USB-Hub geht nur mit einem bestimmten USB-Kabel

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

ich hab an meinem raspberry pi einen usb-hub angeschlossen da der interne bluetooth-adapter probleme mit manchen geräten hat und der pi den externen bluetooth-stick nicht schafft. der hub hat eine eigene stromversorgung (logischerweise) und wird über einen mini-usb (nicht micro-usb) an den pi angeschlossen: mini-usb am hub, normaler usb am pi. keines der getesteten kabel ist das "originale", der hub liegt schon ein paar jahre herum. ich habe ein dünneres usb-kabel ohne ferrikern und ein dickeres kabel mit ferrikern getestet. nur das dickere geht. das andere wird schlicht nicht erkannt.

defekt ist das dünnere ab nicht, ich hab es mal an meiner harmony-remote getestet (das einzige andere gerät bei mir, dass noch mit mini-usb arbeitet), da geht alles problemlos. kann es sein, dass der hub irgendwas anders macht? es wird ja einen grund haben, wieso das eine usb-kabel dünner als das andere ist.
 
Ok, ich dachte wir reden eventuell über ein paar Meter, denn dann kann der Querschnitt schon eine Rolle spielen.
 
Manchmal sind bei USB-Kabeln nicht alle Adern belegt, wenn sie nur zum Laden "gedacht" sind (ja, das U in USB steht tatsächlich für Universal). Viellecht, nur eine kühne Theorie, handelt es sich bei einem der Kabel um ein solches? Auch wenn die Länge eher untypisch für ein Ladekabel ist.

Ich meine dünn ohne Ferritkern, vielleicht ist es echt nur zum Laden?
 
Moin,
ich nutze einen PS3 Controller am Raspi und der funktioniert nur mit dem originalen USB Kabel !
Ich schätze es liegt an dem Raspi, denn zbs. am PC ist es egal welches Kabel ich verwende.
 
Nur zum laden ist es nicht, denn bei der harmony ist der nicht zum laden sondern um die FB zu programmieren.

raspi kann sein, der ist mitunter eine diva.
 
Zurück
Oben