News USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x

Haben das die selben Leuchten entschieden die auch dachten "KB/MB/GB heißen ab jetzt KiB/MiB/GiB"?

Die wissenschaftliche Korrektheit kritisiere ich nicht. Aber hat sich ja Prima abseits von Unis durchgesetzt.
 
Und was ist jetzt genau der Sinn davon alte Standards ständig neu zu benennen? Marketing damit der User nicht das Gefühl hat einen alten Standard zu kaufen obwohl er mit USB 3.2 Gen1 genau das tut?

Google kann da noch was lernen, das ganze Fragmentierungsproblem auf einen Schlag erledigt, statt Android 7,8,8.1,9 usw hat man zukünftig nur noch Android 9.0 (Gen1/2/3...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und chillking
Mit dem X könnte man fast meinen USB ist im Genderwahn. USB ist jetzt divers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, USB-Kabeljau und nciht
chillking schrieb:
Der Buchstc1be c heißt nun c3, kc1nn wc1hlweise c1ber nc1türlich c1uch c genc1nnt werden, je nc1ch C2edc1rf eben.

Da hast jetzt aber ein paar Schreibfehler drin: Buc3hstc1be beispielsweise ;)
 
Conqi schrieb:
Dann hieße es jetzt vermutlich USB 1, USB 2, USB (3. Generation), USB (4. Generation) und USB Air. :p

Zugegebenermaßen wäre das auch nicht weniger unsinnig als USB 3.2 2x2. Was eine selten dämliche Idee.
Lightning ist ein wunderbarer Standard den man hätte weiterentwickeln können um dadurch USB zu ersetzen. Bis Apple bei den iPhones nicht auf USB-C setzen wird, wird bei USB-C keine „Ruhe“ einkehren. Meine Meinung.
 
Wenn sie wenigstens den USB-C Stecker als alleinige zukünftige Steckervariante festgeschrieben hätten, mit der Pflicht USB-A Adapter beizulegen... Eher friert die Hölle zu und USB-3.3 Gen41/2 steht vor der Tür...
 
Ist das denen ihr Ernst? Was soll das. Das gibt noch mehr Verwirrung.
 
Na toll,
haben wohl gemerkt, dass den Leuten etwas abhanden kommt, wenn mit Typ-C-Stecker endlich das Spiel "Einstecken-Drehen-Einstecken-Drehen-Einstecken" wegfällt.
Stattdessen wird es nun auf das nächste Level gehoben.
Nicht nur die Tatsache, dass man (außer bei TB3) nie genau weiß, was der Anschluss jetzt kann, nein, nun auch die neuen Namen dazu. Sehe schon eine Entscheidungsmatrix bei den (neuen) Geräten:

Was möchtest du machen - USB-Stick:
Dann geht nur die Buchse vorne links, es sei denn....

Demnächst wohl bei USB-4: Quadratische Stecker, welche je nach Orientierung eine ander Funktion annehmen
 
Conqi schrieb:
Dann hieße es jetzt vermutlich USB 1, USB 2, USB (3. Generation), USB (4. Generation) und USB Air. :p

Zugegebenermaßen wäre das auch nicht weniger unsinnig als USB 3.2 2x2. Was eine selten dämliche Idee.
Die 3. Generation sollte dann aber "The new USB" heißen. Und nach einem halben Jahr von der 4ten Generation ersetzt werden. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME! und Hypocrisy
Die werden wohl sehr geschmiert um alten scheiss neu zu bezeichnen, damit Gerätehersteller den Kunden suggerieren, dass sie was ganz neues und tolles kaufen!
Jetzt, brandneu: mit Superschnellem USB 3.2!!
Vom "Effektivspeed" steht nix, nada nirgendwo. Höchstens versteckt in nem Datenblatt auf der Homepage steht dann Gen 1. Und auch da kein Speed. Durch nachschlagen (aka Google, Duckduckgo, ixquick, etc) findet man dann raus, dass es stink normales, USB 3.0 5Gbit/s ist, und der Controller Chip aus der ersten Charge stammt die damals auf den Markt kamen...

