USB nach chkdsk Zugriff verweigert - Dateien wohl noch vorhanden

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe vor rund einer Stunde einen Ordner auf meinen USB-Stick (Transcend 64gb) gezogen, wobei eine Datei fehlerhaft war. Habe abgebrochen, den Ordner nochmals vom Stick gelöscht und erneut kopiert, da ging alles problemlos.
Wollte ihn dann am Laptop öffnen, da kam die Meldung "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor sie ihn verwenden können". Erstmal ein großer Schock, da ich Trottel vor einigen Monaten Dateien vom Laptop meiner Schwester gerettet und dort draufgepackt hab... natürlich ohne weitere Sicherung.

Ich habe mich dann panisch im Internet erkundigt und gelesen, dass "chkdsk K: /f" Abhilfe schaffen kann.

Nachdem ich gelesen hatte, dass dabei eigentlich nichts kaputt gehen kann, führte ich es also schleunigst durch. Einige hatten beschrieben, dass sich bei ihnen nichts tut. Ich war also schon mal froh, als hunderte Zeilen über den Bildschirm düsten, auch wenn mich zwischenzeitlich "XyOrdner wird gelöscht"-Meldungen fast verzweifeln ließen. Dafür stand auch viel mit "wird wiederhergestellt", "wird repariert", "erfolgreich abgeschlossen etc... Wie auch immer.

Nun hat der Stick zumindest schon mal wieder den alten Namen, drunter steht das Format "NTFS". Kapazität ist =0, also kein Speicherplatz verfügbar und natürlich ebenso wenig belegt.

Versuche ich den Stick nun zu öffnen, kommt die Fehlermeldung: "Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"; oben steht "Der Pfad ist nicht verfügbar."

Nun schaute ich mich weiter im Netz um, fand "Recuva", startete es und sehe zum wiederherstellen die Dateien, die ich vorhin (bevor alles nicht mehr ging), auf den Stick gezogen hab. Allerdings sind das eben nur diese Dateien.

Einen Schritt vorher jedoch (!), wo ich den Ordner auswählen muss, kann ich die Ordnerstruktur vom Stick öffnen und sehe die ganzen Ordner, die schon länger auf dem Stick sind, die meisten davon mit einem Schloss versehen (habe über Eigenschaften-Sicherheit schon mal alles freigegeben, hat aber nichts genützt).
Wenn ich da den Ordner anklicke und ziehe (kopieren geht natürlich nicht, kommt wieder "Zugriff verweigert"), sehe ich sogar vereinzelte Bilder in dieser Ordner-Vorschau.

Das heißt doch für mich ganz klar, dass die Daten noch vorhanden sind, oder? Komme ich da denn nicht irgendwie dran? Durch Wiederherstellung scheint es ja nicht zu funktionieren, da sie eben nicht gelöscht wurden.

Vielen, vielen, vielen Dank für jegliche Hilfe.

Lieben Gruß, Tazul

PS. Verzeiht mir, wenn der Text etwas panisch verfasst ist. Mir wird nur Flau im Magen, wenn ich an die tausenden Bilder meiner Schwester denke.
 
Hast Du den USB Stick schon mal abgesteckt, den PC neu gestartet oder den Stick an einem andern PC getestet.
Es schaut so aus, als ob irgend ein Programm auf den Stick zugreifen möchte und der Stick dadurch blockiert ist.

Eines Deiner Reparatur Programme könnte die Ursache dafür sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hatte den Stick auch an meinem Laptop mal angesteckt mit der selben Fehlermeldung. Neugestartet hatte ich deshalb noch nicht. Nach deiner Nachricht aber... leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben