News USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Das USB Implementers Forum (USB-IF) sieht den im März angekündigten neuen Schnittstellenstandard USB 4.0 im Zeitplan, die finalen Spezifikationen sollen auch weiterhin im Sommer stehen. Zur Verfügbarkeit erster Endgeräte mit dem neuen Standard traut sich das Konsortium deshalb eine Aussage zu: Ende 2020 soll es soweit sein.

Zur News: USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Strahltriebwerk, Transistor 22 und eine weitere Person
Stimmen die 100 Watt denn wirklich?

Denn, wenn Intel ihren Chipsatz auf USB 4.0 aufwertet, müssen die 100 Watt jeweils ja irgendwo herkommen. Und 100 Watt bedeutet technisch 5A und 20V. Computernetzwerke liefern jedoch 12V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hansbrel, Transistor 22 und eine weitere Person
Normalerweise bin ich ein Freund von Standards, doch gerade bei USB glaube ich mittlerweile gab es nie ein klares Ziel. Wie man es schafft so viel Verwirrung zu Stiften ist mir ein Rätsel.
Geräte mit USB C sind sowieso immer noch so rar, glaube da braucht man eher bald wieder Gesetze um die Verbreitung zu erhöhen.

@estros
Ja die 100 Watt stimmen auch schon jetzt. Nennt sich USB Power Delivery. Im Text heißt es ja auch deswegen bis zu 100 Watt. Du kannst ja auch nur USB 4.0 ohne die 100 Watt haben z.B. für die 40Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, romeon, SteeL1942 und 12 andere
@estros
5V 20A?
12V 8,33A?

Hoffentlich gibt es dann kein USB 4.1 und USB 4.2 usw.
Hoffe es wird USB 4.0 geben
und danach USB 5.0
Fertig! so ein Hickhack wie bei USB 3.x braucht wirklich niemand! Wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, flo.murr, romeon und 16 andere
Hmm, nein, klingt für mich viel zu einfach.
Bin dafür noch 4.0 Gen -1 2x2, Gen -2 und Gen -3.0? einzuführen um endlich USB 3 ganz abschaffen zu können:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Wirzar, p4z1f1st und eine weitere Person
Noch herrscht Chaos am USB-Typ-C-Stecker
Mit USB 4.0 ist dieses Chaos vorbei.

Nach dem ganzen USB3 Chaos glaubt ihr das wirklich? :lol:
Als seriöse Seite mit 20 Jahren Erfahrung solltet ihr es besser wissen oder. ;)

Ich würde eine Wette abschliessen das das Chaos mit USB4 nochmal größer wird.

Die Marketing Deppen werden da schon was schönes aus dem Hut zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, LordPhintex, SteeL1942 und 14 andere
Vote for: USB 4.0 SUPER :king:

Ich werde kein USB 4.0 Kabel ohne RGB Kaufen!!
Erst wenn die Kabel Leuchten werde Ich auf USB 4.0 Steigen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, M1812M, SteeL1942 und 13 andere
Das Chaos kann zumindest kaum größer werden. Bei USB3 heißt es ja wirklich nur "alles kann, nichts muss".
Aber bis man wirklich zwei Geräte und das passende Kabel dazu hat, wird es seine Zeit dauern. USB3 hat das ja bis jetzt bei den wenigsten geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
evilhunter schrieb:
Ja die 100 Watt stimmen auch schon jetzt. Nennt sich USB Power Delivery. Im Text heißt es ja auch deswegen bis zu 100 Watt. Du kannst ja auch nur USB 4.0 ohne die 100 Watt haben z.B. für die 40Gbit.
Ähm, dann sind die 100 Watt aber nicht Teil von USB 4.0! Sondern unbekannt weniger. Weiß da einer mal genaues, anstatt zu spekulieren?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Erst wenn die Kabel Leuchten werde Ich auf USB 4.0 Steigen! :D
yep und die Steckergussform bitte als Drachen ausformen - wenn Daten übertragen werden, könnten die Augen dabei aufglühn...

hmmm, hoffe nur mit dieser geballten Kraft müssen die neuen Anschlüsse nicht auch noch aktiv gekühlt werden - scheint ja in Mode zu kommen:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, adretter_Erpel, Vendetta192 und 6 andere
Wer entwickelt eigentlich den USB Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24 und fox40phil
Goldi708 schrieb:
Wer entwickelt eigentlich den USB Standard?
USB ist Intel Land. Inkl deren Partner in der Wirtschaft. Im Verwaltungsrat sitzen die Personen aus den wichtigen Firmen:
The USB-IF, Inc. Board of Directors is composed of the following companies and their designated representative Directors:

  • Apple - Dave Conroy
  • HP Inc. - Alan Berkema
  • Intel Corporation - Brad Saunders
  • Microsoft Corporation - Toby Nixon
  • Renesas Electronics - Philip Leung
  • STMicroelectronics - Joel Huloux
  • Texas Instruments - Anwar Sadat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Strahltriebwerk und Goldi708
-Ps-Y-cO- schrieb:
Vote for: USB 4.0 SUPER :king:

Ich werde kein USB 4.0 Kabel ohne RGB Kaufen!!
Erst wenn die Kabel Leuchten werde Ich auf USB 4.0 Steigen! :D
Ab ner bestimmten Geschwindigkeit werden die Kabel wahrscheinlich ohnehin glühen. Da haste dann deine Farbe ;)
 
Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, dass USB Typ C Typ A komplett ersetzt und es kaum mehr PC's, Autos etc. verbaut wird. 2050?

Gut finde ich, dass endlich die anderen Variante(A, B und microUSB) für 4.0 verschwinden. Überhaupt der microUSB Anschluss bei externen Festplatten fande ich Qualitativ leider nicht so prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Frage: Wenn USB 4.0 IMMER Displayport bereitstellt, limitiert das dann nicht die Anzahl der USB 4.0 Ports die ein Gerät maximal haben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Winder
mightyplow schrieb:
Ab ner bestimmten Geschwindigkeit werden die Kabel wahrscheinlich ohnehin glühen. Da haste dann deine Farbe ;)
Jo und Schlafen kann man trotzdem gut, da sie nur im rg(elb)w - Spektrum leuchten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hoffentlich gibt es dann kein USB 4.1 und USB 4.2 usw.
Genau andersrum, hoffentlich gibt es dann USB 4.1 und 4.2 statt 3.0 Gen1 und 3.1 Gen2

40Gbit/s ist sportlich, das sind mind. 3 PCIe 4.0 Lanes die am Controller anliegen müssen um das zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und hurcos
Bereitstellen heißt nicht automatisch aktiv. Es mach keinen Sinn, DP alternative Mode an einer externen USB HDD zu aktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
Zurück
Oben