USB Treiber lässt sich nicht mehr richtig installieren

Kingnemesis

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
936
So bräuchte mal etwas Hilfe.
Seit einiger Zeit bekomme ich keine USB Laufwerke mehr zum Laufen.
Die Treiber werden einfach nicht richtig installiert.
Das Problem ist einfach so ohne ersichtlichen Grund von Heut auf Morgen aufgetaucht.
Habe schon vieles versucht aber ohne Erfolg. Nachdem ich ausgetüftelt hatte gingen für ne Zeit lang noch nicht mal Tastatur und Maus in Windows.
Dieses Problem konnte ich inzwischen aber beheben.

hier mal ein paar Screens:
USB1.jpg
USB2.jpg

bitte keine Antworten wie "Windows neu installieren", das Problem muss auch so zu lösen sein.
Das Problem liegt nicht an der Hardware sondern nur an Windows
 
Da wäre der USB-Teil des Gerätemanagers vermutlich hilfreicher.
Sind die aktuellsten USB3.0-Treiber installiert?

Gerade wenns an Windows liegt ist eine Neu-Installation oftmals hilfreich.
 
Ist da auch noch ein Card-Reader bei dir angeschlossen? Überprüfe mal die Kabel. Stöpsel einfach mal alles ab und schließ es nach und nach wider an.

Gruß Andy
 
Ich tippe jetzt mal auf ein Hardwareproblem! Leider erfährt man aber über Deine Hardware gar nichts!? Hast Du das Ausrufezeichen auch im Gerätemanager beim USB Anschluß, ist das eine Zusatzkarte? Steckt der Stromstecker?

Ich kenne das Problem im Zusammenhand mit NEC/Renesas Karten. Leider haben diese bei mir oft den Kontakt mit dem Board verloren. Nach einem Aus- und wieder Einstecken haben sie dann kurzzeitig wieder funktioniert. Einmal brachte dieses Problem sogar sporadische Neustarts mit sich.

Wenn sich das bestätigt und nach dem Neu- Einstecken die Karte wieder funktioniert, würde ich mir Ersatz zulegen. Aber sicher keine USB Karte mehr von Nec kaufen. ;)

Ansonsten, wie sieht es mit dem Kabel aus? Könnte hier das Problem liegen, hast du mal ein anderes probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch nie ein Problem mit meiner NEC-USB-Karte gehabt.
Einmal eingesteckt, seither läuft sie problemlos.
Vielleicht hast du eine "Montagskarte" erwischt.
 
@mugam
Der USB Teil hift hier nicht weiter dort ist alles OK
Treiber sind installiert

@Andy4
ja es ist ein Cardreader angeschlossen aber der verursacht das Problem nicht. Auch wenn dieser nicht dranhängt bekomme ich nirgends ein USB Stick oder Festplatte zum laufen

@Christoph1989
Das Prog ist zwar interessant aber hat leider nicht geholfen. Interessant ist aber dass jetzt die Treiber als installiert angezeigt werden.
Der Gerätemanager dies aber noch immer Fehlerhaft anzeigt

@Dario
Hardware steht in Signatur wenn dem nicht so wäre hätte ich es angegeben.
Hardwareproblem sollte doch auszuschliessen sein da an den gleichen Port Maus und Tastatur funktionnieren.
Ebenfalls funtzt der Stick im Bios
 
Ich habe nichtgefragt, ob Treiber installiert sind, sondern ob die AKTUELLSTEN installiert sind.

Der USB-Teil ist trotzdem von Interesse ....

Wenn USB2.0-Geräte funktionieren heisst das noch lange nicht, dass mit USB3.0 alles in Ordnung ist.
 
Ich habe mit "sind installiert" die aktuellsten gemeint
Das Problem betrifft sowohl USB 3.0 wie auch USB 2.0 Geräte und Anschlüsse.
Nur Maus und Tastatur funktionnieren.

hier der Screen vom USB Controller wobei ich nicht weiss was du hierraus erkennen möchtest:
USB3.jpg
Ergänzung ()

Update:
Problem gelöst. Es lang am Samsung Rapid Mode.
Mir ist gerade erst eingefallen dass ich zwei Wochen ehe ich das Problem bemerkt habe eine meiner beiden SSD's entfernt hatte.
Und zwar die auf welcher der Rapidmode aktiviert war. Obwohl die nicht mehr im System war blieb der Radipmode auf dieser eingeschaltet und verursachte das Problem. Wie und Warum das was mit dem USB zu tun hat ??
Egal Rapidmode ausgeschaltet und jetzt funzt wieder alles.
Danke aber mal für die Unterstützung
 
kleines Bärchen schrieb:
Ich habe bisher noch nie ein Problem mit meiner NEC-USB-Karte gehabt.
Einmal eingesteckt, seither läuft sie problemlos.
Vielleicht hast du eine "Montagskarte" erwischt.

Ich hatte dieses Problem mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen Karten. Aber okay, war ja jetzt auch Onboard und das Problem hat sich gelöst.
 
Zurück
Oben