USB-Kabel mit eingeschleifter Stromversorgung

Fööön

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte eine extrene 2,5''-Festplatte (zieht sich den Strom ja normalerweise über den USB-Port, also keine eigene Stromversorgung) an einem USB-Port zum Datenaustausch betreiben, der keine Stromversorgung bereitstellt. Wäre es möglich, hierfür ein USB-Verbindungskabel zu verwenden, an dem eine (externe) Stromversorgung eingeschleift ist? Gibts sowas vielleicht sogar schon? Ich habe bisher nur Y-Kabel entdeckt, mit denen man Strom von 2 USB-Buchsen gleichzeitig ziehen kann aber in meinem Fall existiert eben gar keine Buchse, die überhaupt Strom liefert. Könnte man bei so einem Y-Kabel ganz normal die Festplatte mit dem USB-Port verbinden und den dritten Stecker dann einfach in ein externes USB-Netzteil stecken?

Meinungen/Erfahrungen?

Eigentlich sollte jeder USBPort Strom liefern, was für einen Port nutzt du genau?

Aber du kannst auch falls du ein Iphoneladegerät oder ähnlichen Adapter liegen hast den als Stromquelle nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht direkt eine 3,5er mit eigener Stromversorgung ?

Nimm einen Aktiven USB Hub ... der 2.0 oder besser unterstützt ... aktiv heist das er ein Stromkabel hat und damit den Saft auf USB weitergibt .

@ JohnDoe nein nicht alle USB Ports liefern Strom oder genügend .
Aber er sollte mit einer Maus gegentesten das diese Funktioniert ... dann geht er sicher das die Ports funktionieren .

@ BGamer ich denke er hat die 2,5er Platte schon dann ist dein Tip nix wert .

Es gibt durchaus auch Ports, die keinen Strom liefern. An unseren Rechnern in der Firma z.B. liefern nur 2 von 4 der USB-Buchsen Strom.
Im konkreten Fall gehts mir aber darum, eine möglichst kleine Festplatte an einem Tablet-PC betreiben zu können. Um unterwegs/auf Reisen möglichst wenig rumschleppen zu müssen, solls eben eine 2,5''-Platte sein. Und ob USB-Ports von Tablets überhaupt Strom liefern, und wenn, ob der dann für ne Festplatte reicht, daran zweifle ich sehr (oder irre ich mich da?).
Im Moment besitze ich (noch) kein Tablet, aber ich plane, eins anzuschaffen und mache mir dabei eben auch schon Gedanken, ob und wie man Peripheriegeräte am besten nutzen kann.

PS:
@xxMuahdibxx:
ich möchte eben möglichst wenig rumschleppen, deshalb im Idealfall einfach nur ein Verbindungskabel und ein kleines Steckernetzteil. Ein USB-Hub ist schon wieder NOCH ein Kistchen im Gepäck....

Zuletzt bearbeitet:
Basteln? Sofern du nicht die gruene oder weisse leitung kaputt machts kann nicht viel passieren. Einfach rot und schwarze leitungen durchschneiden und passenden stecker fuer ein fuenf volt netzteil dran... solltest den max strom aber auf 1a begrenzen sonst koennt die platte bei kurzschluss kaputt gehn.

Ja du kannst dich da auch irren .... Sollte aber im Datenblatt stehen was der USB Port am Tablet kann .

Try and Error hat da noch nicht geschadet .

