USB Geräte werden manchmal nicht erkannt

Eselbock

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
39
Moin,

mein neuer Computer stürzt manchmal ab und danach funktionenen Maus, Tastatur und Headset nicht mehr. Erst wenn ich den Computer wieder neustarte. Ab und zu verschwindet auch das Bild auf meinen beiden Monitoren und kommt erst wieder wenn ich den PC neustarte.

Gruß
Eselbock
 
Ist es nicht eine Selbstverständlichkeit, dass, wenn der PC abstüzt, ein Nustart erfolgen muß. Bis dahin kann doch nichts funktionieren.
 
So so ......... aber auf die Idee, uns etwas zu Deinem System zu posten, bist Du wohl nicht gekommen ! Da wir hier keine Hellseher sind und Du uns auch den Teamviewer nicht freigeschaltet hast, wirst Du wohl schon noch ein paar Einzelheiten hier aufschreiben müssen, wenn Du eine vernünftige Antwort erwartest !

:freak::freak::freak:
 
Nachdem ich den PC wieder gestartet habe nachdem er abgestürzt ist, funktionieren Maus, Tastatur und Headset nicht mehr.

meine PC Specs:

CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,00GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 780 AMP! Edition 3,00GB
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII HERO
Memory: 16,00 GB Ram (15,93 GB usable)
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
 
Ok, danke für die Klarstellung. Versuche einmal den PC komplett stromlos (NT Schalter oder Netzstecker ausstecken) für ca. 1 Minute zu machen. Wenn es das nicht bringt, wäre vielleicht auch ein CMOS Reset (lt. Handbuch) ein Möglichkeit.
 
Ok, danke für die Tipps. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich mir den Computer vor circa 4 Monaten in einem Laden hab zusammenstellen lassen, weil ich mich mit Einbau nicht auskenne. Mein PC war seitdem 4x zur Reparatur, wegen anderen Problemen -> Screen Tearing und Freezes. Es wurden Leistungs- und Stabilitätstests gemacht, aber keine Probleme entdeckt. Beim letzten Mal wurde die SSD Festplatte, das Netzteil und der Arbeitsspeicher ausgetauscht. Grafikkarte hatte ich selbst schon einmal ausgetauscht. Die willkürlichen Freezes mit Bluescreen treten nicht mehr auf. Habe einfach nur noch nerviges Screen Tearing, egal ob in Spielen oder auf Desktop und die Probleme, dass meine Monitore oder andere USB-Geräte ab und zu nicht mehr erkannt werden.

Es kann dann doch theoretisch nur noch am CPU oder Mainboard liegen, oder sehe ich das falsch.
 
Da hast du aber schon einen "guten" Laden erwischt. Schließlich ist ja doch kein billigsdorfer Gerät. Die wirkliche Ursache deines Probs läßt sich nicht so aus dem Ärmel schütteln. Da sind schon verschiedene Versuche erforderlich. Hast du meine Tipps schon versucht? Hast du auch im Gerätemanager schon einmal nachgeschaut, ob da bei den Geräten wo ein gelbes Ausrufezeichen ist. Gib laut über die Ergebnisse, wenn die Tipps abgearbeitet sind.
 
Den PC vom Stromnetz habe ich jetzt mal 2 Minuten genommen, ein CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Im Geräte-Manager sind tatsächlich 2 unbekannte Geräte.

geraetemanager.jpggeraetemanager2.jpggeraetemanager3.jpg
 
Verschiebe halt bis auf weiter das Reset (wäre aber nicht so kompliziert und ist gut beschrieben und auch nicht kritisch), aber vielleicht ist es jetzt auch gar nicht mehr nötig. Soweit ich das sehe fehlt es an den Treibern. Suche auf der Asus HomePage Treiber für USB 2 und USB 3 (vielleicht auch 3.1)
 
einen 2.0 Treiber habe ich nicht gefunden, habe einen 3.1 Treiber installiert und ein unbekanntest Gerät ist jetzt weg (Universal Serial Bus)-Controller, kann jetzt noch nicht sagen ob das Problem mit den Usb Geräten behoben ist, weil es sehr zufälligt auftritt.
 
Sind jetzt dein Ausrufezeich alle weg? Das test wird sicher einige Zeit dauern - ich hoffe, dass es jetzt funktioniert und bin dann ganz weg.
 
Wenn das Gerät noch neu ist und schon mehrere Reparaturversuche durch den Händler erfolgten, würde ich nicht länger selbst daran herumdoktorn, sondern das Gerät zurückgeben; der Händler hat den vollen Kaufpreis zu erstatten, da es ihm nicht gelungen ist, den Computer zum einwandfreien Funktionieren gebracht zu haben.
 
Zurück
Oben