News USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020

Ein Stecker für alles wäre doch nett: Hinten am I/O Shield nur noch 8-24 Typ-C Anschlüsse wo man einfach beherzt alles reindonnern kann. Monitorausgänge der Grafikkarte gibt es auch nicht mehr, wird alles zum MB durchgeschleift. Stelle ich mir relativ cool vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, AlphaKaninchen, SteeL1942 und 6 andere
Jap, das sind dann 2x PCIe 4.0
Durch das festlegen auf 40Gbit/s reichen aber 2 PCIe 4.0 Lanes nicht, man braucht 3 um auf die volle Bandbreite zu kommen was dann in der Praxis 4 Lanes draus macht.

Nen USB Controller mit 4 PCie Lanes anzubinden find ich schon happig, die Dinger gibts ja nicht im Überfluss.
 
Ich wage schon mal einen Blick in die Zukunft von ComputerBase:

"Wir testen steckt hinter USB 4 auch wirklich USB 4 // nur 2 von 10 Hersteller liefern".....

Wenn der Stecker der gleiche ist und sich "nur" das "Protokoll" dahinter ändern kann wunderbar der Kunde getäuscht werden. Beim Wechsel von USB 2 zu USB 3C konnte man wenigsten Hardware-seitig sicher sein, dass es der "Neue" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und nazfalas
Wie ist das denn jetzt mit der Sicherheit? Gibt es da immer noch die Probleme, dass man direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann, oder was da war?
 
h00bi schrieb:
40Gbit/s ist sportlich, das sind mind. 3 PCIe 4.0 Lanes die am Controller anliegen müssen um das zu erreichen.

Keine Sorge. Es wird schon noch Ultra Super Duper Speed USB 4 Sticks geben die mit sagenhaften 5 MB/s schreiben. :)

Ach ja, Pro Gaming Tastaturen mit noch weniger Latenz dank 40 GBIT/s nicht zu vergessen.

Ansonsten ist es ja leider wieder überholt sobald PCIE 4 NVME SSDs in ein externes Gehäuse wandern soll...
Aber den USB Standardisierer wird sicherlich so massentaugliche Bezeichnung wie "USB 4.A Gen 3.2 PCIE 4.0 Super Power Delivery" einfallen, nicht zu verwechseln mit "USB 4.Ad ....".
 
h00bi schrieb:
Genau andersrum, hoffentlich gibt es dann USB 4.1 und 4.2 statt 3.0 Gen1 und 3.1 Gen2

40Gbit/s ist sportlich, das sind mind. 3 PCIe 4.0 Lanes die am Controller anliegen müssen um das zu erreichen.
Mir reicht es ja schon, wenn die nun endlich mit dem scheiß umbenennen der alten Standards aufhören - entschuldigt die Wortwahl. Ich habe bei Versionierungen noch nie was schlimmeres erlebt. Da gefällt mir sogar die Versions-Politik der Browserhersteller besser, die seit einigen Jahren für jeden Pups die Hauptversion um eins erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und TheGreatMM
ClashHexmen schrieb:
Frage: Wenn USB 4.0 IMMER Displayport bereitstellt, limitiert das dann nicht die Anzahl der USB 4.0 Ports die ein Gerät maximal haben kann?
Deshalb wird es das auch nicht geben.

Displayport, HDMI, Power Delivery werden immer optimal bleiben. Man Stelle sich nur die typischen Mainboards mit 14 USB Ports vor, die können nicht alle alles liefern.

USB 4.0 wird nur TB3 und USB3 garantieren. Die restlichen Sachen werden mit Sicherheit alle optional bleiben.
Ich sehe da keinen großen Vorteil bei USB 4.0. Ja der Name ist schöner als das verwirrende USB 3.2 Gen2x2. Aber das Chaos bleibt weiter bestehen.
 
Ist die Kabellänge mich so stark begrenzt?
Die Preise für TB3 Kabel sind auch noch so hoch.
 
also die 100Watt sind die maximalleistung, welche gegeben werden soll - jedoch soll wohl PowerDelevery nun zum Standard gehören (was es aktuell nicht tut) - so haoffe ich, dass diese ganzen schnelladetechniken von zieg herstellern nun der vergangenheit angehören.
 
Jan schrieb:
Das USB Implementers Forum (USB-IF) sieht den im März angekündigten neuen Schnittstellenstandard USB 4.0 im Zeitplan, die finalen Spezifikationen sollen auch weiterhin im Sommer stehen. Zur Verfügbarkeit erster Endgeräte mit dem neuen Standard traut sich das Konsortium deshalb eine Aussage zu: Ende 2020 soll es soweit sein.