Ansonsten wenns USB 3 Aktiv sein soll wäre der hier wohl auch klein genug .
http://geizhals.de/690751

@ USB 2.0
http://geizhals.de/84722

Zuletzt bearbeitet:
@ cocXY:
Dann müsste aber doch auch so ein oben beschriebenes handelsübliches Y-Kabel funktionieren (?). Oder darf der Strom ausschließlich an der Festplatte ankommen und nicht (zusätzlich) auch an der Buchse des Tablets? Dann müsste man wohl die betreffenden Adern in dem Y-Kabel noch durchtrennen.
Wie begrenzt man den Strom denn auf 1A? Ok, Netzteil verwenden, das nicht mehr liefert, oder wie meinst du das mit dem Begrenzen?
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx:
in der Tat schön klein, das HUB.
Ich habe allerdings schon 2 kleine USB-Netzteile/Ladegeräte rumliegen, mit jedem aktiven HUB kommt NOCH eins dazu, das dann ebenfalls wieder nur rumliegender Elektroschrott ist. Ich würde eben am liebsten nur ein Kabel anschaffen/selbst bauen, mit dem man das vorhandene Netzteil verwenden kann. (Ja, ich versuche auch manchmal, etwas ressourcenschonend zu denken ;) )

Problem ist einfach Aktive Kabel afaik gibts es nicht .... was als aktives USB Kabel verkauft wird ist nur ein Kabel welches das Signal auffrischt und somit die mögliche Leitungslänge erhöht .

Ich bohr' nochmal wegen eines Y-Kabels nach. ;) Spricht etwas dagegen, so ein Kabel zu verwenden und an einen Stecker ein Ladegerät zu hängen?

http://www.amazon.de/USB-Mini-Y-Kabel-Stecker-Mini-B-5pol/dp/B000TG3H2S/ref=pd_sim_computers_1

Müsste doch theoretisch funktionieren? Oder besteht die Gefahr, daß man sich den USB-Port schrottet? Andererseits lassen sich doch viele Geräte sogar über den USB-Port laden, insofern dürfte dort anliegende Spannung dann eigentlich nichts schaden (?).

Mir wäre der Aufwand zu groß und unsicher, würde mir einen grossen USB Stick (32/64 Gb) besorgen und darauf sichern/Daten transportieren. Es passt z.B. auf einem 64er Stick genug drauf für Unterwegs, dafür sollte der Strom auch am Tablet reichen.

Oder besorge Dir noch einen Adapter für Strom:
http://www.amazon.de/mumbi-USB-Lade...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344329814&sr=1-6
daran eine Verlängerung um das Y Kabel anzuschliessen, sonst wird es wohl zu eng am Tablet mit der Platte.
Hier 3 Meter:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-V...hse-Meter/dp/B001TH7GUU/ref=pd_cp_computers_1

Zuletzt bearbeitet:
So ein Ladegerät HABE ich ja schon, sogar zwei davon. Nur wie bekomme ich den Strom -ohne USB-HUB- wirklich zu der angeschlossenen Festplatte? DAS ist die Preisfrage. ;) Geht also ein Y-Kabel?

Die Festplatte samt jeder Menge Daten existiert schon, insofern fällt ein USB-Stick leider aus. Und "unterwegs" bedeutet für mich aktuell ein halbes Jahr + x ...

@Onkelhitman
Das wird aber nichts nutzen, da die Platte nur 1 x USB Anschluss hat, dann muss man immer noch 1 x Adapter fürs Y-Kabel und 1 x Y Kabel haben.
@TE
Nur wie bekomme ich den Strom -ohne USB-HUB- wirklich zu der angeschlossenen Festplatte?
Wenn das USB-Steckerteil schon vorhanden ist benötigst Du nur ein Verlängerungskabel (Link oben) und das Y-Kabel. Damit bekommt die Platte genug Strom. 1 x Anschluss an den Rechner und 1 x mit dem Verlängerungsstück ans Steckernetzteil. Natürlich würde auch ein ganz normales 3/5 mtr. Verlängerungskabel für den Stromanschluss reichen, es muss ja nur die paar Meter von der Steckdose zum Plattengehäuse überbrücken, weil die Y-Kabel nicht so lang sind.
Einfacher wäre es aber immer noch ein Gehäuse mit separatem Stromanschluss zu kaufen, die habe ich bereits mehrfach genutzt:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...harkoon-SATA-QuickDeck.html?campaign=googlePS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben