USB Monitor zeig Kurz bild, geht dann aus.

HellboyKD

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
221
Hallo.

Ich habe mir einen USB Monitor gekauft der mit einem USB 3 und USB 2(? weiß) an den PC angeschlossen wird.

Ich habe nun schon sämtlich eingänge so wie einen USB-Hub mit extra stormversorgung versucht, immer zeigt der Monitor kurz ein Bild und geht dann aus, teilweise frezzet der PC auch, nach dem ausstecken läuft wieder alles normal. Am 2 PC im Haus läuft es über die hinteren eingänge wunderbar.

Man könnte jetzt meinen es liegt am Monitor, ich hatte aber vorher mit einem anderen das Gleiche Problem. daher gehe ich mal davon aus das es eher vom PC kommt bzw von der Mobo?

Woran könnte des liegen, evtl Mainboard updaten, irgendwie ein problem mit Windows?



Edit:

AOC i1659FWUX - 16 Zoll tragbarer FHD USB Monitor
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retai
AMD Ryzen 7 3700X
2070Super
2x 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch mittlerweile eigentlich lange genug hier dabei um zu wissen, dass man ohne weitere Infos nicht helfen kann. Als bitte ergänze deinen Post um das Modell des Monitors sowie deine PC Konfiguration.

Ansonsten bleiben nur wenig zielführende Spekulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Asghan und HellboyKD
Du schließt den Monitor per USB ans MoBo an... während die dGPU drin steckt... und erwartest, dass ein Bild ausgegeben wird?

Bildausgabe würde über den USB-C an der Grafikkarte gehen...
 
sNo0k schrieb:
Du schließt den Monitor per USB ans MoBo an... während die dGPU drin steckt... und erwartest, dass ein Bild ausgegeben wird?

Bildausgabe würde über den USB-C an der Grafikkarte gehen...
Das hat bei meinem Alten System vorher auch wunderbar funktioniert, der wird einfach als weiterer Monitor erkannt.
 
Ich habe mir gerade mal kurz das Datenblatt des Monitors angeschaut, der ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Da wird zunächst mal offensichtlich, dass das Bildsignal tatsächlich über den USB3 übertragen werden kann. USB unterstützt das aber nicht nativ - daher wirst Du einen Treiber brauchen. Ist der installiert? Ggf. VOR Anschluss an den Rechner?

Du sagst, am Zweitrechner geht es - ist das vllt ein Rechner mit anderem OS?
 
Hat dein altes System eine integrierte Grafikeinheit in der CPU?
 
DaBo87 schrieb:
Du sagst, am Zweitrechner geht es - ist das vllt ein Rechner mit anderem OS?
Windows10
Wie gesagtr kurz wird ja auch ein Bild gezeigt.

cpu hatte vorher eine interne graka, aber glaube nicht das es daran liegt.
Habe so ja auch dort meine Spiele angestuert und das bild was dort angezeigt wurde ging denke ich alles von der Graka aus.
XN04113 schrieb:
Hat leider nicht geholfen.
 
"Glauben" ist immer schön. Wenn das "alte System" eine iGPU hatte und der Zweitrechner auch eine iGPU hat - dein PC aber nicht, dann hast Du doch eine mögliche Antwort.
 
Ich lese zum ersten Mal von so einem Monitor.
Daher eventuell doofe Frage, könnte es mit der Win Taste und P drücken, und erweitern zu tun haben?
 

Anhänge

  • Win Taste P.png
    Win Taste P.png
    11 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
xdave78 schrieb:
"Glauben" ist immer schön. Wenn das "alte System" eine iGPU hatte und der Zweitrechner auch eine iGPU hat - dein PC aber nicht, dann hast Du doch eine mögliche Antwort.


Das wäre aber schon sehr kurios.

Grafikkarte übernimmt Hauptmonitor Darstellung und die igbu die vm USB Monitor, In einem Spiel?


Das dargestellte Bild ist auchgrößer als der main Monitor und ein 2 wird in meinem Fall benötigt um weitere Teile des Bildes anzuzeigen, ich denke mal dafür ist einzig die Grafikkarte so wie auch in jedem anderen game verantwortlich.

Wenn ich zuhause bin werde ich die anderen Möglichkeiten auch nochmal versuchen und weitere.

Sehe mich aber schon eine neue mobo kaufen oder zumindest ein hdmi-USB Adapter. 😶

Danke bis hier hin schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
So.

Gleichmal noch eine kleine berichtungung, wenn ich den USB Monitor einstecke, gibt es das Typische "USB gerät erkannt geräusch" das passiert so 2-3 dann gibs kurz eiin bild, Dekstop ist eingefroren reagiert nicht bzw nur teils und wenn ich den Monitor nichtrechtzeitig austecke bleibt alles Schwarz.

XN04113 schrieb:
wird der Monitor im Geräte Manager angezeigt?
Dazu komm ich leider nicht, aufgrund des beschriebenen problems



Edit: s
nun scheint es zu gehen habe nochmal Mainboard mit neuern treiber versorgt was erst nichts gebracht hat.

danach nochmal neuen Grafikarten treiber und dies schien dann die lösung zu sein.

aber genau mit älteren treibern ein paar Woche zuvor, hatte ich das Problem schon mit dem anderen USB Monitor, neuere Treiber hatte dort allerdings nichts gebracht.
oder es hier hier ein zusammenspiel aus allem ^^

....

naja nicht ganz, nach einem neustart war alles beim alten. allerdings kann ich das problem schon etwas eingrenzen, es scheint wohl ein anderes programm zu sein was da "stört"

...

Die endgültige Lösung, es ist in GeForce Experience der Videobeweis, schalte ich ihn dazu verabschiedet sich der Monitor, darauf muss man erstmal kommen, nun gut.

Es ist vollbracht, gebt all acht die einen USB-Monitor nutzen möchten. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben