Kindle 4. Gen nicht mehr nutzbar?

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen Kindle 4. Gen (Firmware 4.1.4). Leider kann ich keine ebooks mehr auf den Kindle synchronisieren. Ich bekomme bein synversuch die Meldung, dass die Verbindung derzeit nicht möglich ist. Ich nehme an, dass das nicht mehr unterstützt wird, finde aber auch keine offizielle Abkündigungsinfo hierzu. Im Amazon Konto kann ich die gekauften ebooks auch nicht auf den PC runterladen (?) und via USB auf den Kindle transferieren.

Ist das Gerät jetzt wertloser Schrott oder gibt es noch Möglichkeiten, das Gerät weiterhin zu nutzen und die Amazon Ebooks da zu übertragen?

Na klasse. Gibt es alternative Launcher, um Ebooks übertragen zu können?

Danke, meiner ist vom Akku her noch super. Kann man die Amazon E-Books dennoch irgendwie auf den PC kommen? Irgendwo müssen die E-Books für Calibre ja herkommen.

Ohne das Modell zu kennen, irgendwann gibt's immer einen jailbreak.
Bei deinem bestimmt schon lange.
Dann kannst du damit deutlich mehr machen als von Amazon ursprünglich angedacht war

Ich kann nur dazu raten hardware und Inhalte ohne lock in zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
madmax2010 schrieb:
Ich kann nur dazu raten hardware und Inhalte ohne lock in zu kaufen.
Als Beispiel:

Bei Thalia kann ich alle E-Books auf den PC runterladen und somit auch sichern, falls es Thalia mal nicht mehr geben sollte.

hc_136.jpg

Und auf einem freien kindle wieder lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Willkommen im Walled Garden.

Arboster schrieb:
Oder auf ner von vorne herein freien Alternative ;)
Frei ist ja relativ - Die allermeisten E-Books sind DRM geschützt und das Gerät muss mit einer Adobe ID autorisiert sein. Sonst kann man das Buch zwar munter hin- und herschieben, aber auch nicht öffnen.
Aber natürlich ist das ein Fortschritt im Vergleich zu Amazon, wo man an das Kindle-Ökosystem gebunden ist und wo Amazon entscheidet, wie lange du dein Kindle nutzen kannst.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Das Kindle der 4. Generation wurde 2011 herausgebracht... Das waren zum Zeitpunkt der Einschränkung Anfang des Jahres 14,5 Jahre "Support" in Bezug auf die vierte Generation. Es ist überhaupt das erste Mal, dass Amazon ältere Geräte komplett aussperrt

Und bei einem Tolino oder Kobo ist man auch nicht dauerhaft davor geschützt... Gerade wenn diese softwareseitig nicht mehr unterstützt werden, ist das mit einer erneuten Autorisierung mitunter auch mal schwieriger. Also bloß nie zurücksetzen und auch darauf hoffen, dass sich nichts ändert - wie aktuell mit der Wandlung von der Adobe ID zur ByteBooks ID :)