USB Festplatte wird nicht erkannt!

gummibaum2006

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi ich habe folgendes Problem:

ich habe ne externe 500 gig Sharkoon Festplatte, die auch zu 100% funktioniert, zuminstest wenn ich sie auf den anderen beiden PCs anschließe, bloß an meinem wird die nicht erkannt:freak:.

Es bringt auch nichts, wenn ich in die Computerverwaltung gehe, dann auf Datenträgerverwaltung; das komisch ist, dass die Festplatte da nicht angezeigt wird, und wenn ich auf Aktualisieren gehe, dann hängt sich der PC auf, bis ich die externe Festplatte wieder ausschalte; in dem Moment, wo ich sie ausschalte, erscheint die Festplatte jedoch kurz in der Datenträgerverwaltung......

Ich bin total verzweifelt, weil ich schon alles erdenkliche Versucht habe...

Danke für eure Hilfe.

Ein paar Angaben über Betriebssystem und Hardware wären schon ganz nützlich, um zu helfen. Meine Glaskugel ist gerade zum polieren.

warum hardware?

naja:

XP 32
E2180
hd 3870
msi neo 2fr

Wenn es eine Festplatte ist, die den Strom über den USB-Port bekommt, kann es sein das die Festplatte net genügend "Saft" bekommt (war bei mir auch so) dann kannst es mal an einem anderem Port ausbrobieren.

Ich wollte nur sichergehen, dass die Hardware und BS mit einer 500GB Platte umgehen können, was bei älterer HW / BS bekanntlich nicht der Fall ist. Bei dir sind aber alle Voraussetzungen optimal gegeben. Ich gehe mal davon aus, dass du die externe Stromversorgung der Platte erst einschaltest und dann die Platte anschliesst. Sonst könnten die beschriebenen Hänger auftreten. Ist mir schon mal passiert :rolleyes:(auch eine 3,5" 500GB), kann evtl. Schaden auf dem MB anrichten. Mal einen anderen USB-Port versucht?
Falls kein extra Netzteil für die Platte vorhanden ist, muss das USB-Kabel auf der einen Seite zwei Anschlüsse haben, die beide in einen USB-Port am PC müssen, einer für die Daten und die Stromversorgung, der zweite nur für die Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
nein, sie hat noch ein externes Netzteil und es ist bei jedem USB Port gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir im Moment nichts weiter ein :(. Ich werde heute Abend (spät) mal bei meinem PC die Einstellungen ansehen, vllt. bekomme ich noch eine Idee.

Dann steck den Netzwerkstecker in eine andere Steckdose nicht das dein PC den Strom von deiner Festplatte weg nimmt :)

Sind bei dir im Gerätemanager USB und USB2 Controller angezeigt? Ist evtl. ein USB-Massenspeichergerät deaktiviert? Hast du die neuesten Intel-Chipsatztreiber installiert? Meine USB-Festplatte z.B. erscheint unter Laufwerke als SAMSUNG HD400LD USB Device und im Explorer als normale Festplatte Laufwerk G sobald ich sie einschalte und den das USB-Kabel einstecke. Apropos Kabel, hast du beim Ausprobieren an den anderen PCs immer dasselbe Kabel verwendet? Sonst ist vllt. das Kabel defekt. Ist im Bios USB2 Support aktiviert (sofern es bei deinem Board diese Option gibt) ?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@ FHmovie: hat leider nichts gebracht!

@ beisser01: hab mal n Bild von der Systemsteuerung angehängt, vielleicht hilft des weiter.(die externe Festplatte is da als USB Massenspeichergerät angezeigt), aber im explorer wird gar nichts angezeigt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet: (Bild geändert)
Bei solchen Problemen ist es immer geschickter, eine andere Ansicht im Gerätemanager zu wählen und zwar nach die Ansicht 'Geräte nach Verbindung'.

Verwendest du Netzlaufwerke und / oder mehrere verschiedenen oder identische USB-Geräte am selben USB-Port?
Wenn Ja , könnte es helfen, im Gerätemanager ausgegrauten USB-Devices (Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen) zu entfernen (bis auf KB und Maus). Windows hat an dieser Stelle ein Problem Geräte mit identischer HW-ID, Geräte ohne ID und Netzlaufwerke zu überlagern.

Die Anzeige vom Gerätemanager sieht gut aus, alles da, was du brauchst.:) Eigentlich sollte die Platte jetzt auch unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung angezeigt werden. (Kann sein, dass der Pfad unter XP etwas anders ist, habe hier jetzt nur Windows 2000.)
Wenn sie angezeigt wird, kannst du mit Rechtsklick einen Laufwerksbuchstaben vergeben, den die Platte dann bei erneutem Anschließen auch wieder bekommt. So funktioniert es jedenfalls bei mir. Außerdem guck nochmal, was Mueli vorgeschlagen hat.

Zurück
Oben