übersehen, die nur weiter unten angezeigt wurden und daher auf den ersten Blick nicht sichtbar waren. Zeigt denn CrystalDiskInfo die Platte an?

Ne in der Datenträgerverwaltung hab ichs nicht übersehen und in CrystalDisk wird sie mir auch nicht angezeigt.
Angezeigt werden mir nur die 3 internen verbauten Festplatten.
Merkwürdig ist aber das ich noch eine andere 2,5" Festplatte habe die mir auch ohne Y-Kabel dennoch angezeigt wird.
Usb Sticks machen zum glück keine Probleme nur die 2 von 3 Festplatten die ich habe. Aber diese liefen vorher auch normal.

Ich habe das Problem jetzt lösen können es schien so als ob ein falscher Treiber verwendet wurde für die externe Festplatte.
Dazu hab ich dieser Anleitung gefolgt. Wenn jemand interesse hatt wie ich es gelöst habe hier ist die Anleitung.

----------------------------------------
Das Problem ist, das bei häufigem Wechsel von Wechseldatenträger der USB ROOT HUB in seiner Datenbank durcheinander kommt und Wechseldatenträger nicht mehr erkennt.

Man erkennt das Problem, wenn ein Wechseldatenträger beim anschließen nicht erkannt wird. Dies kann sowohl ein Datenträger sein, der noch nie an diesem PC angeschlossen wurde, als auch ein Datenträger, der schon einmal an diesem PC angeschlossen war.

Um das Problem zu beheben geht man wie folgt vor:

- Öffnen Sie mit einem rechten Mausklick auf den Arbeitsplatz seine Eigenschaften
- Dort legen Sie unter Erweitert - Umgebungsvariable eine neue Systemvariable an, geben Ihr den Namen DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES und setzen den Wert auf 1

Danach muss man im Gerätemanager unter Ansicht – Ausgeblendete Geräte anklicken und im Bereich USB - Controller aufklicken und die helleren USB - Massenspeicher löschen.

Um das löschen durchzuführen muss man als Administrator angemeldet sein.
------------------------------------------

Zurück
Oben