News USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020

-Ps-Y-cO- schrieb:
Vote for: USB 4.0 SUPER :king:

Ich werde kein USB 4.0 Kabel ohne RGB Kaufen!!
Erst wenn die Kabel Leuchten werde Ich auf USB 4.0 Steigen! :D

Und als nächste Version USB 4.0 EXTRA SUPER
 
TB3 unterstützt ja auch Ethernet .... könnte ne Möglichkeit für günstiges 10 GB Netz daheim werden ...
 
DFFVB schrieb:
TB3 unterstützt ja auch Ethernet .... könnte ne Möglichkeit für günstiges 10 GB Netz daheim werden ...
Thunderbold 3 unterstützt ein Peer-to-Peer Connection, kein natives Ethernet.
Eventuell ist etwas möglich, aber dann mit sündhaft teuren optischen Kabeln, sond ist die Reichweite extrem begrenzt.
Ethernet wird nur über USB3 mit einem eigenen Chip unterstützt. Das einzige. was man machen kann ist dann einen entsprechenden Adapter über PCI anzubinden.
 
Und ich sitze hier Zuhause mit USB 3.0 welches mein Gehäuse und Mainboard seit 2013 bietet, habe es aber Privat noch nie eingesetzt. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: xallobj
DFFVB schrieb:
Es geht schon etwas mehr peer-to-peer

https://thunderbolttechnology.net/sites/default/files/Thunderbolt™ Networking Bridging and Routing Instructional White Paper.pdf

Aber ja, hauptsächlich um das heimische NAS performant anzuschließen...

Oh ne, wie damals 2000, Firewire Networking um die Leitungskapazität für das Backup zu erhöhen... Ja, machbar, aber nur in Ausnahmefällen praktikabel. Aber es gab wenigstens einen Firewire-Hub, so dass eine Sternverkabelung erstellt werden konnte, das ist laut dem PDF nicht vorgesehen, nur in Reihe... Welcome Back Coax-10BaseT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Slowz schrieb:
Das würde allerdings bedeuten, dass in der Zwischenzeit USB nicht verändert bzw. beschleunigt wird. Da wäre mir eine Erweiterung des Namens lieber. Unter gleichem Namen wäre die Verwirrung noch viel größer, da sich dann Leute wundern, warum ihre neue Peripherie nicht die angegebene Leistung bringt.

Stimmt!

Na wenn dann nicht von 4.0 auf 5.0 gesprungen wird dann aber bitte wenigstens Klarer als es bei USB 3.x der Fall war.
Dann wenigstens wie @h00bi gesagt hat 4.1, 4.2, 4.3 usw.

Nicht 4.0 Gen-1 dann irgendwie 4.1 Gen-2 was dann irgendwie doch nur 4.0 ist aber anders heisst und dann doch nicht X und Y kann obwohl Gen-1 das konnte und ach...
Hauptsache bitttte kein Wirrwarr
 
h00bi schrieb:
40Gbit/s ist sportlich, das sind mind. 3 PCIe 4.0 Lanes die am Controller anliegen müssen um das zu erreichen.
Warum ist das sportlich? TB3 hat das doch auch schon und nicht erst seit heute.
 
Ein USB 4.0 Typ A stecker wird es nicht geben oder ?. Also ne kompatible Steckerbuchse für USB 2.0 oder 3.0 Typ A Geräte ??
 
Trotz der neuen Basis wird USB 4.0 in jedem Fall abwärtskompatibel zu USB 3.x, USB 2.0 und Thunderbolt 3 sein, erklären Intel und die USB-IF.
Also keine Abwärtskompatibilität zu USB 1; und USB 2.0 Geräte werden via Typ C - Typ A Adapter angeschlossen, weil Typ C nie Teil von USB 2 war, richtig?
D.h. USB 1.x Geräte wären dann auf diesem Wege zwar noch physisch anschließbar, aber mangels Abwärtskompatibilität ohne Funktion? Denke mal es gibt noch eine Menge USB 1 Geräte da draussen. Ob USB 1 oder 2 genutzt wird sieht man den Geräten ja (leider) nicht an, und wo kaum die max. Datenraten von USB 1 benötigt werden funzt das ja alles ohne Probleme, jedenfalls noch.
 
DragonScience schrieb:
Ein USB 4.0 Typ A stecker wird es nicht geben oder ?. Also ne kompatible Steckerbuchse für USB 2.0 oder 3.0 Typ A Geräte ??
Ich wäre dafür, dass nein, aber da werden viele dagegen sein....

USB 4.0 ist nur über USB-C, es spricht aber nichts dagegen, "USB 3.X Gen Y hoch Z" A-Anschüsse über den USB 4.0 Chip zu realisieren, es bleibt abwärtskompatibel.
 
Wird's nicht langsam mal Zeit die Steckerverbindungen abzuschaffen und alles drahtlos zu lösen?
 
