USB-Hub nur für Strom

ralfiboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
53
Hallo Allseits,

ich brauche zum Betrieb von 3 LED-Leuchten mit USB-A-Stecker und einer Stromaufnahme von je 2A bei 5V einen USB-Hub mit eigenem 230V-Netzteil. Leider finde ich so gut wie nirgens Angaben zur Belastbarkeit pro Ausgang. Klar könnte ich 3 Steckernetzteile mit jeweils 2A in eine Mehrfachsteckdose stopfen, ich hätt's aber gern per Hub, zumal ich den (wenn USB3.xx) auch anderweitig nutzen könnte.
Eine Bastellösung (dann komplett ohne Datenleitungen) käme zur Not auch in Betracht, wobei der Kaufpreis der Einzelteile wahrscheinlich höher wäre, als ein fertiges Teil.....
Für Ideen + Vorschläge danke ich im Voraus

Gruß, Ralf
 
Im Regelfall sind die hubs so spezifiziert wie es auch die jeweiligen ports sind. Zumindestens ab dem Moment wo eine externe Stromversorgung hinzukommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NOTAUS schrieb:
Ein starkes Handynetzteil und gut ist.
dann müsste ich aber die drei Zuleitungen zu meinen Lampen zusammendengeln, gelle?
fairhext schrieb:
Im Regelfall sind die hubs so spezifiziert wie es auch die jeweiligen ports sind. Zumindestens ab dem Moment wo eine externe Stromversorgung hinzukommt
gibt's denn in den USB-Standarts ne Regelung für Mindeststrombelastbarkeit pro Ausgang?
Ich find immer blos Datenraten, die mich hier nu so garnicht jucken :heul:
 
ralfiboy schrieb:
USB-Standarts ne Regelung für Mindeststrombelastbarkeit pro Ausgang?
500mA bei USB2.0 (PC) :)
Ach nee, hab mich vermacht, du sprachst von Standarts... KA... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nighteeeeey schrieb:
Dir ist bekannt, dass es USB Netzteiladapter mit mehr als einem USB Port gibt?
Der Kollege sprach von nem Handynetzteil, da kannte ich nix mit mehr Ausgängen.
nighteeeeey schrieb:
Dieser zb. mit 5V, 2,4A pro Port.
DAS bringt mich doch mal weiter, Danke!
nighteeeeey schrieb:
Davon abgesehen bin ich der Meinung dass jeder USB 3.0 Hub mit Netzteil 10W pro Port unterstützen sollte.
da war ich halt nicht sicher, ob die Dinger dann auch bei zB. 3 Ausgängen dauerhaft + gleichzeitig 3*10W = 30W bereitstellen können. Bestellen, gucken + zurückschicken find ich jetzt nicht so prickelnd.
Ich erinnere mich an Surroundanlagen, die "6*100W Ausgangsleistung" hatten, aber nur nen 200W-Trafo drin :grr:.
Bei meiner Anwendung hab ich die 3 LED-Leuchten über längere Zeit volle Pulle an, um Produkt- und TableTopfotografie zu betreiben, da sollte das nicht am Limit betrieben werden. Das von Dir verlinkte Teil hat ja über 70W, das rockt dann!
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nighteeeeey
ralfiboy schrieb:
je 2A bei 5V einen USB-Hub mit eigenem 230V-Netzteil.
Der USB-Standard selbst erlaubt mit USB-A Steckern nur bis 1.5A. Das größte Problem bei den ganzen Hersteller-Hacks um dann doch mehr zu machen ist, die nutzen die Datenleitungen, so dass diese Ports dann eigentlich nicht auch für Daten genutzt werden können / nur sehr schwer, weshalb es eigentlich kaum Datenports mit mehr als 1.5A gibt.
Und wenn USB-Geräte mehr als 100mA ziehen (technisch gesehen sogar noch weniger, wenn sie die Datenleitungen überhaupt nicht anschließen), ohne das vorher "auszuhandeln" / zu wissen, dass die Quelle das auch hergibt, sollte man diese sehr schnell unschädlich machen, weil man sich sonst früher oder später damit einen Port grillt oder schwerer Schäden verursacht.

Ansonsten sollten vollwertige USB3 5G Ports 4.5W / 900mA liefern können, 10G Ports dann 7.5W / 1.5A (wobei ich mir hier nicht abschließend sicher bin, ob die mind. 7.5W nur für USB-C Ports gelten oder auch für A-Ports mit 10G). Theoretisch könnt ein Port das verweigern, zB wenn der USB-Hub kein eigenes Netzteil, sein Powerbudget schon erschöpft hat oder alles von einem Akku läuft. Bei powered Hubs sollte in der Größenklasse (USB-A) aber eigentlich jeder Port mind. die 4.5W mitmachen, auch gleichzeitig. Kann man auch anhand der Leistung des Netzteils überschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ralfiboy schrieb:
Ich erinnere mich an Surroundanlagen, die "6*100W Ausgangsleistung" hatten, aber nur nen 200W-Trafo drin :grr:.
joa, aber das ist soweitlegal. wenns nicht im Datenblatt steht, sollte man nachfragen,.
10w pro port sind nichts.
Es gibt durchaus welche, die 100w bieten und dann halt alles auf einem Port ausgeben koennen. Aber das sit eher die 50 Euro Klasse
 
ralfiboy schrieb:
gibt's denn in den USB-Standarts ne Regelung für Mindeststrombelastbarkeit pro Ausgang?
Ich find immer blos Datenraten, die mich hier nu so garnicht jucken :heul:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus


Dann unter Energieversorgung...

Hast du 2a Leistungsaufnahme bei 5v brauchst du theoretisch Minimum USB-C (15watt) oder USB-PD (100watt/240watt)

So n USB charger fürs Handy macht ja aber mehr... Und ist ne USB-A Buchse..

Musst halt Mal bei den "höherwertigen" Produkten schauen... Die z.b wirklich zum Laden gedacht sind.
 
madmax2010 schrieb:
joa, aber das ist soweitlegal.
OT on: Stimmt, Surround braucht selten auf allen Kanälen gleichzeitig volle Pulle, daher passt ds meistens, zumal die Bässe ja eh über'n aktiven Woofer gehen ...OT off
 
Hab m das googlen für dich übernommen... Ausnahmsweise.

USB charger .

18/18/12/12/12 Watt hat der von oben nach unten
 
Da bedanke ich mich auf das Allerheftigste; ich hatte tatsächlich nur bei "USB-Hubs" gesucht.....
den-mit-Hammer-auf'n-Kopp-hau-Smiley-such

Lieben Dank Allen für die fixe + kompetente Hilfe, Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben