USB "Massenspeicher" Installation schlägt fehl!

super602

Ensign
Nabend Gemeinde,

vor kurzem hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich Ihn bei seinem Win7 64 Bit USB Problem helfen könne.

Gesagt getan, kein Problem dacht ich mir...aber denkste, Pustekuchen.
Zur Fehlerbeschreibung:
Windows7 fährt normal hoch. Installiert allerdings jedes mal beim hoch fahren, einen USB Massenspeicher.

Und genau diese Installation schlägt jedes mal fehl. Dadurch können keine Massenspeicher wie USB Sticks, Festplatten, CardReader usw. mehr benutzt werden.
Maus Tastatur funktioniert.

Problem ist das er schon einiges selbst Probiert hat und weder richtig Ahnung hat noch wusste er richtig was er da tut......:freak:
Fälschlicherweise hat er nämlich auch noch dem Cardreader die Treiber entzogen (fragt mich nicht wie er das geschafft hat) und ich glaube genau da liegt der Hund begraben.

Ich habe bereits die Treiber vom Chipsatz deinstalliert, installiert ->ohne Erfolg
Ich habe bereits sämtliche Einträge aus dem Gerätemanager deinstalliert, Neustart durchgeführt usw ->Ohne Erfolg
Verschiedene USB Treiber versucht zu Installieren -> weiterhin Ohne Erfolg
CardReader bekomm ich überhaubt nicht mehr hin...

Ich habs für heute erst einmal aufgegeben, ich hoffe ihr habt vllt noch eine Idee oder sonstige Vorschläge.
Weil, ich bin am Ende mit meinem Latein... :rolleyes:

MfG Super602.

Du kannst mal im Gerätemanager in den Eigenschaften des Massenspeichers und dort speziell in den Details nachschauen, was für eine VID (Vendor-ID) angegeben wird.

Anhand dieser + Google Suche kann das Gerät dann genau identifiziert werden.

So sieht das dann aus:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip
Starten und alles was mit USB zu tun hat entfernen ausser Taste/Maus, Neustart, alles wird wieder neu erkannt und sollte laufen. Wenn Nicht gib Infos zum Board und den angeschlossenen Geräten und wie es im Bios eingestellt ist. Evtl ist ein Kabel nicht richtig auf dem Board angeschlossen (Frontusb oder Cardreader?).

Danke für eure Antworten!

@insanic: Das mit der VID werde ich morgen gleich mal ausprobieren vllt funktioniert das ja so gut, dass ich da gleich mal nen Treiber installieren kann.

@werkam: Danke für das Tool, werd ich ebenfalls ausprobieren auch wenn ich eher vermute das es nichts bringen wird, weil ich ja schon von Hand ALLE USB Einträge gelöscht hatte.
Aber ich werde morgen berichten ;)

Schönen Abend noch :)
MfG Super602.

Glaube mir das Teil findet noch genug Einträge, hat mich auch schon oft überrascht was alles zum Vorschein kommet. Vor allem wenn schon so lange experimentiert wurde, eine 32 Bit Version gibt es da auch und eine deutsche Sprachdatei, ziemlich weit unten auf der Seite .
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
auch noch andere Tools sind sehr gut:
http://www.nirsoft.net/

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

also wie zu Erwarten war, hat das Tool leider nichts gebracht... ich konnte zwar alle Treiber gut deinstallieren und er at auch alle wieder Installiert aber die Fehler mit den Massenspeichern bleiben trotzdem.... :mad:

Mit hilfe der VID hab ich auch nichts erreichen können hier mal ein Überblick über die fehlenden ID's:
1. Massenspeicher ID: USB\VID_058F&PID_6360&REV_0100
2. Massenspeicher ID: USB\VID_1516&PID_8628&REV_0200

Hab das Internet bereits Umgegraben allerdings ohne Erfolg....
Ich wär zu allergrößten Dank verpflichtet, wenn jmd noch einen Einfall hat, der mich zum Ziel bringt!

P.s.: Gibt es eiegentlich bei Windows7 irgendwie die Möglichkeit eine Reperatur durchzuführen vom System? Mir fehlt nämlich solch eine Möglichkeit beim Install Setup (wie bei XP)?!?!?
MfG Super602.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte doch das Tool die genaue Bezeichnung der Geräte ausgeben, die Du gepostet hast.
For each USB device, extended information is displayed: Device
name/description, device type, serial number (for mass storage devices),
the date/time that device was added, VendorID, ProductID, and more
Wenn ich das Fenster groß mache, habe ich ganz rechts als letzte Spalte die "Instance IDs" stehen, das Gerät mit den Fehlern sollte doch da auch stehen, doppelt drauf klicken, es geht ein Fenster mit den Infos auf, siehe Beispiel.
Dann kannst Du ja mal ganz gemütlich suchen ob es dazu kompatible Treiber gibt, beim Hersteller. Bei einigen Geräten soll es ja auch passieren, das die unter neueren Betriebssystemen nicht laufen oder sie einfach defekt sind? (Kamera Speicher intern, Handy interne Speicher oder so sind auch oft Übeltäter) Also stelle zuerst mal fest welches Gerät es ist,
http://www.linux-usb.org/usb.ids
evtl findest Du da ja Angaben zu den Geräten.

Lösche mal die Datei infcache.1 aus dem Ordner C:\Windows\System32\DriverStore .
Um die Datei löschen zu können müssen vorher die Berechtigungen für die Datei erweitert werden, am einfachsten, für die vorhanden Gruppe Benutzer Vollzugriff gewähren.
Anschließend neustarten und danach erneut versuchen.
Die Datei wird bei dem nächsten Installieren von Treibern neu angelegt.

Hast du den Hotfix KB2528984 installiert? Wenn ja, runter damit und die aktualisierte Version (v2) vom Support anfordern. Die erste Version hatte einen Fehler.

Zurück
Oben