Turion64 schrieb:
Also keine Abwärtskompatibilität zu USB 1; und USB 2.0 Geräte werden via Typ C - Typ A Adapter angeschlossen, weil Typ C nie Teil von USB 2 war, richtig?
D.h. USB 1.x Geräte wären dann auf diesem Wege zwar noch physisch anschließbar, aber mangels Abwärtskompatibilität ohne Funktion? Denke mal es gibt noch eine Menge USB 1 Geräte da draussen. Ob USB 1 oder 2 genutzt wird sieht man den Geräten ja (leider) nicht an, und wo kaum die max. Datenraten von USB 1 benötigt werden funzt das ja alles ohne Probleme, jedenfalls noch.
Ich glaube nicht, dass USB 1.x Geräte noch eine entscheidende Rolle spielen, aber ich denke, das wurde nur nicht erwähnt, weil... verdammt alt. Ich denke dass man den USB 1 Stick auch noch über einen Adapter an den USB 4.0 Anschluss anschließen kann.
 
tidus1979 schrieb:
Wird's nicht langsam mal Zeit die Steckerverbindungen abzuschaffen und alles drahtlos zu lösen?
Drahtlose 40Gb/s? :volllol:
Der war gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, adretter_Erpel, RAZOR1997 und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Nach dem ganzen USB3 Chaos glaubt ihr das wirklich? :lol:
Als seriöse Seite mit 20 Jahren Erfahrung solltet ihr es besser wissen oder. ;)

Ich würde eine Wette abschliessen das das Chaos mit USB4 nochmal größer wird.

Die Marketing Deppen werden da schon was schönes aus dem Hut zaubern.


Man kann sich jederzeit ändern. Nur weil AMD jahrelang scheisse war sind sie jetzt schon besser.. so als vergleich mit deiner aussage
 
@estros

Warte einfach bis die offizielen USB 4.0 Spezifikationen bekannt gegeben sind. Dann wirst du ja sehen was über PD realisiert wird undwas nicht.
 
Ist der alte USB Stecker eigentlich jetzt tot?
Der ganze neue heiße scheiß kommt nur für Typ C?
 
Das Alphabet hat 24 Buchstaben, wir brauchen daher 24 verschiedene Stecker! Die USB-IF Leute sollen mal was tun für ihr Geld. Alle paar Jahre mal eine 1 oder 2 hinter einen Punkt zu setzen ist einfach nicht genug! Jeder sollte das Recht haben, seine Steckerpräferenz selbst frei zu bestimmen und niemand darf aufgrund seiner persönlichen Steckerpräferenz diskriminiert werden! Stattdessen wird uns dieses Recht von Vertretern der Anti-Stecker-Fraktion einfach vorbehalten, was eine Ungeheuerlichkeit und eine Verletzung der Menschenrechte ist!
Wir brauchen daher eindeutige Gesetze und Verordnungen, die jeden in seiner persönlichen Steckerpräferenz vor aggressiven Stecker-Phobisten und Stecker-Verweigerern schützen! Derartige anti-Stecker-Hassideologien müssen per Gesetz Verboten werden und derartige Hass-Verbrecher müssen unbedingt verurteilt werden! Wir brauchen darüber hinaus freie Wahlen, um den Stecker des Jahres selbst frei bestimmen zu können. Niemand darf von totalitären faschistischen Organisationen wie intell oder amnd dazu gezwungen werden einen Stecker verwenden zu müssen, den man persönlich ablehnt! Führ Freiheit der freien Steckerpräferenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ach echt? Sie wollen es ernsthaft USB 4.0 nennen? Nein, das macht ja Sinn! Und ich dachte schon sie nennen es, treu ihrem bisherigen Namensschema, "USB 3.2 Gen 2x2x2" :rolleyes:
 
P4ge schrieb:
Beim Wechsel von USB 2 zu USB 3C konnte man wenigsten Hardware-seitig sicher sein, dass es der "Neue" ist.
Rofl, der war gut, hinter dem Stecxker konnte und kann sich immer noch nur USB 2.0 verbergen, der Stecker gibt da null sicherheit
DoS007 schrieb:
Wie ist das denn jetzt mit der Sicherheit? Gibt es da immer noch die Probleme, dass man direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann, oder was da war?
Ich weis nicht mehr obs der Arbeitsspeicher direkt war, was ich nicht glaube, und selbst wenn kann nicht jedes x-beliebige Gerät den Ram einfach auslesen.
Aber ja, da TB PCIE ist, und PCIE sieht keine Autorisierung vor, soweit mir bekannt.
WilliTheSmith schrieb:
Mir reicht es ja schon, wenn die nun endlich mit dem scheiß umbenennen der alten Standards aufhören
Dito
Strahltriebwerk schrieb:
Ein feiner Zug von Intel, Thunderbolt jedem frei und kostenlos zugänglich zu machen. :)
Find ich auch in Ordnung, hätten sie nur viel früher machen sollen.
tidus1979 schrieb:
Wird's nicht langsam mal Zeit die Steckerverbindungen abzuschaffen und alles drahtlos zu lösen?
Nix geht über ein gutes, altes Kabel.
Gandalf2210 schrieb:
Ist der alte USB Stecker eigentlich jetzt tot?
Der ganze neue heiße scheiß kommt nur für Typ C?
Ich glaube wir müssen noch lange mit dem USB Typ A Stecker leben, wobei ich sagen muss das dieser Mechanisch robuster ist.

Ich fand ja immer den Lightning Stecker Stylisch, Verpolungssicher und robust, den hätt ich mit für TB gewünscht.
Der USB-C ist viel zu fragil und Dreckempfindlich.
 
Zurück
Oben