Zur News: USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020
Thunderbolt 3 bietet NICHT immer die gleiche Leistung, denn es kann am Mainboard mit 2 oder mit 4 PCIe 3.0-Lanes angeschlossen werden. Mit 2 ist es dann nur bei 16 Gbit/s, was für ne eGPU zu wenig ist.

Bei USB4 zeichnet sich ein ähnliches Problem ab, weil ich anzweifeln würde, dass Hersteller jeden USB4-Port mit 4 PCIe-Lanes anbinden wollen.
 
PickNick schrieb:
Ein Stecker für alles wäre doch nett: Hinten am I/O Shield nur noch 8-24 Typ-C Anschlüsse wo man einfach beherzt alles reindonnern kann. Monitorausgänge der Grafikkarte gibt es auch nicht mehr, wird alles zum MB durchgeschleift. Stelle ich mir relativ cool vor.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht... das wäre ja TIGHT.

Wird zwar vermutlich nicht "idiotensicher" funktionieren (siehe Post von @Winder ), jedoch wäre es ja möglich, dass man "Zeilenweise" separiert.

Ganz oben 2-4 Ports für PowerDelivery + Displays
Weiter unten dann die restlichen z.B. 10 Ports für die "typischen" 08/15-Geräte wie Maus, Tastatur, Festplatten, etcpp.

Hätte doch was :D
 
DenMCX schrieb:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht... das wäre ja TIGHT.

Wird zwar vermutlich nicht "idiotensicher" funktionieren (siehe Post von @Winder ), jedoch wäre es ja möglich, dass man "Zeilenweise" separiert.

Ganz oben 2-4 Ports für PowerDelivery + Displays
Weiter unten dann die restlichen z.B. 10 Ports für die "typischen" 08/15-Geräte wie Maus, Tastatur, Festplatten, etcpp.

Hätte doch was :D
Aber das macht es doch gerade noch komplizierter, weil dann sicher jede Menge Leute ihren Monitor am falschen Port anschließen (was geht, weil ja jetzt der USB-C-Stecker reinpasst) und sich dann beschweren dass sie kein Bild haben - wenn man "normales" DP hat, passt nur DP, man kann es nicht falsch einstecken.
 
@j-d-s Ja gut, wenn die Dinger eindeutig gelabelt sind, dann würde es ja gehen - aber stimmt, "DAU-tauglich" a.k.a. 80-jährige Oma, wäre das auch nicht...
 
Ich hoffe dass das Sortieren der Anschlüsse von einer Art Routing-Chip übernommen wird. Erkennt dieser einen Bildschirm schaltet er dort z.B. DP frei. Wenn die Grafikkarte im Gerät maximal 4 DP-Ausgänge ansteuern kann ist dann eben nach 4 Anschlüssen Ende. Aber welche man benutzt hat konnte man frei wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinman
supermanlovers schrieb:
Ist die Kabellänge mich so stark begrenzt?
Die Preise für TB3 Kabel sind auch noch so hoch.
Ja, bei den passiven Kabeln wird es immer problematischer. Da wird die mögliche Kabellänge immer kürzer, wenn man die maximalen Datenraten haben will.
Bei TB gibt es aber auch noch aktive Kabel, mit einem eigenen Chip am Anfang und Ende. Da sind dann wieder längere Kabel möglich. Zusätzlich gibt es auch noch TB Kabel, die zwischen den Chips Glasfaser haben (z.B. Corning), da ist dann noch wesentlich mehr möglich.


Die Preise werden sich hoffentlich einpendeln.
Thunderbold gilt als Luxus/Professionell, da sind die Preise immer deutlich höher.
USB 4.0 wird der neue Standard im Mainstream. Der Preis sinkt dann hoffentlich mit den Stückzahlen.
 
Besteht damit also jetzt die Möglichkeit, Mini-Systeme anzubieten, bei denen die APU einen Monitor über USB ansteuert und damit andere Ports auf dem Board wegfallen können?
 
Ein feiner Zug von Intel, Thunderbolt jedem frei und kostenlos zugänglich zu machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hoffe es wird USB 4.0 geben
und danach USB 5.0
Das würde allerdings bedeuten, dass in der Zwischenzeit USB nicht verändert bzw. beschleunigt wird. Da wäre mir eine Erweiterung des Namens lieber. Unter gleichem Namen wäre die Verwirrung noch viel größer, da sich dann Leute wundern, warum ihre neue Peripherie nicht die angegebene Leistung bringt.
 
@BoardBricker
Ja, wäre möglich.
Der Monitor könnte über Power Delivery sogar den Strom liefern.
Und mit einem USB Hub im Monitor könnte man dann Maus und Tastatur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Zurück
Oben