News USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.236
Das USB Implementers Forum (USB-IF) sieht den im März angekündigten neuen Schnittstellenstandard USB 4.0 im Zeitplan, die finalen Spezifikationen sollen auch weiterhin im Sommer stehen. Zur Verfügbarkeit erster Endgeräte mit dem neuen Standard traut sich das Konsortium deshalb eine Aussage zu: Ende 2020 soll es soweit sein.

Zur News: USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020
 

evilhunter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
366
Normalerweise bin ich ein Freund von Standards, doch gerade bei USB glaube ich mittlerweile gab es nie ein klares Ziel. Wie man es schafft so viel Verwirrung zu Stiften ist mir ein Rätsel.
Geräte mit USB C sind sowieso immer noch so rar, glaube da braucht man eher bald wieder Gesetze um die Verbreitung zu erhöhen.

@estros
Ja die 100 Watt stimmen auch schon jetzt. Nennt sich USB Power Delivery. Im Text heißt es ja auch deswegen bis zu 100 Watt. Du kannst ja auch nur USB 4.0 ohne die 100 Watt haben z.B. für die 40Gbit.
 

-Ps-Y-cO-

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.587
@estros
5V 20A?
12V 8,33A?

Hoffentlich gibt es dann kein USB 4.1 und USB 4.2 usw.
Hoffe es wird USB 4.0 geben
und danach USB 5.0
Fertig! so ein Hickhack wie bei USB 3.x braucht wirklich niemand! Wirklich!
 

leipziger1979

Captain
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
3.396

-Ps-Y-cO-

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.587
Vote for: USB 4.0 SUPER :king:

Ich werde kein USB 4.0 Kabel ohne RGB Kaufen!!
Erst wenn die Kabel Leuchten werde Ich auf USB 4.0 Steigen! :D
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.618
Das Chaos kann zumindest kaum größer werden. Bei USB3 heißt es ja wirklich nur "alles kann, nichts muss".
Aber bis man wirklich zwei Geräte und das passende Kabel dazu hat, wird es seine Zeit dauern. USB3 hat das ja bis jetzt bei den wenigsten geschafft.
 

peru3232

Ensign
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
185

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.033
Wer entwickelt eigentlich den USB Standard?
USB ist Intel Land. Inkl deren Partner in der Wirtschaft. Im Verwaltungsrat sitzen die Personen aus den wichtigen Firmen:
The USB-IF, Inc. Board of Directors is composed of the following companies and their designated representative Directors:

  • Apple - Dave Conroy
  • HP Inc. - Alan Berkema
  • Intel Corporation - Brad Saunders
  • Microsoft Corporation - Toby Nixon
  • Renesas Electronics - Philip Leung
  • STMicroelectronics - Joel Huloux
  • Texas Instruments - Anwar Sadat
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.743
Cool
Geld gespart für PC Upgrade 2019 und 2020.
So lange hatte ich noch nie eine Plattform als Main Gerät.
 

Sylar

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.478
Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, dass USB Typ C Typ A komplett ersetzt und es kaum mehr PC's, Autos etc. verbaut wird. 2050?

Gut finde ich, dass endlich die anderen Variante(A, B und microUSB) für 4.0 verschwinden. Überhaupt der microUSB Anschluss bei externen Festplatten fande ich Qualitativ leider nicht so prickelnd.
 

(-_-)

Bisher: Illunia
Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.303

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
12.330

T00L

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
305
Bereitstellen heißt nicht automatisch aktiv. Es mach keinen Sinn, DP alternative Mode an einer externen USB HDD zu aktivieren...
 
Top