Die haben sich das glaub ich auch ein bisschen von Intel Chipsätzen abgeschaut ;) Jedes Mal 1:1 der selbe Chip, aber ne Versionsnummer höher :speib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
revocelot schrieb:
Lightning ist ein wunderbarer Standard den man hätte weiterentwickeln können um dadurch USB zu ersetzen. Bis Apple bei den iPhones nicht auf USB-C setzen wird, wird bei USB-C keine „Ruhe“ einkehren. Meine Meinung.

Offensichtlich fand aber auch Apple USB sinnvoller als Lightning. Zudem nutzt Apple bei seinen PCs und nun auch Tablets USB und das hat an der Entwicklung nichts geändert. Ich sehe auch nicht, wo das iPhone nun in irgendeiner Form Ruhe einkehren lassen soll. Selbst Apple hat doch Macbooks mit Thunderbolt 3 im Angebot, gleichzeitig aber auch das neue iPad Pro, das nur USB und Displayport per Alternate Mode unterstützt. Nix einheitlich.
 
Ozmog schrieb:
Da hast jetzt aber ein paar Schreibfehler drin: Buc3hstc1be beispielsweise ;)
Lies den Sc1tz nochmc1l, dc1nn wirst du c2emerken, dc1ss man stc1tt Buc3hstc1be c1uch
Buchstabe oder
Buchstc1be oder
Buchstb1be oder
Buchstac2e oder
Buchstc1c2e oder
Buchstb1c2e oder
Buc3hstc1be oder
Buc3hstb1be oder
Buc3hstac2e oder
Buc3hstc1c2e oder
Buc3hstb1c2e oder
C1uchstabe oder
C1uchstc1be oder
C1uchstb1be oder
C1uchstac2e oder
C1uchstc1c2e oder
C1uchstb1c2e oder
C1uc3hstc1be oder
C1uc3hstb1be oder
C1uc3hstac2e oder
C1uc3hstc1c2e oder
C1uc3hstb1c2e schreiben kc1nn. (ob ich jetzt wohl alle hab, spätestens bei USB 3.3 Gen1/2/2x2 aka d1-d4 muss ich nochmal anfangen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyAlbatross, windeskælte, COME GET SOME! und 3 andere
Jetzt haben sie komplett den Verstand verloren, völlig übergeschnappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wenn die Marketingabteilung nur aus Informatikern besteht. Wer sich diese Kacke wieder ausgedacht hat, unglaublich!
 
Shaav schrieb:
Wenn die Marketingabteilung nur aus Informatikern besteht. Wer sich diese Kacke wieder ausgedacht hat, unglaublich!
Also ich kenn keinen Informatiker, dem diese Benennungen nicht zu kompliziert wären, anstatt einfach eine Zahl zu erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, nosound, linuxfan und 2 andere
ich bin für folgende Bezeichnungen:
USB 2.0 = lame duck
USB 3.0 = super speed (unverändert)
USB 3.1 = ultra speed
USB 3.2 = hyper speed
 
Sind die jetzt völlig wahnsinnig geworden?
Bei HDMI oder DisplayPort gibt es diesen Schwachsinn nicht, das gibt es nur alle Jahre wieder bei USB. Der "Ottonormalverbraucher" schaut jetzt schon nicht mehr durch, aber künftig wird es noch schlimmer, wenn USB 3.2 drei verschiedenen Datenraten (oder noch mehr?) ermöglicht.
 
Das dämliche Umbenennen geht mir mitlerweile so auf den Sack, dass ich das sehr pragmatisch halte:

Typ-A --> Anschließen und funktioniert, Geschwindigkeit ist mir wurst.
Typ-C --> Damit lade ich mein Handy und meine Switch, alles Andere ist mir wurst.

Mit der Herangehensweise fahre ich besser als damit, mir den Kopf über solch einem Namenswirrwarr zu zerbrechen. Und wirklich andere Geräte als Switch und Smartphone habe ich nicht mit USB-C und sehe auch keinen Grund welche anzuschaffen (Mainboards mit USB-C habe ich per Adapter auf USB-A umgerüstet und kann so einen weiteren Port wie bisher auch verwenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Zurück
Oben